boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45

Themen-Optionen
Alt 02.09.2022, 12:03
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.677 Danke in 1.951 Beiträgen
Standard LED Birnen für Auto

Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Eins unserer Autos hat leider ein sehr schlechtes Licht und ich würde es gerne aufrüsten. Nun gibt es von Osram den ersten legalen Umrüstsatz auf LED Birnen mit E Nummer und Zulassung in Deutschland.

https://www.osram.de/am/index.jsp

Aber dann gibt es im Kleingedruckten eine Einschränkung:
>Für die folgenden Autos bzw. Scheinwerfer ist die NIGHT BREAKER LED (H4-LED bzw. H7-LED) zugelassen1. Hinweis: Zugelassen sind nur Fahrzeuge, deren Scheinwerfergenehmigungsnummern mit denen in der Kompatibilitätsliste übereinstimmen. Alle übrigen Fahrzeugdaten dienen lediglich der Orientierung.<

Da ist mein Auto natürlich nicht erfasst ...

Aber ist es nicht so, dass eine E Nummer alleine das Leuchtmittel schon legalisiert? Reinpassen würden die Dinger in meine Scheinwerfer und wenn ich kontrolliert werde, dann habe ich ein legales LED Birnchen mit E Nummer.

Ich würde gerne die LED reinschrauben, dann zum Lichttest fahren und das Protokoll dieses Lichttestes mitführen. Das sollte doch reichen ? Und welche Rennleitung würde schon auf die Idee kommen, eine LED Birne auszubauen ? Und selbst "wenn", dann ist eine E Nummer drauf....

Wie seht ihr das?
Alt 02.09.2022, 12:10
gorenje gorenje ist offline
Lieutenant

Boot: Coverline 640
Rufzeichen oder MMSI: DK9279 oder 211741160
141 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Eins unserer Autos hat leider ein sehr schlechtes Licht und ich würde es gerne aufrüsten. Nun gibt es von Osram den ersten legalen Umrüstsatz auf LED Birnen mit E Nummer und Zulassung in Deutschland.

https://www.osram.de/am/index.jsp

Aber dann gibt es im Kleingedruckten eine Einschränkung:
>Für die folgenden Autos bzw. Scheinwerfer ist die NIGHT BREAKER LED (H4-LED bzw. H7-LED) zugelassen1. Hinweis: Zugelassen sind nur Fahrzeuge, deren Scheinwerfergenehmigungsnummern mit denen in der Kompatibilitätsliste übereinstimmen. Alle übrigen Fahrzeugdaten dienen lediglich der Orientierung.<

Da ist mein Auto natürlich nicht erfasst ...

Aber ist es nicht so, dass eine E Nummer alleine das Leuchtmittel schon legalisiert? Reinpassen würden die Dinger in meine Scheinwerfer und wenn ich kontrolliert werde, dann habe ich ein legales LED Birnchen mit E Nummer.

Ich würde gerne die LED reinschrauben, dann zum Lichttest fahren und das Protokoll dieses Lichttestes mitführen. Das sollte doch reichen ? Und welche Rennleitung würde schon auf die Idee kommen, eine LED Birne auszubauen ? Und selbst "wenn", dann ist eine E Nummer drauf....

Wie seht ihr das?
Für diese besonderen Leuchtmittel gibt es eine "Whitelist", auf der alle geprüften und damit für das Leuchtmittel zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt sind. Es gibt keine Generalabsolution per E-Nummer.

Siehe auch hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/...tachten-legal/

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.09.2022, 12:12
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ich warte auch darauf, dass unser Auto frei gegeben wird.

Aber die Nummer auf dem Leuchtmittel ist in diesem Fall nicht ausreichend. Die Leuchtmittel werden in Einheit mit dem entsprechenden Scheinwerfer (auch mit extra Nummer) geprüft und nur für die geprüften Scheinwerfer-Leuchtmittel-Kombinationen frei gegeben.

Bei unserem Smart ist es bspw. so, dass der Typ zwar aufgeführt ist, der Scheinwerfer aber einen andere Nummer hat, die noch nicht geprüft und freigegeben ist. Pech.

