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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Riementrieb Mercruiser 4,3 Vortec vs Pre-Vortec
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier: Mein Boot ist mit einem Mercruiser 4,3LX der 1. Generation (pre-vortec noch ohne Ausgleichswelle) ausgerüstet, der nun leider das zeitliche gesegnet hat. Ich möchte den alten Motor nicht wieder aufbauen sondern gegen einen neuen (gebrauchten oder besser noch überholten) Longblock austauschen, mindestens gegen die Version mit Ausgleichswelle, vieleicht auch direkt auf einen Vortec. Allerdings ist mein Boot auch ein wenig modifiziert und ich bin auf den alten Riementrieb mit normalen Keilriemen und die "alte" Position von Lichtmaschine und Servopumpe angewiesen. Servopumpe ist bei mir auch was "spezielles", besonders klein mit Selfmade-Halter. Bei dem Modell mit Ausgleichswelle sollte das nach meinem Verständnis eigentlich passen, aber wie sieht das bei dem Vortec aus? Lassen sich da die alten Anbauteile montieren oder gibt es da einen Haken, ist der Balancer vieleicht anders das der Vortec nur mit Rippenriemen gefahren werden kann? Lichtmaschine, Servo, Vergaser, Zündung, Thermostatgehäuse und Abgasanlage (Hitek!) möchte ich nämlich weiter verwenden. Ich weiß, das die Zündung (TB4) nicht das volle Potential des Vortec ausschöpfen wird und das der Vergaser eine andere Ansaugbrücke braucht, aber passen die sonstigen Teile und vor allem der Riementrieb? Vielen Dank, Gruß, Markus |
#2
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Hallo Markus das mit dem Riementrieb geht schon jedoch hat der
Vortec eine Ansaugbrücke mit nur 8 Schrauben das passt nicht. Also benötigst du dann eine ander Ansaugbrücke und eine mechanische Benzinpumpe gibt es beim Vortec auch nicht mehr da wird der Umbau dann vermutlich zu teuer also wäre es besser nach einem älteren überholten Motor zu schauen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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Gibt es bei allen Vortec-Motoren keine Möglichkeit die mechanische Benzinpumpe einzubauen?
Bei den 5.7 geht das (vielleicht nicht bei allen Blöcken?) auch bis weit in die 2000er Jahre. Meine (damals) nagelneue 5.7 crate engine aus 2014 hat ebenfalls eine mechanische Benzinpumpe. Nun ist der 4.3 nicht der 5.7, aber warum sollte GM's policy beim 4.3 diesbezüglich anders sein? Gruß Götz
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#4
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Die Vortec ab 96 haben meines Wissens seitlich keine Bohrung für
die Benzinpumpe über einen Stößel zum antreiben Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Benzinpumpe ist selbst bei meiner alten Möhre schon eine elektrische, hab bisher auch nur ganz wenige 4,3er mit mechanischer Pumpe gesehen, die waren dann aber irgendwann aus den 80ern...
Andere Ansaugbrücke ist klar, hatte ich aber auch im Eingangspost schon geschrieben.... Mir geht es nur um die Anbauteile und den Riementrieb, das muss beim neuen Motor so sein wie am alten, da der Klotz mit dem Thermostatgehäuse quasi schon fast unter der hinteren Sitzbank klemmt... |
#6
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Seit 1985 sind alle 4.3er Vortec im Laufe der Zeit hat sich das Design ein paar mal geändert. Grundsätzlich findest du alle Bohrungen um sowohl die Serpentine wie auch V-Belt Aggregate zu montieren, wenn du das meinst.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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