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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2022, 20:14
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Hola,

wenn man denkt, alles ist paletti… Falsch gedacht.
Nachdem mein Motor und Antrieb komplett revidiert und überholt wurden, tritt nun ein neuer, oder ursächlich mit der Überholung zusammenhängender Schaden auf. Das Boot hat seitdem ca. 35 BS drauf. Die letzten Ausfahrten bemerkte ich öfter ganz leichten Ölaustritt in Tröpfchenform vom Antrieb aus. Trimmschläuche und der Verteilerblock sind neu. Trimmzylinder wurden neu abgedichtet. Vor der Revision war alles dicht, aber wenn wir schon überholen lassen, hatten wir die Sachen trotzdem getauscht. Dann letztens beim Trimmen im Hafenbecken war mehr Öl zu beobachten. Auch wenn das Boot ruhig im Hafen liegt und nur Bewegung durch Wellengang auf den Antrieb wirkt, ist leichter Ölaustritt zu bemerken.
Die zweite Sache ist, das beim letzten Starten sich die Lenkpumpe komisch anhörte. Öl gecheckt. Behälter fast leer und das nach 30 BS. Wieder aufgefüllt. Pumpe hörte sich wieder normal an. Lenkung ging die ganze Zeit butterweich. Dann in den Tiefen des Motorraums eine große Lache Hydrauliköl entdeckt. Normalerweise ist bei einem Hydraulikleck ja ordentlich Sauerei. Bei mir gar nicht. Alle Verbindungen und Schläuche trocken. Lenkzylinder hat augenscheinlich auch keine Leckagen. Bin etwas ratlos, wo die Menge Öl herkommt.
Anzumerken wäre noch, das die beiden letzten Ausfahrten öfter der Vorwärtsgang nicht auf Anhieb rein wollte und nur der Motor hochdrehte. Alles sehr merkwürdig.
Motor VP 4.3 GL, Antrieb VP Duoprop DP-SM.
Der Mechaniker lässt sich mal wieder Zeit. Irgendein Tipp Eurerseits?

Gruß vom Vulkan
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  #2  
Alt 21.09.2022, 20:45
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Kolbenstange Lenkung trocken ?
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  #3  
Alt 21.09.2022, 21:04
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Ja, Kolbenstange ist trocken. Anschlüsse von Hydraulikpumpe zu Ölkühler und Lenkzylinder sind alle trocken. Kann keine Undichtigkeit fühlen. Bei einem Freund war der Lenkzylinder undicht. Das gab eine ordentliche Sauerei.
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  #4  
Alt 21.09.2022, 21:32
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Hallo Heiner,

ich habe den Ölkühler für die Servolenkung in Verdacht...
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Werner

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  #5  
Alt 21.09.2022, 21:50
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Der Ölkühler fühlt sich aber trocken an. Hat er vielleicht eine innere Leckage? Sprich Öl gelangt über das Kühlwasser nach draußen? Aber woher kommt dann das Öl im Motorraum?
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  #6  
Alt 22.09.2022, 09:22
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Der Ölkühler fühlt sich aber trocken an. Hat er vielleicht eine innere Leckage? Sprich Öl gelangt über das Kühlwasser nach draußen? Aber woher kommt dann das Öl im Motorraum?

Hallo,

bei innerer Leckage gelangt Öl in das Kühlwasser.

welche Farbe hat das Öl???
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Werner

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  #7  
Alt 22.09.2022, 10:21
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Im Motorraum ist es das rote Hydrauliköl.
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  #8  
Alt 22.09.2022, 10:39
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Hallo Heiner,

dann kommt das Öl von der Servolenkung oder seiner Komponenten.

Lenkung, Pumpe, Schläuche, Leitungen, Ölkühler.
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 22.09.2022, 15:29
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Mechaniker war doch schon da.
Öl im Motorraum kam doch vom Lenkylinder. Bei laufendem Motor drückte es etwas Öl aus der Dichtung.
Desweiteren war der Backbordtrimzylinder undicht, obwohl er vor 5 Monaten überholt wurde.
Rätsel gelöst. Danke für Eure Unterstützung. Das nächste mal werde ich die Leckagen bei laufendem Motor suchen, wenn Druck auf dem System ist.
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Gruß Heiner
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