![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Moin zusammen,
habe gerade ein unangenehmes Problem und frage mich, was ich idealerweise weiter unternehme... Wohn- und Geschäftshaus mit Keso 10RS Schließanlage, alles gleichschliessend mit 7 Zylindern. Ich habe eine Haushaltshilfe, welche sich schon seit längerem nicht mehr als zuverlässig erweist, sie hat einen Schlüssel und schwänzt seit 1.5 Wochen (2x 3-4h pro Woche ist vereinbart). Sie kommt nicht mehr, reagiert nicht auf Nachrichten, ist aber aktiv bei FB. 0-Bock unterstelle ich. Ich habe sie nun aufgefordert, binnen 2 Tagen den Schlüssel abzuliefern, dem kommt sie nicht nach. Ich kann natürlich eine neue Schließanlage bestellen, dauert aber deutlich bis geliefert wird und ist gesetzt 4-stellig im Preis. Mit dem Schlüssel kommt man ins gesamte Haus, ins Warenlager, in die Privat- und Geschäftsräume. Ich frage mich vor Allem, selbst wenn ich den Schlüssel zurück bekomme: Ist es möglich gewesen, den zu kopieren? 3-Druck? Ist das einfach möglich heutzutage? Also dass ich so oder so nicht um eine neue Schliessanlage herum komme? Und dann lieber auf elektronische Schlösser setzen, die man kodieren kann... Ich werde jetzt noch 2 Tage abwarten, dann erstmal die Polizei benachrichtigen und meine Versicherer. Ein ungutes Gefühl habe ich jetzt permanent, weil auch nicht immer jemand hier ist. Zumindest ist das Haus noch Alarm gesichert und Video überwacht, aber wen interessiert schon eine hupende Alarmanlage... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne Probleme. Dazu braucht es keinen 3d-Drucker sondern einfach einen Schlüsseldienst. Sollte so nicht sein, ich weiß aber, dass es hier in der Hauptstadt bspw. welche gibt, die dir einfach einen neuen anfertigen, ohne Fragen zu stellen.
|
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt kein ausgewiesener Schließsystem-Experte. Karten mögen das Ganze verkomplizieren, keine Ahnung. Ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass Schlüssel für Schließsysteme keine große Kopiersicherheit bieten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Tipp fürs nächste Mal: Ich habe für die Eingangstür gleich zwei Schließzylinder bestellt. Es gibt gleichschließende Schlüssel für alle Türen (insgesamt 7), es gibt Schlüssel die passen nur auf drei der sieben Türen (Garage) und es gibt Schlüssel die passen nur bei der Haustür (und davon einen Schließzylinder gleich auf Reserve). Schlüssel nur für die Haustür bekommt das Kind (hohe Gefahr des Verlierens) oder der Nachbar während der Ferien. Im Haus liegt dann ein Schlüssel für alle Türen (für Notfälle). Wenn dann ein Haustürschlüssel verloren geht (oder wie in Deinem Fall nicht zurückgegeben wird) kann man einfach den Zylinder wechseln und muss nicht das gesamte System ändern. Die Mehrkosten sind dabei überschaubar.
|
|
![]()
Gute Idee, dann könnte ich das vielleicht über das KESO System noch bestellen und bräuchte nur einen neuen Zylinder.
Das muss ja sicher auch rückwärts gehen... Grüße Totti Edit: Blödsinn, sie hat ja demnach einen Master Schlüssel
|
||||
|
||||
![]()
macht es da nicht mehr sinn 7 Schließzylinder mit 7 Schlüsseln zu haben...
ist zwar immer umständlich mit 7 Schlüsseln zu hantieren aber wenn ein Schloss oder Schlüssel kaputt/verloren geht ist es nicht so teuer...
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben vor 4 Jahren auf Fingerprint umgestellt. Funktioniert bestens.
Und keine Schlüssel mehr in der Tasche.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast du die Haushaltshilfe privat oder über deinen Betrieb abgerechnet bzw. eingestellt ?
Ich frage deshalb, weil du Ihr natürlich ordentlich kündigen musst - inkl. der entsprechenden Fristen ![]() Privat ist dies einfacher mit Frist von 4 Wochen zum 15. eines Monats oder zum Monatsende. Zählt sie als Angestellte über deinen Betrieb kann diese Frist halt länger ausfallen. Wie dem auch sei - so ganz einfach wie du dir das vorstellst geht es zum Glück nicht. Ohne ein entsprechendes Kündigungsschreiben, welches deiner Haushaltshilfe/ Putzfrau zugegangen ist und die Rückgabe der Schlüssel sowie ggf. anderes zur Verfügung gestelltes Material beinhaltet wird das wohl nix. Hast du die Haushaltshilfe nicht angemeldet ist das quasi Schwarzarbeit und kann mit 5000 € geahndet werden ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du sie privat auf 450€ Basis angemeldet ist der Schlüssel darüber auch versichert ;)
|
||||
|
||||
![]()
Einen KESO Schlüssel kann man legal ohne die Schlüsselkarte nicht kopieren. Illegal ist natürlich vieles möglich. Wenn Du Sicherheit in der Richtung möchtes, musst Du eine Mechatronische Schließanlage anschaffen, da kann man verlorene oder gestohlene Schlüssel sperren. Ist aber recht kostspielig.
