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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merry Fisher 755 mit F150 Propellerwechsel
Moin liebe Leute,
ich hab mich schon ordentlich in das Thema Propeller eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass da irgendwas nicht so ganz passt an meinem Dampfer: Derzeit drauf ist ein Yamaha F150 Aussenborder mit original Alu 3 Blatt 14 1/2 x 17. Damit läuft er ganz anständig in Marschfahrt bei ca 4300 Umdr. und 24kt. Hat aber einen miserablen Schub und dreht maximal 5000 bei max 28kt. 6000 sollte lt. Tabelle erreichbar sein. Nun habe ich noch einen weiteren Originalprop 15 1/4 x 15 Dreiblatt, der schiebt schon deutlich besser und erreicht bei 5700 Umdrehungen gut 29kt und bei Marschfahrt liegt man bei 4600 bei 24kt. Ich spiele mit dem Gedanken, Einen Edelstahlprop zu nehmen und wenn ich einen in einer ähnlichen Größe wie den 15 1/4 x 15 bekomme, käme da evtl. noch etwas weniger Drehzahl in Marschfahrt bei raus bei gleicher Geschwindigkeit (weil weniger Verwindung) und Schub? Oder ist diese Größe OK? Wichtig sind mir die Marschfahrt 24kt bei akzeptabler Drehzahl und dass er vernünftig Schub liefert. 4 Blatt VA vielleicht sinnvoll? Hat evtl. jemand hier eine Merry Fisher 755 oder 759 mit nem 150er und schon mal einige Kombinationen ausprobiert? Vielen Dank für Tipps und Erfahrungsaustausch. Gruß Krischan |
#2
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Zitat:
Der wird sich nicht unm 1 Zoll verwinden. Und wenn dann wird es so wenig sein das es sich nicht bemerkbar macht. Um weniger Drehzahl in Marschfahrt zu bekommen hilft nur größere Steigung und mehr PS.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Zitat:
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#4
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...grundsätzlich hat ein Edelstahl- Propeller dünnere Blätter und damit etwas weniger "Widerstand" im Wasser, die Fahrleistungen werden also bei gleichen Steigungen Alu- Stahl etwas besser (Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit).
Ein Vierblatt hat auch mehr Widerstand als ein Dreiblatt, deine Höchstgeschwindigkeit wird sinken, allerdings hat dieser durch die 4 Blatt im Wasser mehr "Grip" im Antritt und evtl. im Teillastbereich. Natürlich immer von baugleichen Propellern eines Herstellers ausgegangen..... Mit Steigungen muß man allerdings experimentieren: bei meinen Versuchen mit VP- Propellern haben die (originalen) Edelstahl- Propeller, um ähnliche Enddrehzahl zu erreichen, immer eine Steigung höher sein müssen, dadurch hat sich in Marschgeschwindigkeit die Drehzahl reduziert und eine leichte Verbrauchseinsparung war zu bemerken und auch eine leichte Steigerung der Endgeschwindigkeit.
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (06.09.2022 um 06:24 Uhr)
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#5
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Hallo Krischan,
ich hatte mal gleiche Boot/Motor-Kombi. Habe damals einen Revolution4 ,( weiß aber leider nicht mehr genau welche Dimension, glaub ne 16 oder 17er Steigung) gefahren und war zufrieden. Endgeschwindigkeit um die 50km/h. Micha
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#6
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Ich beschäftige mich auch gerate mit diesem Thema. Ich glaube gelesen zu haben dass 19 bis21 Zoll gängiig für 150PS Yamahas sind.
12Zoll.......das hatte mein 40PS Yamaha am Schlauchboot. .Mein Ex 60iger Yamaha hatte 14" 14 Zoll auf 150 PS ........ das scheint mir schon arg kurz übersetzt. Ich mochte nicht den Benzinverbrauch dabei wissen. |
#7
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Zitat:
Grundsätzlich gilt als Faustregel, je besser die Beschleunigung desto schlechter die Geschwindigkeit und umgekehrt. Manche schaffen den Spagat deutlich besser als andere. Der Ballistic ist einer der schnellsten und effizientesten überhaupt, dafür in der Beschleunigung aber schlechter. Im Propellertest mit einer Hellweg Milos mit Mercruiser 4.3 V6 lag die Höchstgeschwindigkeit 3,7 km/h höher als mit dem Black Max. Der 4-flügelige Apollo XHS liefert einen sehr guten Kompromiss, er war immer noch 1,6 km/h schneller, und hatte eine deutlich bessere Beschleunigung. Gruß Götz |
#8
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Zitat:
Danke für eure Tipps! Da der 17er alu ja etwas zu viel Steigung zu haben scheint, könnte ein 17er VA das ja evtl. ausgleichen, wenn ich idealerweise einen 16er bräuchte (alu). 16er hab ich bisher noch nicht gefunden. Sprung scheint immer immer 15 17 19 usw. zu sein. Wie haltet ihr das, ist 4600 u/min bei Marschfahrt noch akzeptabel wenn 6000 empfohlene max drehzahl? Evtl. Würde ich den 15er sonst drauflassen, weil der ja ansonsten alles macht, was ich möchte. Gruß Krischan |
#9
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Zitat:
Luxusprobleme. |
#10
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Das stimmt so nicht-du musst nicht bis 6000 kommen weil:
Zitat:
Kauf dir einen Yamaha original 17 Zoll vom fach-Händler, dnn ist du im Notfall immer 2 Schrauben.
