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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 150 FourStroke - Prob Bore Sleeve
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Mercury FourStroke 150PS XL 4S ( ModelNr: 1150F23ED ) und dem Prob Bore Sleeve der zwischen Antrieb und Propeller eingesetzt werden muss. Die Propeller schleifen an diesem ProbBoreSleeve ( dieser Kunststoffring ). Bei meinen vorherigen Z-Antrieben hatte ich nei so ein Thema. Ich habe einen org. Blackmax und einen org Spitfire ausprobiert. Narbenkit ist ebenfalls original ( 835257K1 ) und die Sleeves auch ( 23-8M0054695 ). ( Ersetzt durch Mercury mit der Nummer 23-8M0187255 - passt noch schlechter ) Am BlackMax sind hat sich bereits die Farbe am Schleifpunkt abgelöst. Ebenfalls kann ich alle 20-30 Betriebsstunden diesen Kunstoffring tauschen. Ist das bei Euch auch so? Oder mache ich hier etwas falsch. Würde mich über Feedback freuen! Danke! Geändert von nairolf (10.08.2022 um 13:05 Uhr) |
#2
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Hast Du mal ein Foto?
Gruß Rüdiger |
#3
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Hallo,
gerne. Anbei die Fotos. |
#4
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OK, ich habe Propeller mit Flow Torque, da gibt es so was nicht.
Gruß Rüdiger |
#5
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Hallo,
den habe ich auch. Zusätzlich hat der AB diesen Kunstoffring. Wäre super wenn sich Mitglieder des Forums die ebenfalls einen 150 FourStroke fahren melden könnten. Danke! |
#6
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Der Ring ist dafür gedacht das der Prop nicht am Getriebe schleift und es trotzdem dicht ist, damit keine Abgase in den Prop kommen.
Der Ring kostet 4,20€ ich würde das investieren. Allerdings hab ich auch nach 100 Betriebsstunden noch keinen Ring gesehen der so runter war. Welle ist nicht krumm? |
#7
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Guten Morgen,
Habe bis dato nie eine Grundberührung oder sonstiges gehabt. Das Boot ist ein Neuboot von 2021 und hat jetzt 80 Stunden runter. Die Propeller schleifen richtig an dem Ring und lassen sich per Hand nur sehr schwer drehen. Den ersten habe ich letztes Jahr in Kroatien nach einer Stunde Wasserski geschafft… Habe die org Teile bestellt. Sowohl die „alte“ Partnummer als auch die von Mercury angegebene Ersatzpartnummer. Selbst wenn ich die Sleeves einfach hinten auf die Propeller stecke ( ohne sie am Getriebe zu verbauen ), klemmen diese am Propeller. |
#8
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Da stimmt was nicht. Keine Ahnung wie viele Motoren ich schon mit diesem Ring zur Inspektion hatte, 100 Stunden sollte der Ring halten.
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#9
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Lass den Ring einfach weg.
Dann passt er.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#10
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Also ich hab nach ca 200 Betriebsstunden keinerlei Verschleiß feststellen können.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#11
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Ich hole das Thema nochmal hervor, da ich das gleiche Problem wie der TE habe. Bei mir handelt es sich allerdings um einen SeaPro 90PS mit 2,38:1 Getriebe. Auch bei mir war nach 80 BS der Ring abgefräst. Ich habe mir jetzt einen neuen mit der Nummer
23-8M0187255 bestellt und eingebaut. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Propeller etwas an dem Ring schleift. Soll das jetzt so sein oder stimmt hier irgend etwas nicht? Laut Mercury ist dieser Ring ein Verschleißteil. Ohne diesen Ring fahren, sollte man nicht machen. Schadet wohl der Schraube und man büßt Leistung ein. @nairolf: Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? |
#12
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Hallo zusammen,
ich habe einen 150 EFI mit Enertia Prop. Den Ring hat mein AB auch und in Kombination mit den Enertia ist das kein Problem. Ich habe zu Not einen Black Max dabei, wenn ich diesen montiere, dann schleift er ebenfalls am Ring. Sollte ich mal den Black Max montieren müssen (Grundberührung), dann würde ich bei mir den Ring draußen lassen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#13
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@ TO : bist du mit dem selben Nick auch in anderen Foren angemeldet ?
....ich kenn da 1 Florian |
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