Es gibt auch Pendant von Philips, aber dort gilt bzgl. der Zulassung das Gleiche. Also Geduld haben und immer wieder die Listen durchgehen.

VG Stephan
Alt 02.09.2022, 15:41
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant

Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn?

Gegen schlechtes Licht kann man bei älteren Fahrzeugen erstmal selbst Hand anlegen: Scheinwerfer ausbauen, von innen reinigen, schauen ob der Reflektor noch brauchbar aussieht und ggf reinigen, neue (hellere) Leuchtmittel rein, Kontakte säubern. Damit geht schon eine Menge.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2022, 16:16
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn?

Gegen schlechtes Licht kann man bei älteren Fahrzeugen erstmal selbst Hand anlegen: Scheinwerfer ausbauen, von innen reinigen, schauen ob der Reflektor noch brauchbar aussieht und ggf reinigen, neue (hellere) Leuchtmittel rein, Kontakte säubern. Damit geht schon eine Menge.
Toyota Auris Kombi Hybrid - Baujahr Ende 2018, letztes Modell der Baureihe und das Licht ist einfach technisch schlecht, habe den Wagen neu gekauft und das Licht war von vorne herein schlecht, wenn man LED und Xenon gewohnt ist. Andere Birnen sind schon drin.
Alt 02.09.2022, 16:27
Benutzerbild von B5254T
Lieutenant

Standard

Gut, wenn da noch Halogen drin steckt und man vorher LED oder Xenon gewohnt war, dann hast du natürlich recht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.09.2022, 16:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.222 Danke in 4.457 Beiträgen
Standard

Da kannst machen was du willst. An Xenon oder LED kommst du mit herkömmlichen umgebauten H4 oder H7 / H1 Birnen nicht dran.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2022, 16:36
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

genau so ist es, daher die Idee auf diese neuen LEDs umzusteigen.

Den Auris habe ich seinerzeit genommen, weil er gerade bei meinem Händler auf dem Hof stand und weil mein Sohn, meinen RAV4 (mit gutem Licht) zu Schrott gefahren hatte. Wollte den Auris eigentlich nur so lange fahren, wie die Lieferzeit für "was richtiges" dauert Aber dann kam Herzinfarkt, Corona Lockdown, Homeoffice, neuer Arbeitgeber und irgendwie haben wir mittlerweile Frieden geschlossen ..... bis auf das Licht
Alt 02.09.2022, 17:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.222 Danke in 4.457 Beiträgen
Standard

Also wenn, dann nur mit den kompletten LED-Scheinwerfern, wenn möglich original, oder direkt auf das Laserlicht umrüsten. Dann wird es aber nochmal teuer.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2022, 22:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.173 Danke in 3.443 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal zwei Fahrzeuge nacheinander mit Xenon, war viel nachts unterwegs, schön hell alles im Vordergrund, allerdings die hell/dunkel Grenze fand ich sehr hart, was ausserhalb des Lichtkegels war, war sehr schlecht zu erkennen, die Scheinwerfer waren so hoch wie möglich eingestellt das es für den Gegenverkehr wohl schon manchmal Weh tun musste,
Bin dann wieder zurück zu normalen Scheinwerfern mit Halogen +90 Birnen drinn und damit seit Jahren voll zufrieden,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2022, 09:20
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.608 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hallo
Stimme Dieter zu. Die Hell Dunkelgrenze ist schon deutlich. Auch die Farbe des angestrahlten Objektes verblasst etwas. Bei H4 Licht sieht man Wildtiere viel besser. Habe selbst Xenonlicht. Aber bei Schneetreiben tun mir die Augen weh. Weiß aber nicht wie es bei LED Licht ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2022, 09:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich hatte mal zwei Fahrzeuge nacheinander mit Xenon, war viel nachts unterwegs, schön hell alles im Vordergrund, allerdings die hell/dunkel Grenze fand ich sehr hart, was ausserhalb des Lichtkegels war, war sehr schlecht zu erkennen, die Scheinwerfer waren so hoch wie möglich eingestellt das es für den Gegenverkehr wohl schon manchmal Weh tun musste,
Bin dann wieder zurück zu normalen Scheinwerfern mit Halogen +90 Birnen drinn und damit seit Jahren voll zufrieden,

