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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Komplettaufbau Stahlboot
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und in der Welt des Bootsports. Habe heute auch schon Mal was gepostet, finde es aber nicht mehr, vielleicht wurde es gelöscht wegen unpassend.. Nun versuch ich es Mal mit einem eigenen thread. Und zwar möchte ich mir ein wirklich sehr günstiges Boot kaufen und dieses dann vollständig wieder aufbauen. Mein Plan wäre anschließend Europa in Küstengewässern zu umrunden. Also zuerst auf Kanälen bis zur Küste und dann immer in Sichtweite sozusagen. Hätte sogar schon eines gefunden aber mein größtes Problem ist im Moment dass ich nicht beurteilen kann ob so ein Boot sicher dann auch Kategorie B oder C sein kann. Ich verlinke mal das Angebot bei eBay, vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp, bzw kann mir sagen woran man erkennen kann dass ein Boot seetauglich ist. Und nein, es hat keine CE Zertifizierung..so schlau war ich auch schon.. Danke schon Mal im voraus. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5191-211-7969?
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#2
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Wannseetauglich isses auf jeden Fall.
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#3
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Na ja , bis Amerika wirst damit nicht kommen
Sag mal einfach was Du unter Seetauglich verstehst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo NN Bootsfreundin / - freund,
das Boot ist; wenn denn fertig; durchaus seetüchtig : schätze mal bis Wind 2. Damit geht's auch bis Madagaskar (.....wir lagen vor..) bei glatter See. Wenn's windiger wird, sollte ein Hafen in Sichtweite sein. Ach ja: B ist Wind 8 + 4er Welle : NIE Geändert von Federball (14.09.2022 um 19:56 Uhr) |
#5
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Moin Joe?
Die Seetauglichkeit auch von Motorbooten hängt unter anderem von der Form des Unterwasserschiffes ab Form, Anordnung und Art der Fenster ist ein weiterer Punkt. Das Boot in der E-Bucht ist m.E mehr als Binnenkreuzer zu beurteilen, bei Schietwetter und ungünstigen Bedingungen (Wind gegen Strom) kann man da schon in den Flussmündungen mit einigen Problemen rechnen. Und für dich als Seefahrtslaien sei es noch mal gesagt: Küstennahes Navigieren in Tidengewässern ist oft anspruchsvoller und manchmal gefährlicher als man sich das vorstellt, es gibt Gründe warum die Deutsche Bucht im Bereich der Elbe/Wesermündung ein unglaublich großer Schiffsfriedhof ist, die meisten Schiffe die hier gescheitert sind konnten im besten Falle die flache Nordseeküste mal gerade so erahnen. Schau dir mal die Beiträge von Julian Buss hier im BF, der verfügt über ein seegängiges Motorboot---ist leider nicht billig so ein Teil. Zum "klein anfangen" ist das nicht so schlecht das Boot man muss viel Zeit und einiges an handwerklichen Rüstzeug mitbringen, ein passender Außenborder ist bestimmt teurer als das Angebot und man wird wohl auch mindestens 15K€ reinstecken müssen. Gruß Hein Geändert von hein mk (14.09.2022 um 20:06 Uhr) |
#6
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Danke für diese kurze Einschätzung.
Also dann eher nur Kat. C? Es gibt im Moment so viele Angebote auf eBay die teilweise so unglaublich günstig sind das man schon fast glauben könnte das die Schüssel geklaut ist und schnell weg muss.. Also kann man sagen, je mehr Tiefgang desto seetauglich? Also mehr nach einem motorsegler schauen? |
#7
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Zitat:
Grüße, Reinhard An Bootsfreundin / - freund : Motorsegler? Na klar doch = schon mit ner Fairways Fisher 30 geht alles..... Geändert von Federball (14.09.2022 um 20:15 Uhr) |
#8
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Also Küstengewässer sind quasi gefährlicher als weiter draußen. Verstehe. Ich hätte noch ein anderes Boot auf meiner Liste, vielleicht könntet ihr euch das auch Mal eben durchlesen..?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Bin wirklich dankbar für die schnellen Antworten! Grüße |
#9
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Hallo Unbekannter, mach mal eine Liste was Du da machen möchtest.
Ich bin mir sicher Du wirst nie fertig mit der Liste. Viele Grüße Herbert |
#10
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och mööönsch Joe, nu sch ma zunächst was Du kannst, was du beruflich machst, welches Werkzeug Dir zur Verfügung steht.
