boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2022, 09:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard CopperCoat auf Trailerboot

Guten Morgen
Freunde von uns haben sich heuer im Frühjahr eine neue QuickSilver 455 Open gekauft inkl. Mercury 50 EFI und 750er Trailer als Setangebot…

Nach nur zwei Monaten Liegezeit Donau Wien war sehr viel Bewuchs am Rumpf und die Reinigung war äußerst mühsam, sodass sie beschlossen ein Antifouling muss drauf, sie hatten zuvor eine 28er Bayliner die sie erfolgreich verkauften.

Die Bayliner hatte Coppercoat drauf, da das Boot dauerhaft im Wasser war, Sommer wie Winter und selbst nach fünf Jahren kaum Bewuchs drauf

Jetzt die 100 Punkte frage: muss bei Coppercoat unbedingt ein Primer drauf oder genügt es den Rumpf mit 120er Papier anschleifen
Auf Nachfrage bei CopperCoat hieß es, ist nicht zwingend notwendig wenn grob angeschliffen wird, fragt sich nur wie grob

Sie haben sich ein 3 Liter CopperCoat Set bestellt und wollen übern Winter loslegen, beheizte Halle haben sie im Eigentum und auch das nötige Werkzeug inkl. Hebebühne sind vorhanden

Dankeschön
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A6FC6877-3BF4-459C-BD96-D5CA7B590F74.jpeg
Hits:	16
Größe:	44,9 KB
ID:	970121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29ACF678-788F-4878-B189-6DB5158F7891.jpeg
Hits:	20
Größe:	51,8 KB
ID:	970122  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2022, 09:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Kein Primer nötig, habe im letzten Jahr auch beim RIB gemacht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2022, 10:49
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Copper Coat basiert ja auf Epoxid-Harz. Technisch gesehen sollte das problemlos haften, eine Beschichtung mit einem (ebenfalls Epoxid) Primer hätte aber in meinen Augen den Vorteil, dass man optisch erkennt, wann das Copper Coat (irgendwann mal) verbraucht ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2022, 11:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Danke, und wie grob müssten sie abschleifen, besser von Hand oder doch mit Maschine

Tut fast schon weh mit Schleifmaschine auf neuen Rumpf
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2022, 11:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.400
Boot: QS 470 50PS AB
4.658 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Mit einer Maschiene würde ich nicht ran gehen, da wird zuviel Material abgetragen
und die gefahr ist groß das Kanten durchgeschliffen werden.
Es soll ja nur die Oberfläche etwas angeraut werden.

Ich würde mit 220er Nasschleifpapier oder noch besser Schleifvlies A280 von Hand schleifen.
Nach dem Trochnen muss die Oberfläche Matt sein.

Vorteil von Schleifvlies, es liegt besser in der Hand als Papier.

Das Nasschleifen hat den vorteil das Staub und Schmutz direckt abgewaschen sind.

z.b.
Schleifvlies

https://www.ebay.de/itm/233269316402...iABEgK0UPD_BwE (PaidLink)
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.09.2022, 15:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tipp, werde die Info weiterleiten
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2022, 15:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

abschleifen zerstört immer die oberste Schicht des Gelcoats, den besten Osmoseschutz überhaupt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2022, 15:58
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
abschleifen zerstört immer die oberste Schicht des Gelcoats, den besten Osmoseschutz überhaupt.
Ja würde mir auch weh tun aber dafür kommt ja wieder eine neue Schicht drauf, mehr als abgetragen wird
Laut Coppercoat vier Schichten…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2022, 16:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.209
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.145 Danke in 20.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
abschleifen zerstört immer die oberste Schicht des Gelcoats, den besten Osmoseschutz überhaupt.
Daher wird an nicht abgeschliffen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2022, 08:19
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wie bereits geschrieben: Schleifvlies oder Mirka Abralon Schleichscheiben - die sitzen auf einem Schaumstoffträger und passen sich gut der Oberfläche an. Ich würde das mit einem Exzenterschleifer machen, wenigstens die großen Flächen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2022, 08:35
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 619
Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Ich hatte bislang immer gehört, dass man Copper Coat immer neu aktivieren (anschleifen) muss, wenn ein Boot länger aus dem Wasser war. Ist das bei einem Trailer-Boot nicht kontraproduktiv?

Vielleicht irre ich mich da ja auch...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2022, 09:51
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Freunde von uns haben sich heuer im Frühjahr eine neue QuickSilver 455 Open gekauft ....
Bitte kein neues Boot mit CopperCoat verhunzen, insb. kein Trailerboot.
Da gibt es hier mehrere Freds zu, Eure Freunde müssen sich klar sein,
dass das beim Trailerboot richtig scheiße aussehen kann und einen
möglichen Wiederverkaufserlös erheblich/dramatisch senken kann.