gruss dieter
Nur mal so als Gedanken,

wie wäre es, statt andere Verkehrsteilnehmer zu blenden und damit auch zu gefährden, langsamer und dem eigenen Licht angepasst zu fahren?
Ist irgendwie unmodern geworden Rücksicht zu nehmen.

Willy,
der in zwei Motorrädern sogar mit Bilux sicher unterwegs ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2022, 11:10
Fleet Captain

Standard

Ja genau,

am besten wir schalten alle das Licht aus, dann wird auch keiner geblendet.

Oder lassen das Auto samt Kinder nachts einfach rechts stehen, sobald es Schneetreiben oder Nieselregen gibt. Nur zur Sicherheit.

Im ernst, die blendenden BMW-Xenons der Jahrtausendwende gehören der Geschichte an. Licht schafft Sicherheit.

Was man dann damit anstellt (>150km/h bei Schneeregen auf der AB), da bin ich bei Dir, Willy, das machen leider viele unverantwortlich.

Hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass bitte alle mit Funzeln unterwegs sein sollen wegen der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, sei mir bitte nicht bös. So kannst Du das nicht gemeint haben.

Gibt Leute, die fahren berufsmäßig, und damit meine ich nicht nur Vertreter sondern auch Rettungsdienste (auch mit Notarzt), Feuerwehr, allgemein Einsatzkräfte, etc. Muss nicht mehr sagen dazu, oder?!

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit den Osram Night Vision H7 und H4 gemacht. Allerdings gehen die halt schneller kaputt.

VG Stephan
Alt 05.09.2022, 11:15
Benutzerbild von B5254T
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Im ernst, die blendenden BMW-Xenons der Jahrtausendwende gehören der Geschichte an. Licht schafft Sicherheit.
Nix da. Giligan hat da vollkommen recht. Ich sehe so viele Fahrzeuge, auch moderne, mit falsch eingestelltem Licht, dass es mich gruselt. Wenn besagtes Fahrzeug dann noch mit Xenon unterwegs ist, dann blendet das teilweise heftig, da schafft das Licht nur Sicherheit für denjenigen, der dort am Steuer sitzt aber nicht für mich, ganz im Gegenteil. Teilweise reicht nicht mal ein voll abgeblendeter Innenspiegel aus, um das Blenden von hinten zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 11:21
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Nix da. Giligan hat da vollkommen recht.

...
Nein, hat er nicht.

Und was soll man dann tun? Soll man mit seinem schlecht eingestellten Licht dann langsamer fahren?

Oder soll man nicht vielleicht doch sein Licht ordentlich einstellen lassen??

Im Ernst, die Argumentationsketten heut' zu Tage..

VG Stephan
Alt 05.09.2022, 12:15
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
...die Scheinwerfer waren so hoch wie möglich eingestellt das es für den Gegenverkehr wohl schon manchmal Weh tun musste,....

gruss dieter

Dies habe ich gemeint, es ist eine Frechheit und Verkehrsgefährdung, ohne wenn und aber.

Bei schlecht eingestelltem Licht die Geschwindigkeit anpassen.

Licht einstellen lassen und dann danach angepasst fahren.

"...am besten wir schalten alle das Licht aus, dann wird auch keiner geblendet...."

Ein recht kindisches Argument, oder besser gesagt, es ist keins.

Von 1972 bis 2013 im Service, (Post/Telekom) in jeder Jahreszeit und auch viel bei Dunkelheit, Schneetreiben und Regen unterwegs, einen zügigen aber rücksichtsvollen Fahrstil pflegend immer noch am Leben.

Zusammen mit den Privatfahrten kann ich auf einige Erfahrung zurück blicken.
Blender sind selten Berufskraftfahrer, die erleben es täglich und handeln selbst entsprechend umsichtig.