Dann suchst du mal hier nach den beiden Stahlboot tröts die liest du in ruhe durch. danach weisst du, nach einem Jahr ist viel Geld alle und immer noch Rohbau. Danach überlegst Du Dir was dich das Boot im Monat kosten darf. Was ein Liegeplatz kostet. was der Diesel kostet oder das Benzin. Wie oben erwähnt, die Mootorseglerleiche segelt nicht und Motor auch nicht für den Zweck den Du willst Ich empfehle erstmal ein jähr anlesen von restaurirungs trotz um zu wissen was das absolute Minimum an Sicherheit ist da draussen. Ist hier zigmal vorgekaut googeln mal nach Seeunfall baltrum....die Aren auch unbelehrbar... |
#11
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Also, ich war noch nie auf der Nordsee, halte aber das oben verlinkte Boot dafür für ungeeignet.
Hinzu kommt, dass ich aus persönlichen Berichten weiss, wie schnell das Wetter auf See umschlagen kann. Dann würde ich meinen, dass dann etwas Erfahrung und Technik nötig sind, um nicht in Gefahr zu geraten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei etwas höherem Wellengang in diesem halboffenen Boot recht schnell zu viel Wasser reinkommt. Damit hätte ich Angst auf See. Aber, ich habe da wie gesagt keine Erfahrung....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#12
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Zitat:
Ich bin Metallbauer und habe somit die nötigen Kenntnisse um Stahl zu bearbeiten. Ist einer der Gründe warum mir ein Stahlboot irgendwie sympathisch ist. Ich hab Zeit und auch schon ein bisschen gerechnet, bin auf ca 10k gekommen bis es so einigermaßen läuft. Zugegeben, ich hab wenig Plan von Booten, aber das kann ja kein Hindernis sein. Deswegen bin ich ja jetzt hier und hab nicht einfach blind ein Boot gekauft. |
#13
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Zitat:
Bezieht sich das auf das erste Boot oder auf das zweite? |
#14
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Oh sorry, das erste hatte ich mir angeschaut....
Das 2. scheint mir geeigneter, aber willst Du Dir wirklich solche Ruine antuen ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (14.09.2022 um 21:03 Uhr) |
#15
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10K Euro? wird wohl schon der Motor mit marinisierung tank Elektrik welle oder saildrive mit Propeller kosten. wenn es reicht. denn um raus auf See zu gehen sollte alles zueinander passen und auf jeden fall zuverlässig sein...ich war heute auf dem weg von Helgoland zurück.... gemeldet waren wellen von ca 1.80.....nach ca 5NM auf See konnte man im Wellental Helgoland nicht mehr sehen. Wellenhöhe min 2,0 eher 2,5 Meter.....
Ich war froh das ich nen sehr guten Segler habe mit Top Ausrüstung ... son Stahlsegler in älter kannst du gerade günstig auf Juist kaufen. da dachte auch wer er könne eben an der Küste lang. gestern vor just ging es dann schief. google Yacht gestrandet Juist
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#16
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Moin Joe
Der Motorsegler ist mal ein seetüchtiges Fahrzeug. Dass Stahlboote die lange offen und ohne Erneuerung der Anstriche etwas "abgerockt" daher kommen ist normal. An den Seiten und bis Kimmgang sieht das noch sehr annehmbar aus, da muss man wirklich in der Bilge rumforsten ob da schon Blattrost vorhanden ist. Aber da das Boot ohne jeden Innenausbau ist kann man alles gut sehen und abklopfen. Ob da überhaupt mal im Wasser gelegen hat? Sieht eher aus wie ein unvollendeter Neubau. Ist ja nix vorhanden was auf einewn früheren Betrieb hinweist, keine Borddurchlässe/Stehrohre, kein Maschinenfundament, Stevenrohr nur im "Rohbau", keine Opferanoden, keine Fenster und kein Ballast so wie es den Anschein hat. Das Kasko ist aber großzügig mit Stringern versehen und rudimentär mit einigen Sachen die einen Motorsegler ausmachen. Wie weit man das als Segler oder Motorboot gestalten will kann man noch überdenken, muss sich aber auf eine etwas aufwendigere Motorenanlage so oder so einstellen, ich denke mal unter 35-50 Diesel-PS ist da nix zu wollen. Was sicher ist, dass die Transportkosten und unter Umständen die Bauplatzkosten den aufgerufenen Kaufpreis der m.E. in der Nähe des Stahlschrottpreises liegt) heftig übersteigen. Wie man so ein Teil überhaupt in so ein eng bebautes Wohngebiet einbringen konnte/durfte weiß wohl nur der Eigner. Gruß Hein
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#17
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Ich fand die 2500 auch ein bisschen teuer, für des dass wirklich nix drin ist. Angeblich ist das Teil von Werftarbeitern als Freizeitprojekt gebaut worden oder so. Soll auch noch 2 vollständige Exemplare geben.
