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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie muss ich den GFK-Rumpf neulackieren
Hallo zusammen,
mein RIB benötigt nach Jahren der Nutzung offenbar ein Refit. Hierfür benötige ich eure Hilfe. Ich kann leider nicht erkennen, was die rote Farbe auf dem Rumpf ist. Diese blättert mittlerweile ab. Darunter kommt das schwarze Laminat zum Vorschein. Ist die Farbe Gelcoat oder Antifouling? Auf jeden Fall möchte ich später Gelcoat aufbringen. Antifouling muss nicht sein, da dies ein Trailerboot ist. Aber eine glänzende Farbe soll zum Schluss drauf. Reicht anschleifen oder muss alles restlos runter? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin leider nicht firm was die vielen Begrifflichkeiten (Primer, 2k, 1k, etc.) angeht. Hier könnt ihr mir aber sicherlich helfen. Dank und Gruß Martin |
#2
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Das Thema gab es schon 100erte male.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#3
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Hallo Jogi,
das ist richtig. Leider erfahre ich darüber nicht, was das "rote Zeug" auf dem Rumpf meine Bootes ist. Ist das 2K, 1K, Gelcoat, Antifouling oder noch was anderes? Wie finde ich das raus oder ist das egal? Soweit ich gehört habe, kann man 1K nicht auf 2K lackieren. Stimmt das? Das Problem mit dem Suchen ist, das man zunächst erstmal wissen muss, wonach man suchen soll. Ich bin da noch sehr unerfahren. |
#4
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Dann mal eine Anleitung in kurzform.
Du möchtest: glänzende Farbe soll zum Schluss drauf. Dafür muss alles Spielglglatt sein, sonnst sieht das nicht schön aus. Da muss alles runter. 1K= 1Komponenten, z.b. Kunsthartzlack. 2K= 2 Komponenten , Lack mit Härter. Primer= Grundierung
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#5
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Danke für die Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.
Also darf nur noch das GFK-Laminat zu sehen sein. Gut, dass das Boot nicht zu groß ist. |
#6
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Ist einiges an Arbeit, aber nachher sieht es gut aus wenn es richtig gemacht ist.
Mal ein Video von meinem ersten Boot das ich sofort nach der Anschaffung gemacht habe. https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#7
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Zitat:
Nur die Rote Farbe ( könnte Antifouling sein ) muss runter.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#8
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Ich würde mir einen Abbeizer besorgen und den auf die rote Schicht auftragen, sieht für mich nach Antifouling aus. Mit etwas Glück hat das Boot ein schwarzes Gelcoat und mit noch etwas mehr Glück sieht das noch ganz manierlich aus. Wenn man das Gelcoat sieht kann man schauen wie man weiter macht.
Schleift man alles runter statt abzubeizen ist der Gelcoat danach meiner Meinung nach vermutlich nicht mehr schön hinzubekommen und das Boot müsste lackiert werden. Gelcoat vollflächig erneuern und dein Laienhaftes Auftreten dürfte nicht gut zusammenpassen. Viel Erfolg |
#9
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Natürlich bin ich ein Laie. Deshalb frage ich ja. Das heißt aber nicht, dass ich komplett unfähig bin (hoffe ich)
Das schwarze Material fasert aus, weshalb ich davon ausgehe, dass dies bereits das Laminat ist. Ist Gelcoat üblicherweise schwarz? Wie dick ist die Gelcoat-Schicht? Im Zweifel werde ich das mal anschleifen. Dann sollte die Wahrheit ja ans Licht kommen. |
#10
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Üblicherweise ist Gelcoat überwiegend weiß oder cremefarben, so stehen sie in den Häfen rum, aber dennoch kann eine Werft ein schwarzes Gelcoat verwenden, Schwarzes GFK ist mir noch nie unter gekommen, bin aber auch nur motivierter Laie, kein Profi.
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#11
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Warum wird nicht einfach beim Hersteller gefragt was verwendet wurde und wie der Aufbau ist?
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#12
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Der Hersteller existiert nicht mehr.