An den Fingerprint Kollegen: Was ist mit dem Schloss, wenn der Strom ausfällt, bzw. Der Akku leer ist. Wie kommst Du dann rein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle mir die Frage, warum die Frau den Schlüsel nach machen sollte. Offensichtlich ist sie ja nur unzuverlässig und auch einfach zu faul den Schlüssel zu bringen.
Hätte sie die Absicht gehabt dein Haus leer zu räumen, wäre das bestimmt schon passiert. Warum immer gleich so extrem denken?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Schlüsseldienst schickt normalerweise den Schlüssel zu Keso (inkl. Karte). Der hat sich das im Laufe der Jahre geändert?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist halt die Frage ob "nicht können" hier gleichzusetzen ist mit "nicht dürfen". Wenn es physisch nicht geht - gut. Wenn es "nur" am "nicht dürfen" liegt - nunja, nicht jeder Schlüsseldienst ist moralisch einwandfrei unterwegs...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, ist viel einfacher: gibt bspw. Gruppen auf Facebook, da werden solche "entspannten" Schlüsseldienste explizit angefragt und auch genannt inkl. Erfolgsmeldung im Nachgang. Daher kenne ich die Thematik auch.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und für den Fall der Fälle habe ich noch ein mechanisches Schloss von Keso eingebaut, was die Öffnung erlaubt. Der Schlüssel wird aber bei einer Vertrauensperson deponiert.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anzeige bei der Polizei wegen unterschlagung eines Generalschlüssels. Sie hatte ja eine frist zum zurückgeben, der sie nicht nachgekommen ist. Dabei ist es völlig egal ob Arbeitsverhältnis oder nicht. Die Polizei wird die Putze dann besuchen und den Schlüssel sicherstellen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nachrichten über WhatsApp oder Facebook würde ich da mal nicht als das geeignete Mittel ansehen ![]() Wenn das Arbeitsverhältnis nicht ordentlich angezeigt ist - dies ist ja noch offen - würde ich wohl erst einmal davon absehen, das an die polizeiliche Glocke zu hängen ![]() Grüße Daniel
|
|
|
![]()
Hallo,
danke für die vielen Meinungen. Nein, sie ist zum Glück nicht über meine Firma angestellt, sondern privat angestellt und natürlich auch angemeldet. Hat den einfachen Grund, dass das Haus als Einfamilienhaus gebaut wurde, meine Firma aber die vordere Hälfte gemietet hat (Mischgewerbe, mindestens 30% Gewerbebindung). Da sie mein Büro nur einmal durchwischt, die anderen Geschäftsräume nicht, macht sie also hauptsächlich nur die Privaträume. Und darum kommt sie mit dem Schlüssel zur Haustüre ins gesamte Haus, da wir hier alles offen und luftig gebaut haben. Sie ist halt einfach nicht mehr gekommen, hat sich auch nicht krank o.ä. gemeldet. einfach untergetaucht, aber nicht in Social Media. Zitat:
Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Ich denke darüber nach, auf einen elektronischen Schlüssel zu gehen. Den kann man für gewisse Zeiten freischalten, ganz sperren uvm. Ich habe sowas schon hier am See. Für den Steg, Surfstation frei geschaltet und wenn ich in einen anderen Hafen verlege, schalten die mir da auch den Steg frei. Finde ich ganz nett, aber sündhaft teuer. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht eine doofe Frage, die liegt nicht im Krankenhaus oder so und kann sich garnicht melden ??
|
||||
|
||||
![]()
Beitrag 1: ist aber aktiv bei FB.
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Force 50PS - Starterritzel hängt manchmal, rückt nicht aus | BenjaminB | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.07.2021 19:31 |
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus | Chaparral216 | Technik-Talk | 0 | 20.11.2013 15:37 |
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage | sedna | Restaurationen | 11 | 04.07.2011 18:54 |
Bilder auf CD kopieren/brennen funktioniert nicht mehr. | balimara | Kein Boot | 2 | 18.09.2005 15:00 |
Kawasaki Jetmate -> Anlasserfreilauf rückt nicht ein | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 02.05.2005 23:25 |