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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha f4a kein Zündfunke
Hallo zusammen
Es handelt sich um einen Yamaha F4AHM 67D Vier Zylinder , 4 Takt, BJ 1999., Der Motor hat keinen Zündfunken. Not- Aus Schalter habe ich geprüft (Durchgang). Ohne Reißleine hat er Durchgang und mit hat er keinen ( sollte es nicht genau umgekehrt sein?). Dann habe ich den Schalter überbrückt , hat aber nichts gebracht. Kann man die Zündspule irgendwie prüfen mit einem Multimeter? Ich habe Durchgang geprüft bei der Zündspule zwischen dem Zündkerzenstecker und dem Metallteil an der Zündspule ( weis nicht wie es heißt)und da habe ich auch keinen Durchgang. Jemand eine Idee was da sein könnte? Vielen Dank |
#2
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Sorry
Ein Zylinder, eine Zündkerze natürlich. Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Not-Aus is mir nicht ganz klar. Ich habe es vielleicht nicht gut beschrieben. Also ohne Klemme/ rote Reißleine hat er Durchgang. Mit der Klemme ( Schalter rausgezogen) kein Durchgang. Normalerweise geht Motor aus wenn man die Klemme/ Reißleine weg macht bzw den Knopf an dem Schalter rein drückt. Deswegen meinte ich dass es genau umgekehrt sein sollte??? |
#5
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Zitat:
Zündkerze habe ich schon gewechselt. |
#6
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Zündkabel, Zündstecker- kein Kontakt( Kabelbruch o. fehlender Kontakt zum inneren Kupferdraht ) oder fehlender Zündkerzenaufsatz? https://www.youtube.com/watch?v=oaNcQiPy5UE Ich kaufte mal nen optisch tollen Evinrude Sportster( alles Original ). Der Motor lief nicht- hab alles durchgeguckt und durch Zufall entdeckt, dass der Verkäufer nicht die Anschlußmutter aufs Zündkerzengewinde geschraubt hatte. https://abload.de/image.php?img=zndkerze0cbu.jpg Teil 1 .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (17.09.2022 um 17:45 Uhr) |
#7
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Zitat:
Das muss ich nochmal überprüfen. Zündkabel und Zündkerzenstecker. Zündkerzenaufsatz habe ich auf der Zündkerze Gruß |
#8
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Was ich noch nicht verstanden habe, hast du die Klemme mit Reisleine jetzt gesteckt oder nicht? Beim 4-Takter muß der Not-Aus Durchgang haben wenn die Klemme gesteckt ist. Beim 2-Takter ist es umgekehrt. Wenn die Reisleine gezogen ist mu0ß der Schalter Durchgang haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
Stator ( Spulen unter dem Schwungrad ), macht den Strom. Trigger oder Kontackt ( je nach Zündanlage ) gibt den Zündimpuls. CDI = Zündsteuergerät
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Klemme weg- Durchgang. Es ist ein 4 Takter. Das heißt dass der Not Aus Schalter kaputt ist? Bin auch der Meinung dass es bei dem Schalter genau umgekehrt sein sollte aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich lasse mich gerne besser belehren. Geändert von Mrkin (19.09.2022 um 10:14 Uhr) |
#11
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Bei dem Motor ist es alles zusammen. Der hat keine CDI Unit extra. Das ist alles an der Zündspule . Alles zusammengegossen.
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#12
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Zitat:
Ich würde ehr sagen da ist ein Schalter für 2Takter drin. Ist aber erstmal egal. Hat er denn nen Zündfunke wenn du die Reisleine gezogen hast?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Weder mit noch ohne. Aber trotzdem interessiert mich wie es richtig ist mit dem Schalter. |
#14
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Moin,
wenn die Klammer gesteckt ist muss der Kontakt geöffnet sein. Wenn die KLammer gezogen ist hat der Schalter "Durchgang", ist also geschlossen. Unter dem Schwungrad sind keine Spulen, das Schwungrad hat lediglich einen aussenliegenden Magneten, der an der Zündbox vorbeiläuft. Die Zündbox ist alles in einem: Trigger, CDI & Spule. -the mechanic- |
#15
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Vielen Dank The Mechanic
Genau so ist es mit der CDI Unit und Zündspule bei dem kleinen Motor. Alles in einem. Deswegen meinte ich entweder der Schalter oder die Zündspule sind kaputt. Wenn der Schalter ok ist bleibt nur noch die Zündspule/ Zündbox und da kann man nicht viel machen/ reparieren da alles eingegossen ist oder? Geändert von Mrkin (19.09.2022 um 13:31 Uhr) |
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