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Gruß Ahap |
#11
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Zitat:
Z.Bsp. 5800 jetzt? Um das Drehzahlband wirklich nützen zu können. Lese gerne mit und auch belehren. Muss ja nicht richtig sein was ich schreibe.
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Gruß Helmut. |
#12
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Zitat:
Morgen bekomme ich aus der Nachbarschaft einen 4blatt Mercury mit 14 5/8 x 17. Ich werde berichten! Gruß Krischan |
#13
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Glaube ich nicht, Stammtischgeschwätz. Ein PKW mit Dieselmotor wird auch nicht nur Vollgas gefahren und da gehen die Ventile auch nicht kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Zitat:
Wenn Du unbedingt eine 16er Steigung willst, kauf den 4-flügeligen Apollo. Gruß Götz |
#15
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Ich präzisiere mal: Vollgas fahren und nicht annähernd auf Nenndrehzahl kommen (gedrückt) ist etwas anderes als Teillast fahren beim Boot oder PKW. Ersteres ist durchaus schädlich für den Motor weil permanent überlastet. Letzteres ist in der Tat kein Problem, Natürlich nicht.
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#16
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So, nun hat der Ostwind mal nachgelassen und ich konnte ausgiebig den 4blatt 14 5/8 x 17 VA ausprobieren. In der Drehzahl unterscheidet er sich praktisch nicht vom 14 1/2 x 17 Alu. Enddrehzahl ist ebenfalls 5000 aber nun bis 29 Kt (Statt 28) und etwa 3l weniger Verbrauch pro Stunde. Spürbar verbessert hat sich die Beschleunigung. Ist jetzt zwar immer noch kein Raketenstart aber kommt in etwa 6 Sek. ins Gleiten, so dass ich schon wieder den Hebel zurückzuziehen kann um dann in Marschfahrt bei 4200-4300 Umdrehungen bei 24 Kt und ca 33l/h zufriedenstellend unterwegs bin. Ebenfalls ganz klar verbessert hat sich die Ventilationsneigung: Ich kann den Motor bis über Stufe 3 hinweg hochtrimmen (viel mehr bringt keine weiteren Vorteile) ohne dass der Prop Luft zieht, selbst in Kurven nicht. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Da war der 3blatt-Alu deutlich sensibler.
Verschlechtert hat sich der Rundlauf im Standgas, wenn man z.B. eine freie Box im Hafen sucht. Hier merkt man die Masse des Props, der wahrscheinlich deutlich länger nachläuft und auf der Welle zeitweise keinen Druck hat. Merkt man auch beim plötzlichen Gaswegnehmen, wenn der Motor schneller von der Drehzahl runter geht als der Prop und dann von dem einen Schubs kriegt. Ich glaube, ich hab hier nun den richtigen Prop gefunden. Ist übrigens ein Mercury Revolution 4 mit PVS (die Öffnungen sind derzeit noch zugestöpselt.) Weiss jemand, wo das Yamaha-Display für Geschwindigkeit und Tankanzeige seine Daten für die Geschwindigkeit herholt? Die weicht doch teilweise erheblich vom Plotter ab. Gruß Krischan |
#17
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Na bitte, hab ich doch gesagt.
Die PVS Öffnungen hatte ich auch zu gelassen, denke, dass du so, mit einfachen Mitteln, das Maximal- Optimun aus der Boot Moter Kombi rausgeholt hast. Das beste bei dem Boot wären 200Ps, aber das ist dann eine andere Hausnummer. Grüße Micha |
#18
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Dieses Baujahr 2012 hat lt. Typenschild eine maximale Motorisierung von 150 PS. 2014er haben schon 200 PS, was ich auch für besser halte. Wenn der mal die Grätsche macht, Werde ich mindesten 175 ranhängen oder sogar 200. Reißts mir dann den Spiegel ab? Wir werden sehen. Ansonsten ist der 150er aber OK. Keine Rakete aber lahmarschig ist der jetzt auch nicht gerade.
Gruß Krischan |
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