Also halten wir fest: Boot #1 eher nur ein Kanalboot Boot #2 hat Potential ist aber zu teuer. Die Sache mit dem Motor sehr ich nicht so kritisch, auch davon gibt's zumindest im Moment jede Menge bei besagtem Kleinanzeigen Portal. Dann werde ich mir jetzt erst Mal im Forum die Beiträge zum Thema durchlesen und dann wieder zurück kommen. Danke!
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#18
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Ja, und zwar mehr zu teuer als du verhandeln kannst, weil der wohl nichts drauflegen wird. Für mich ist das hier die übliche Lachnummer eines komplett Ahnungslosen, der zum Ausgleich aber auch kein Geld hat, was richtiges zu machen/kaufen.
Mich würde auch gar nicht wundern, wenn mein Posting wie in dem anderen, ähnlichen Thread schnell verschwindet. Und hier wie dort feixe ich dann, wenn sich binnen kurzem herausstellt: Meine Glaskugel ist so schlecht nicht |
#19
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Zu teuer?
Moin
Also das kann man auch anders sehen. Wenn da wirklich Schiffbauer am Werk waren, und da nach sieht es aus, dann ist das ein gut und fachgerecht gebautes Kasko. Der Preis deckt den Schrottpreis und nicht ein Bisschen von der Arbeit die da enthalten ist. Wer günstige Transportmöglichkeiten hat und über die nötigen Fähigkeiten verfügt kann da ein Schnäppchen machen. So wie es den Anschein hat ist das Kasko aus gestrahlten und geprimerten Blechen gebaut und nicht aus irgend welchen schwarzen Billigblechen zusammengebraten. Dass da nix drinnen ist würde ich als Vorteil sehen, weil auch nix gammeliges oder mülliges Zeug zu entsorgen ist. Für jemanden mit viel Schiff-und Bootsbauskill der einen nicht zu großen Motorsegler ausbauen will ein Objekt an dem schon viel drann ist und einiges gereinigt und aufgearbeitet werden muss. Was mich stört ist die etwas zu geringe Breite von 2,7m die angegeben ist, geht aber für einen Motorsegler wohl doch klar weil man kein so hohes Rigg fährt und eine schlankere Wasserlinie macht bei Motorfahrt auch weniger Widerstand. Bei einem Boot der Größe muss man allerdings schon mit mindestens 20K€ weiteren Materialkosten rechnen und in der Lage sein so gut wie alles selber zu machen. Und das ist ein Haufen Zeug: Diesel selber marinisieren oder gebrauchten aufarbeiten, Innenausbau anfertigen(5-7K€ für Holz, Kleber, Farben und Dämmung), Rigg aus Mast- und Baumprofilen erstellen).Da sind alle Kleinigkeiten die einen Bootsbau teuer und/oder langwierig machen noch nicht genannt. Gruß´Hein |
#20
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Zitat:
Nicht viel Geld haben ist nicht so schlimm, keine Zeit haben und keine Ahnung vom Boote bauen ist gaanz schlimm. Vieles findet sich wenn man Geduld und einen kostenfreien Bauplatz hat. Das entspricht meinen Erfahrungen. Kenntnisse und sehr günstigen Zugang zu Werkstätten und auch mal Material sind dringende Voraussetzungen um so ein Projekt zu realisieren. Mach dem Mann doch mal etwas Mut und sei nicht immer so zynisch, abwertend und oberrealistisch. Gruß Hein |
#21
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Hi,
ich würde mir erst mal den Tröt von "Onkel Deventer " hier im Forum genau anschauen um mal den Aufwand einer Stahlboot Reno anzuschauen ! Des weiteren sind Boote dieser Größe und Bauart eigentlich langsam und nur für ruhige Gewässer geeignet .Knickspant, keine selbstlenzende Plicht , zu große Fenster oft in Gummiprofilen . mfG Maaskipper |
#22
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Und ich würde diesen Thread zeitnah als beendet betrachten.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
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