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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasser - Ausgleichsbehälter
Guten Tag
Bei meinem kleinen Diesel Sole mini 17 läuft das überschüssige Kühlwasser über das Ventil im Deckel in die Bilge. Ich möchte nun einerseits das Kühlwasser optisch kontrollieren und auch die Verschmutzung in der Bilge reduzieren. Aus diesem Grunde möchte ich nun einen Überlaufbehälter einbauen. Es ist mir aber etwas nicht ganz klar. Kann der Überlauf drucklos, also offen betrieben werden oder muss es sich um einen Druckfesten und geschlossenen Behälter handeln? Beim den Fahrzeugen steht der der Ausgleichsbehälter ja unter Druck und bei meinem Diesel sehe ich ein offenes System. Warum ist das so? Besten Dank für Euren Input ro |
#2
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Ich würde mir eher Gedanken machen, warum das Wassern dort überläuft.
Entweder ist Kompressionsdruck auf dem Kühlsystem, oder der federöffnende Verschluss ist nicht mehr in Ordnung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
In jedem Fall würde ich dann aber die UK des Behälters oberhalb des Kühlmitteldeckels am Kühler montieren. Gruß Götz
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#4
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Wenn kein Defekt vorliegt, wird überschüssiges Kühlwasser herausgedrückt, bis der Kühlwasserstand auf Sollpegel liegt.
Da sich Wasser nicht komprimieren lässt, braucht es einen gewissen Luftraum im Kühlwasserbehälter. Wird nun laufend nachgefüllt, drückt immer wieder Wasser heraus. Also nicht mehr nachfüllen und schauen ob sich der Kühlwasserstand einpegelt. Dann sollte auch nichts mehr herausgedrückt werden.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#5
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Moin
Eigentlich hat man heute keine komplett offenen Kühlsysteme mehr, der leichte Überdruck soll den Siedepunkt des Kühlmittels verschieben deshalb ist der Deckel des Wärmetrauschers oder des Ausgleichsbehälters als kleines Druckregelventil ausgeführt, die Schläuche brauchen ja einen Überdruckschutz. Wenn dauerhaft Kühlmittel abgeblasen wird ist das nicht ok und da können noch andere Fehler vorliegen als ein defektes Ventil. Das muss man mal Auffangen das Zeugs, ist ja wohl ein kleiner Schlauchnippel am Deckel und ermitteln unter welchen Betriebsbedingungen da wie viel rausläuft. Gruß Hein
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#6
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Ich sehe das wie 45 meilen.
Das wird das gleiche System wie früher bei den Auto's sein. Einfach nur nen Kühler, Wärmetauscher mit einem Verschluß incl. Überdruckventil und einem Überlaufschlauch. Wenn aus dem Überlaufschlauch Kühlwasser rauskommt ist entweder der Kühler zu voll, der Verschluß defekt oder die Kopfdichtung defekt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Ein herzliches Danke an alle welche mir eine Rückmeldung gegeben haben. Das hilft die Sache wirklich zu verstehe. Ich schätze das sehr!
Gehe das mal Punkt für Punkt durch. Ich wünsche Euch allen noch einen tollen Sommer Gruss ro
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#9
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Ist auf jeden Fall vorübergehend oder auch auf Dauer eine gute Lösung. Das hilft aber nichts, der Fehler sollte gefunden werden,. Wie ich oben schon schrieb, einfach mal den Kühlerdeckel tauschen. Kostet nicht die Welt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Zitat:
Stelle mal sicher das der Schlauch bis zum Boden der Flasche reicht. Wenn der Motor abkühlt zieht er das Wasser wieder zurück. Bei mir ist neben dem Ausdehnungsbehälter noch ein Kunststoffbehälter oberhalb des Motors angebracht. Da komm immer Wasser rein wenn der Motor richtig warm ist. Es wird dann zurückgesaugt wenn er abkühlt. Gruß Joggel |
#11
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Ich habe da einen kleinen Kanister drangetüddelt. Nach dem Kühlmittelnachfüllen kommt da ein bisschen raus, aber irgendwann ist dann Schluß. Bilge bleibt sauber und die Überlaufmenge ist kontrollierbar.
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Gruß Ewald |
#12
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Zitat:
In dem Zustand ist die Flasche schnell voll.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#13
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Zitat:
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#14
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Hallo Zusammen,
ist bei meinem DAF DD575 auch so gelöst, wie unten schon beschrieben, Kühlwasser geht bei Erwärmung in einen Kanister und wird durch den Schlauch bei Abkühlung wieder zurückgesaugt, das ganze als Frostschutzgemisch.
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