Richtig eingestelltes Licht blendet normalerweise nicht und tut auch nicht weh.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2022, 12:31
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dies habe ich gemeint, es ist eine Frechheit und Verkehrsgefährdung, ohne wenn und aber.

Bei schlecht eingestelltem Licht die Geschwindigkeit anpassen.

Licht einstellen lassen und dann danach angepasst fahren.

"...am besten wir schalten alle das Licht aus, dann wird auch keiner geblendet...."

Ein recht kindisches Argument, oder besser gesagt, es ist keins.

Von 1972 bis 2013 im Service, (Post/Telekom) in jeder Jahreszeit und auch viel bei Dunkelheit, Schneetreiben und Regen unterwegs, einen zügigen aber rücksichtsvollen Fahrstil pflegend immer noch am Leben.

Zusammen mit den Privatfahrten kann ich auf einige Erfahrung zurück blicken.
Blender sind selten Berufskraftfahrer, die erleben es täglich und handeln selbst entsprechend umsichtig.

Richtig eingestelltes Licht blendet normalerweise nicht und tut auch nicht weh.

Willy

...aha, dann drehen wir also die Argumentation also um und sind verwunderlicherweise auf einer (Licht-)Wellenlänge unterwegs.

Soll mir recht sein. Solange die Kernaussage jetzt stimmt: Licht einstellen lassen und umsichtig und rücksichtsvoll handeln.

Hat aber wenig bis nichts mit den Umrüst-LED-Birnen zu tun, die ja auch nicht ohne Grund ein recht aufwendiges Zulassungsprozedere durchlaufen müssen, dass sie eben nicht über die Maßen blenden etc.

Also, wäre schön, wenn es mal was zum Thema gäbe.

VG Stephan

PS: "Ironie" als Begriff sagt Dir was, oder?!
Alt 05.09.2022, 13:06
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Das Argument "dem schlechten Licht anpassen" kann man zwar gelten lassen aber ... wozu wenn man mit wenig Aufwand das Licht legal verbessern kann? Ja, ich habe auch noch ein Moped mit ner Bilux Birne und fahre das auch noch im Dunkeln aber meine "Große" mit ihrem modernen Licht, gibt mir da viel mehr Weitblick und damit fahre ich im dunklen auch nicht schneller.

Kürzlich hat mich ein Kollege mit seinem A4 mit LED Matrix Licht mitgenommen. Das war sehr entspannt nachts auf der Landstraße und das Licht blendet automatisch ab, wenn einer entgegen kommt. Wir sind jedenfalls nicht angeblinkt worden, also scheint es zu funktionieren. Dann umgestiegen in meinen Toyota für die letzten 100 km nach Hause und ich habe verzweifelt versucht, das Licht irgendwie so einzustellen, dass es heller wird. Der Unterschied zu dem Matrix Licht war einfach gigantisch.

Wenn es dafür eine legale Lösung gibt, dann will ich das haben - auch für meine des Nachts ganz sicher angepasste Fahrweise.
Alt 05.09.2022, 13:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.713 Danke in 8.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
.
.
.
. Der Unterschied zu dem Matrix Licht war einfach gigantisch.

Wenn es dafür eine legale Lösung gibt, dann will ich das haben - auch für meine des Nachts ganz sicher angepasste Fahrweise.
Ein einfacher Leuchtmittelwechsel von .... zu LED macht doch noch lange kein Matrix-Licht.

Ganz ehrlich, ich hab auch schon Halo-Birnen ausgewechselt, früher.
Es gab sogar illegal Birnen aus den "Flugzeugstrahlern".......
Man kann sich ja alles einbilden.
Heute hab ich ein Matrix-Licht. Und ganz ehrlich: Mehr sehe ich wirklich auch nicht, und auch soweit wie es eben sinnig ist

Ich würde die LED´s jetzt einfach reinklippsen. Wer will das schon bemerken / kontrollieren.
Im schlimmsten Fall gibt´s mal nen Mängelbericht und nen Punkt. Chance darauf kleiner wie vom Blitz erschlagen zu werden.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.09.2022 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 13:58
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Wenn man legal verbessern kann, ohne andere zu gefährden, völlig OK.