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#13
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Hallo zusammen,
ich bin nun etwas schlauer, was mein "Rumpfproblem" angeht. Im Kielbereich ist direkt unter dem Antifouling das Lamit sichtbar. Am restlichen Rumpf sieht es etwas anders aus. Ich habe eine Probestelle am Rumpf angeschliffen und angehängt. Der Schichtaufbau sieht nun wie folgt aus: 1. Rotes Antifouling 2. Blaue Farbschicht (Grundierung?) 3. Rote Farbschicht (Gelcoat?) 4. Schwarze Schicht (?) 5. Hellgrau (sehr dünn) 6. GFK Vielleicht kann ja jemand aus seinem Erfahrungsschatz heraus meine Einschätzungen bestätigen oder widerlegen. Mittels Nagellackentferner habe ich den 2K-Test gemacht. Keine Ablösungen. Allerdings lassen sich die ersten beiden Schichten sehr leicht entfernen. Ich würde also in jedem Falle die ersten beiden Schichten abschleifen, oder anders formuliert, bis zum Gelcoat runterschleifen. Dafür müsste ich natürlich wissen, welches das ist. Ist es richtig, dass Gelcoat direkt auf das "nasse" Laminat aufgetragen wird? Im Kielbereich muss ich einige Ausbessungen vornehmen und überlege zwei neue Lagen aufzusetzen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich mit den Folgeanstrichen in diesem Bereich verfahren muss. Habe bisher immer nur von Spachtelarbeiten gelesen. Für Tipps bin ich ebenfalls dankbar. Liebe Grüße Martin |
#14
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Zitat:
Da wird die Form mit Gelcoat beschichtet und dann beginnt man mit dem Laminataufbau. |
#15
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Hallo Frank,
danke für die Info. Ich habe mich nun einige Tage mit dem Thema Restauration im Rumpfbereich beschäftigt. Je mehr ich lese, desto verwirrender wird es. Aber ich denke, langsam wird's. Die Fehlstellen im Kiel würde ich dann mit 2K Epoxyspachtel schließen. Da ja am Ende überlackiert werden soll, sollte das ja reichen oder? Dank und Gruß Martin |
#16
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Ja, wenn du lackieren möchtest reicht ein Epoxyspachtel wie zum Beispiel Watertite.
Ich hätte gern gewusst, ob das Gelcoat überhaupt so schlecht ist, das eine Lackierung überhaupt erforderlich wäre. Der Nagellackentferner war auch acetonhaltig? Ich würde solche Tests immer mit reinem Aceton machen, bei der Arbeit kannst du damit eh noch entfetten, reinigen und schauen, was für einen Untergrund du vor dir hast. |
#17
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Das Gelcoat sieht an sich noch gut aus. Jedoch ist der AF-Anstrich extrem uneben und blättert an einigen Stellen ab. Man kann es auf den ersten Bildern ganz gut erkennen. Deshalb war meine Idee, Macken zu beheben, den Rumpf ebnen und anschließend einen neuen Endanstrich verpassen. Das Boot liegt den Großteil seiner Zeit auf dem Trailer. AF ist also nicht notwendig.
Ja, der Nagellackentferner war acetonhaltig. Aber ich werde morgen ein reines Gemisch besorgen und dann nochmals prüfen. |
#18
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Wenn das Gelcoat vermutlich noch ganz gut aussieht, beize das AF ab und schaue wie es aussieht. Die Fehlstelle durch das Schleifen lässt sich mit Gelcoat beiarbeiten, wenn das originale sich mit polieren aufarbeiten lässt.
Gelcoat ist immer robuster als eine Lackierung. |
#19
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Hallo Frank,
ich habe den Farbtest nun nochmals mit reinem Aceton durchgeführt. Und was soll ich sagen? Die Farbe hat sich sofort gelöst. Also 1K-Anstrich. Danke nochmals für den Hinweis. Gruß Martin
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#20
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So hab ich's damals gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293925 Vielleicht hilft es Dir ja... |
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