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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schichtaufbau Rumpf
Hallo
Ich bin gerade dabei kleine Gelcoat Beschaedigungen an meinem Boor zu reparieren. Der Vorbesitzer hatte zuletzt Antifouling bestrichen, ich selbst noch nicht. Jetzt ist mit beim Ausschleifen der Schadstelle aufgefallen, dass es mehr Schichten als erwartet gibt. Ist meine Annahme richtig? 1 - Antifouling, schwarz, sichtbare Schicht 2 - ???? Antifouling?, weiss, altes Antifouling? 3 - ???? Antifouling?, kupfer/braun, altes Antifouling? 4 - ???? Primer? 5 - Gelcoat 6 - GFK Danke und Gruss |
#2
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Moin
Da könntest Du recht haben. Mich verwundern nur die Schichtdicken. Aber für was ist das jetzt wichtig?
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Gruß Thorsten |
#3
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Hallo
Was wundert dich an den Schichtdicken? Wichtig ist es da bei mir die letzte Schicht Antifouling rissig ist und teilweise abplatzt. Wenn ich den entfernen muss dann stellt sich mir die Frage ob ich nun alle drei Antifoulingschichten entfernen muss (sollte es sich dabei um Antifouling handeln) oder halt nur die erste, wenn das moeglich ist. Gruss |
#4
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Du musst bis zur nächsten tragenden Schicht. Dann grundieren und wieder Antifouling.
Oder komplett runter aufs Gelcoat, Barrierprimer und dann Antifouling. Die Frage ist, welchen Aufwand man treiben will.
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Gruß Thorsten |
#5
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An meinem Rumpf würdest du beim Abschleifen noch mehr Farben finden. Die 5 Primer-Schichten wurden im Wechsel hell und dunkel gestrichen um sichergehen zu können, dass jede neue Schicht wieder vollständig aufgebracht wurde und die Schichtdicke an jeder Stelle in etwa gleich ist.
Darauf noch das Antifouling und darunter das Gelcoat und du hast bei einem neu aufgebauten UW-Schiff 7 Farbschichten. Jürgen
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#6
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Ja!
Ich habe auch sieben Schichten. Die Frage ist aber ja warum da was abblättert. Darum vielleicht tatsächlich runter bis aufs Gelcoat und neu aufbauen. Dann ist es sicherlich nicht verkehrt wie Jürgen es schreibt. Ich habe aber nur 4 Schichten Barrierprimer (hellgrün und hellgrau) und dann dreimal Antifouling. Alles wohl auch abhängig vom Material.
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Gruß Thorsten |
#7
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Danke fuer die Hinweise.
Ich denke, dass irgendetwas falsch gelaufen sein muss bei den jeweiligen Anstrichen. Werden deshalb mal anfangen zu planen ueber den Winter das Antifouling bis auf die letzte tragende Schicht herunterzukratzen, dabei wird es sich um die braune Schicht handeln denke ich. Dann anschliessend vor Saisonbeginn naechstes Jahre bei passender Temperatur eine neue Schicht AF anstreichen und innerhalb der vorgegeben Zeit waessern. Was meint ihr mit 4 bzw. 5 Primerschichten? Ist nicht nur die duenne gelbe Schicht der Primer welcher direkt auf das nackte Gelcoat kommt? Gruss |
#8
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Beim Primer willst du eine gewisse Schichtdicke haben, damit er auch gleichmässig dick und dicht ist. Da man es nicht gut sehen kann, wie viel aufgetragen wurde ist der normale Weg, dass man den aufträgt, gleichmässig und deckend und ihn danach wieder überstreicht, jetzt mit einer anderen Farbe, auch wieder deckend. Und das mehrere Male, dann ist absolut sichergestellt, dass an jeder Stelle garantiert gleichmässig Material aufgetragen wurde.
Bei mir ist das Gelcoat weiß, dann ist der Primer im Wechsel schwarz und weiß und am Schluss kommen noch das Antifouling aufs Boot. Das bedeutet, wenn ich bei mir anschleife lege ich ein Zebra frei. Wenn aber die Vorbereitung des Rumpfs, also Anschleifen und Entfetten, nicht zu 100% korrekt durchgeführt wurde, wenn das Material bei falscher Temperatur verarbeitet wurde oder die Trockenzeiten nicht eingehalten werden, dann kann es sein, dass es sich nicht sauber mit dem Rumpf verbunden hat. Jürgen |
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