Wenn es aber nicht so ist, dann warten bis es so ist.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2022, 13:59
Fleet Captain

Standard

Ja, die früheren "100W" Birnen hatten einen Effekt: Und zwar, dass der Reflektor blasen wirft. (Selbst erlebt bei einem Voyager in der Familie)

Die früheren Birnchen sind aber die Äpfel, mit denen aktuelle und gute/namhafte Birnen m.E. nicht vergleichbar sind.

Probiert es selber aus, dann gibt's auch eine eigene Meinung. In unserem aktuellen CLA 250e ist Halogen, ursprünglich war das Licht trocken ausreichend in Punkto Helligkeit und Ausleuchtung.
Der einfache Umbau auf die aktuelle Version der NightVision H7 hat eine spürbare Verbesserung gebracht. Sieht man auch im Trockenen an der Hauswand.

Ach: und meine Frau sagt's auch, dann muss es stimmen!

VG Stephan
Alt 05.09.2022, 14:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.432 Danke in 11.955 Beiträgen
Standard

Ich fahre die 100 Watt Leuchtmittel schon Jahrelang ohne irgendwelche Veränderungen an den Scheinwerfern allerdings nicht in einem Voyager
Alt 05.09.2022, 14:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn man legal verbessern kann, ohne andere zu gefährden, völlig OK.

Wenn es aber nicht so ist, dann warten bis es so ist.

Willy
Es passiert nix.

Wenn die das an 100 sehr weit verbreiteten Scheinwerfern homologiert haben ohne etwas zu verändern wird am 101ten Exotenscheinwerfer (der bisher ja auch mit Birnchen in dem Brennpunkt funktioniert hat, genauso wie die anderen 100) nix furchtbares sein. Warten bringt da nix. Es geht nur darum, dass keiner das Geld für den Test ausgibt, je nach Grösse des "Marktes" für die jeweilige Karre. Es ändert ja keiner den Scheinwerfer oder die Birne deswegen. Reinstecken, testen, freigeben.

Klar ist: rein theoretisch ist die ABE / CE erloschen. Ob´s das wirklich bringt

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 19:40
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Ich glaube dass man sich darüber einig sein kann, dass gesetzliche Regeln dem Wohle aller dienen und man sie daher nicht nach eigenem Gutdünken umgehen sollte.

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Einer findet dass er problemlos Breitreifen fahren kann, machen tausend andere ja auch und wenn es beim eigenen Auto funktioniert, warum nicht?

Einer holt sich Sportbremsen aus dem Zubehör, sehen gut aus und bremsen auch, warum also nicht?

Darf jeder selbst entscheiden was sicherheitsrelevant ist und was nicht?

Ich hatte kürzlich beim Jeep versehentlich, (hatte daheim was gefummelt und vergessen aus zu schalten) die Nebellampen an, die blenden tagsüber sehr viel weniger als manche Tagfahrleuchten.
Meinten auch die Beamten die mich raus gewunken haben, aber verboten ist nun mal verboten auch wenn es am Tage völlig egal ist ob die nun leuchten oder nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2022, 21:08
Fleet Admiral

Standard

Ist schon richtig.
Ich bin ja auch davon weg was zu verändern.

Aber früher war´s halt genormt.

Die Fassung passt, die Glühwendel ist da wo sie sein soll.....

und dann war´s egal ob du ne englische Lucas (King of Darkness) durch ne Hella oder ne "Hell wie Osram" ersetzt hast.

Heute braucht´s da nen Doktor dafür.

Ich hab bei meinem Boot auch überall (Posi-Lichter, Toplicht) LED´s reingemacht.
Spielerei eigentlich.
Ich finde man sieht keinen Unterschied. Boah, Alter, und wir haben sogar Boots-TÜV am Bodensee. Die sind glücklich wie´s so leuchtet

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45