|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompatibilität Autohelm St50+ zu Nachfolgemodellen
An meinem Boot habe ich das Autohelm ST50+ Tridata, das bis vor Kurzen noch tadellos funktioniert hat. Leider funktioniert seit ein paar Wochen der Tiefenmesser nicht mehr, die Anzeige für die Wassertiefe blinkt, er bekommt nur noch sehr sporadisch vernünftige Werte. Gerade jetzt, wo der Wasserstand stark sinkt ist das unangenehm.
Es ist einfacher das Anzeigeelement zu wechseln als Paddelradgeber und Echolotgeber. Bei der Gelegenheit könnte ich natürlich auch technisch um ein paar Jahre aufrüsten, nur habe ich keine Ahnung, welche Komponenten untereinander kompatibel sind. Hat jemand Erfahrungen welche Geräte von Autohelm/Raymarine ich einbauen kann um meine bisherige Funktionen des ST50+ Tridatas wieder zu erhalten ohne die Sensoren wechseln zu müssen? Natürlich kann der Echolotgeber auch seinen Geist aufgegeben haben, aber den bekomme ich in der Saison nicht gewechselt. Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich denke das Problem ist der Geber.
Kontakte mal Raymarine. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Paddelradgeber, die ist aber ein Teil des Echosounder. R hatte mich beraten und habe nur ein ersatz Paddelradgeber gebraucht. Kostete nur etwas Mühe, denn ich musste eine neue Kabel zum Steuerstand ziehen.
|
|||
|
|||
Das Problem mit dem Sensor ist, ich kann ihn nicht auf Vermutung wechseln, weil ich dann ein Loch im Boot habe. Das geht erst, sobald das Boot im Winterlager steht, dann sehe ich aber nicht mehr, ob das Problem damit gelöst ist. Das ST50+ ist über 30 Jahre alt, das wird sicherlich auch nicht mehr unendlich lange leben, es wäre einfacher das einmal auf Vermutung zu wechseln, dann ist ziemlich klar, wo das Problem liegt.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob Raymarine über die Jahre immer wieder den Stecker gewechselt hat, die Signale aber gleich geblieben sind und ich nur ein Adapterkabel brauche, oder ob die neuen Sensoren Informationen anders übertragen. Raymarine direkt zu fragen ist aber eine gute Idee, die sollten auch die alten Geräte noch kennen. Jürgen |
|
||||
|
||||
Bei mir war es der Paddelradgeber und die kan mann sowieso rausnehmen zum reinigen.
Dazu hat R ein ersatzgeber mit eigenes Kabel.