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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2022, 20:57
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Standard Neues Boot und Fragen

Hallo,

wir kaufen gerade ein neues Boot (oder auch nicht). Uns gefällt alles und auch der Preis ist vertretbar.

Bei der Besichtigung in der Halle des Händlers ist uns jedoch aufgefallen, dass in der Bilge noch Wasser stand und wohl auch mal mehr drin stand. Das Boot lag zwei Jahre in der Ostsee (Zweikreis-Kühlung).

Insofern ist etwas Rost nicht ungewöhnlich. Baujahr 2005.

Ich kann nicht mehr schreiben als die Bilder hergeben.

Erster Link Bugbereich um das Bugstrahlruder.
https://photos.app.goo.gl/sidxJYu2QUy5phKy9

Zweiter Link Motorbereich:
https://photos.app.goo.gl/qQJjuJYVjLQRx6VF7

Finger weg oder alles ganz entspannt?

Irgendwelche Ideen? Irritierend ist vor allem die starke Korrosion an dem Kabeldurchgang rechts am Bugstrahlruder.

VG Philip

Geändert von Herr_Gretchen (28.08.2022 um 21:04 Uhr)
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  #2  
Alt 28.08.2022, 21:10
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Alles trocken. Hab hier schon schlimmeres gesehen
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  #3  
Alt 28.08.2022, 21:15
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Aber ich würde natürlich gerne wissen, wie das Wasser eingedrungen ist. Über die Ankerwinde (kein Problem). Über das Bugstrahlruder (hrrgh). Oder über die Welle (wassergekühlt) auch nicht schön.
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  #4  
Alt 28.08.2022, 21:16
menschmeier menschmeier ist offline
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Da ist ein CUPA Bugstrahler verbaut, dessen kräftiger E-Motor unter Wasser montiert ist, mit den Jahren ist da ein wenig Rost nicht ungewöhnlich
Und alles was sich dreht muss auch mal revidiert werden....
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  #5  
Alt 28.08.2022, 21:20
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Da ist ein CUPA Bugstrahler verbaut, dessen kräftiger E-Motor unter Wasser montiert ist, mit den Jahren ist da ein wenig Rost nicht ungewöhnlich
Und alles was sich dreht muss auch mal revidiert werden....
Bedeutet das denn, dass das durchgerostet ist und da nun laufend größere Mengen Wasser eindringen? Ich kenne mich leider (noch) überhaupt nicht mit dem Thema aus. Wie würde eine solche Revision aussehen und mit welchen Kosten muss man da rechnen? Grob geschätzt.
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  #6  
Alt 28.08.2022, 21:25
menschmeier menschmeier ist offline
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Durchgerostet ist da garantiert nichts. Auch ist kein Absaufen zu befürchten.
Und solange das BSR funktioniert, muss da nicht sofort gehandelt werden.
Die Wellen Abdichtung des E-Motors ist wie üblich, mit Wellendichtringen abgedichtet, diese verschleißen mit den Jahren, dann kommt Feuchtigkeit in den E-Motor und es bildet sich Rost
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  #7  
Alt 28.08.2022, 21:27
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Danke. Und diese Dichtung ließe sich mit wenig Aufwand tauschen?
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  #8  
Alt 28.08.2022, 21:33
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Wenn du über Jahre wieder Ruhe haben möchtest, dann lasse das BSR nach der Saison neu aufarbeiten.
Es lohnt sich, weil sehr guter Wirkungsgrad mit viel Kraft......Im Charterbetrieb haben wir mit diesen BSR idR 6-8 Jahre Ruhe gehabt.
Zumindest in NL gibt es dafür noch alle Ersatzteile
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  #9  
Alt 28.08.2022, 21:38
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Lieber Bo,

das werde ich machen, wenn wir das Boot kaufen. Ich würde es auch sofort von der Werft vor Auslieferung machen lassen. Was dürfen die mir dafür zusätzlich berechnen? Nur ganz grob geschätzt.

VG Philip
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  #10  
Alt 28.08.2022, 21:48
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....bei den Materialkosten kannst du mit ca. 600,-€ rechnen, wenn nicht der Motoranker gewechselt werden muss. Diesen aber haben wir bei ca. 12 BSR in ca. 10 Jahren, einmal wechseln müssen.
Wird dann alles von der Werft erledigt, denke ich kommen 1500-3000,-€ zusammen
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  #11  
Alt 28.08.2022, 21:51
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Danke, damit kann ich kalkulieren. Und der Verkäufer auch
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  #12  
Alt 28.08.2022, 21:55
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Wasser in der Bilge ist immer schlecht. Überprüfe ob es sich um Salz - oder Süßwasser handelt. Beim ersten sollte man der Sache unbedingt auf den Grund gehen.
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Gruß Holger
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  #13  
Alt 28.08.2022, 22:00
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Ich frage mich, warum da in vielen Übergangsbereichen relativ viel Korrosion zu sehen ist. Vermutlich was Galvanisches. Da würde ich mal schauen, ob der Landstromanschluss mit einem Trenntrafo oder einer Trenndiode ausgerüstet ist und ob die korrekt arbeitet. Das ist nach meinem Geschmack für dieses Baujahr kein normaler Zustand.

Matthias
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  #14  
Alt 29.08.2022, 15:21
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Nächste Frage, die zum neuralgischen Punkt werden könnte: Das Boot ist 3,25m breit. Ich muss zwischen zwei Dalben durch, die 3,45m Abstand haben. Der Steg (nur eine Seite) ist etwas breiter als die Dalbe, so dass theoretisch von Außenkante Steg zur gegenüberliegenden Dalbe 3,36m Platz sind. Da wäre Präzisionsarbeit gefragt. Wellen habe ich in der Bucht keine (nennenswerten).

KO Kriterium oder machbar?
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  #15  
Alt 29.08.2022, 18:39
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11cm, macht je 5,5cm links und rechts, das sollte schon recht präzise sein. Aber der breiteste Punkt ist doch sicher die Scheuerleiste, so hoch ist der Steg ja nicht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #16  
Alt 01.09.2022, 22:38
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Noch eine Frage:: Was ist von der Motorisierung zu halten: Ein Perkins M92 mit rund 500 Betriebsstunden.
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  #17  
Alt 02.09.2022, 05:19
menschmeier menschmeier ist offline
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Wir hatten diesen Motor mehrfach in unseren Charter Yachten, idR waren sie unauffällig, liefen bis zu 300h pro Jahr und außer der turnusmäßigen Wartung, gabs keine Probleme in den ca. 10 Jahren, in denen ich für deren Einsatzfähigkeit zu sorgen hatte.
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M.f.G.
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Alt 02.09.2022, 05:27
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Nächste Frage, die zum neuralgischen Punkt werden könnte: Das Boot ist 3,25m breit. Ich muss zwischen zwei Dalben durch, die 3,45m Abstand haben. Der Steg (nur eine Seite) ist etwas breiter als die Dalbe, so dass theoretisch von Außenkante Steg zur gegenüberliegenden Dalbe 3,36m Platz sind. Da wäre Präzisionsarbeit gefragt. Wellen habe ich in der Bucht keine (nennenswerten).

KO Kriterium oder machbar?
Ich stehe mit meiner 3,20 m breiten Cytra in einem 3,40 Steg , passt.
Der Steg davor war 3,30 ging auch…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #19  
Alt 02.09.2022, 09:15
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Perfekt, danke.
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