Habe Coppercoat auch auf einem alten Arbeitsboot, das immer im Wasser
liegt aber bitte nicht auf ein Neuboot / Trailerboot - doppelter Ausschluß
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.09.2022, 11:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Bitte kein neues Boot mit CopperCoat verhunzen, insb. kein Trailerboot.
Da gibt es hier mehrere Freds zu, Eure Freunde müssen sich klar sein,
dass das beim Trailerboot richtig scheiße aussehen kann und einen
möglichen Wiederverkaufserlös erheblich/dramatisch senken kann.

Habe Coppercoat auch auf einem alten Arbeitsboot, das immer im Wasser
liegt aber bitte nicht auf ein Neuboot / Trailerboot - doppelter Ausschluß
Warum nicht?

Deine Aussage ist Blödsinn!
Antifouling schmälert den Verkaufserlös nur bei einer bestimmten Gruppe von "Boot in der Garage stehen lasser".

Wer sein Trailerboot im Urlaub auch mal 4-6 Wochen im Wasser lässt kommt um Antifouling nicht rum!

Und Copper Coat ist genial, da es auf Epoxi Basis ist versiegelt es den Rumpf wie ein Osmoseschutzanstrich.

Wenn Copper Coat aktiviert ist (leicht angeschliffen), dann oxidiert das Kupfer (auch an der Luft), aber es funktioniert auch auf einen Trailerboot!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.09.2022, 13:54
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Ja das wissen sie, das Coppercoat vor dem zu Wasser lassen jedes Jahr angeschliffen werden muss Zwecks Aktivierung.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2022, 13:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ja das wissen sie, das Coppercoat vor dem zu Wasser lassen jedes Jahr angeschliffen werden muss Zwecks Aktivierung.

"angeschliffen" Topfschwamm mit grüner Seite reicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.09.2022, 16:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.788
Boot: MacGregor26m
1.426 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Ich habe das CC schon wohl 8 Jahre drauf. Habe noch nie neu angeschliffen.
Boot ganzjährig im Wasser, auch mal 2 Wochen draußen.
Würde erst nachschmeifen, wenn es Probleme geben sollte.

Cc Schichten nicht zu schnell hintereinander auftragen, das hatte ich gemacht, dann habe es Tropfen artige Nasen, dann abschleifen, dann nochmals von vorne...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.10.2022, 00:04
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Warum nicht?

Deine Aussage ist Blödsinn!
Antifouling schmälert den Verkaufserlös nur bei einer bestimmten Gruppe von "Boot in der Garage stehen lasser".

Wer sein Trailerboot im Urlaub auch mal 4-6 Wochen im Wasser lässt kommt um Antifouling nicht rum!

Und Copper Coat ist genial, da es auf Epoxi Basis ist versiegelt es den Rumpf wie ein Osmoseschutzanstrich.

Wenn Copper Coat aktiviert ist (leicht angeschliffen), dann oxidiert das Kupfer (auch an der Luft), aber es funktioniert auch auf einen Trailerboot!
Netter Umgangston...

Das ist keine ausgelutschte Möre, sondern "eine neue QuickSilver 455 Open".
Wenn man die aus welchen Gründen auch immer - abgeben will, dürfte
die Anzahl der Interessenten, die dunkles CopperCoat auf dem schicken
Rumpf des recht neuen Trailerboots haben wollen, sehr begrenzt sein...
Einfach mal beobachten, wie lange sowas inseriert ist verglichen mit
unbehandelten oder normalem Antifouling...

Und wie geschrieben, ich kenne und habe selber CopperCoat
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2022, 06:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Ich glaube, an verkaufen denken die eh noch nicht, die wollen nur keine Arbeit am Unterwasserschiff nach der Saison haben

Denke auch nicht, das der Bootsboom in Zukunft so anhält, das ganze muss erst mal Wirtschaftlich überlebt werden, und das sieht alles andere als rosig aus
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
COPPERCOAT- Das Antifouling für 10 Jahre und länger likesailing Werbeforum 138 02.09.2015 10:15
Coppercoat, das Antifouling für 10 Jahre und länger auf der Hanseboot 2011 likesailing Werbeforum 0 11.10.2011 16:34
Coppercoat-das Antifouling für 10 Jahre und mehr in Düsseldorf auf der Boot !! likesailing Werbeforum 0 17.01.2011 15:40
Coppercoat-Antifouling Kleine_Krabbe Allgemeines zum Boot 9 29.11.2010 14:27
Coppercoat, das Antifouling für 10 Jahre und Mehr auf der Hanseboot 2010 likesailing Werbeforum 0 17.09.2010 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.