boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2022, 15:28
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Werftempfehlung für Stahlarbeiten am Rumpf in Hamburg gesucht...

Liebes Forum,

einen Monate nach meinem ersten Beitrag habe ich tatsächlich ein kleines Boot in Hamburg erworben und stecke mitten in der Überarbeitung des Bootes.

Ein kleiner holländischer Stahlverdränger ist nun schon seit ein paar Wochen mein zuhause.

Und weil man keinen Mist bauen möchte, flog erstmal alles raus was oll oder im weg war, was dazu führte dass das Vorschiff bis aufs Blech leer ist und teils neu gestrichen und ein paar wenige kleine Ecken entrostet werden sollten, bevor die Dämmung einzug hält.

Am Freitag dann die Überraschung: in einer kleinen Ecke nahm das Boot nach dem Entrosten Wasser - ist wohl punktuell mehr Rost als Stahl.

Nachdem provisorisch abgedichtet wurde und auch bei einer Probefahrt kein neues Wasser durch Vibrationen etc. eindrang und ich mich zwei Tage etwas gesammelt habe nun die Frage:

Eine Werft für die Überarbeitung beauftragen oder in Eigenregie arbeiten?

Trotz der tagelangen Recherche über die Möglichkeiten und fachlichen Eigenheiten des Rumpfschweißens bin ich nicht vollends abgeschreckt, würde mich jedoch wohl nie wirklich gedanklich von der Furcht vor kleinen Fehlern und deren Folge lösen können...

Also:
Gibt es eine bezahlbare Werft in Hamburg, welche die Reparaturen "günstig" und vor allem fair ausführen kann?
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte diesbezüglich?

Herzlichst,
T
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2022, 16:01
Dererpel Dererpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Boot: CYTRA 38 Ambassador Hardtop (Diesel)
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo T,
rufe mal bei Grube an, ob er noch Kapazitäten hat.
__________________
Bevor du einen Traum verwirklichen willst, solltest du aufwachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2022, 19:07
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für den Tipp, Dererpel!

Ich habe mir für Dienstagfrüh jetzt schon eine kleine Route zurecht gelegt und fahre unter Anderem zu Grube, Flint und Jöhnk.

Mal gucken wie das wird.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2022, 20:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Autarkie3000 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, Dererpel!

Ich habe mir für Dienstagfrüh jetzt schon eine kleine Route zurecht gelegt und fahre unter Anderem zu Grube, Flint und Jöhnk.

Mal gucken wie das wird.
Moin
Mit dem Boot?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2022, 05:31
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Hein,

nee, ist ja tidenabhängiges Gewässer und solange ich keine direkte Anlaufstelle hab, bleibt das Boot in geschütztem Gewässer.

Ich fahr jetzt erstmal mit dem Auto hin und spreche mit Fotos vor.

Gruß Timo
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2022, 20:55
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine gestrige Tour war leider etwas ernüchternd.

Grube war sehr freundlich und würde sich bei neuen Informationen bzgl ner Möglichkeit melden, aktuell aber keine Chance.

Bei Flint war die Winde defekt und jetzt müssen sie sehr viele Aufträge abarbeiten, also erstmal keine Chance.

Theo. Buschmann hat sich mein Problem angehört, aber bemerkt dass bis mindestens Dezember alles voll ist. Da es sich um eine Havarie handelt, solle ich mir von einer anderen Werft helfen lassen, man könne mich ja nicht absaufen lassen.

Altenwerder machen kaum noch Bootsreparaturen und hat auf Buschmann verwiesen

Jöhnk haben mich für einen Arbeiter gehalten und erstmal in die Morgenrunde geschickt - als der Meister (?) mein Anliegen bemerkt hat kam nur ein plattes "sind voll".

Knief macht wohl nur noch GFK.


Also:
Kennt jemand von euch nen zertifizierten Schweißer der "zu mir" kommt wenn ich das Boot anderweitig an Land stell? Weil nen Schwimmfähigkeitsnachweis brauche ich ja auch...

Danke und LG
Timo
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2022, 23:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Moin,

Weiß nicht wie die heißen, in Finkenwerder gibt es glaube ich Feltz, am Reiherstieg hab ich auch mal ein Festmacherboot an Land gesehen und Oortkaten sind noch die, die die () Hafenfähren gebaut haben.
Auf der Veddel führen auch noch Schienen ins Wasser, ob da noch aktive Werften sind...?
Erfahrung hab ich keine...
Wedel ist/war auch mal ganz gut aufgestellt: Wrede hat gestrahlt und Gfk ( vielleicht auch andere Rümpfe ) saniert , ne Werft war unmittelbar nebenan.
Es ändert sich irgendwie so viel mit der Zeit, aber vielleicht ist ja was hilfreiches dabei...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2022, 05:22
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Autarkie3000 Beitrag anzeigen
Also:
Kennt jemand von euch nen zertifizierten Schweißer der "zu mir" kommt wenn ich das Boot anderweitig an Land stell? Weil nen Schwimmfähigkeitsnachweis brauche ich ja auch...

Danke und LG
Timo
Grundsätzlich ja. Kannst du mir mal ein Bild von der Stelle zukommen lassen?
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2022, 08:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Kleine Durchrostungen (Lochfraß) kommen nun ab und an Mal vor. Brauchst keine Werft für, kann auch jeder Stahlbauer. Das aus eigener Erfahrung, mit Stahlboot, und 2 Schweißstellen....
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.10.2022, 08:12
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Theoretisch stimmt das, praktisch ist es oft schwierig, einen Schweißer zu finden, der den Aufwand für diese relative kleine Arbeit auf sich nimmt. Hier in Berlin wüsste ich, wo ich hingehe. Boot rausnehmen lassen, selber die Schadstelle großflächig freilegen - nicht nur blank machen, sondern vor allem innen Dreck und brennbares Material entfernen - und dann einen Schweißer suchen.
Kann auch nicht schaden, nach weiteren Problemstellen zu suchen. Wenn das Boot einmal draußen ist, macht es nicht viel Unterschied ob 1 oder 5 Stellen geschweißt werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2022, 11:16
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 298
Boot: 15er Jollenkreuzer
569 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Autarkie3000 Beitrag anzeigen
Meine gestrige Tour war leider etwas ernüchternd.

Grube war sehr freundlich und würde sich bei neuen Informationen bzgl ner Möglichkeit melden, aktuell aber keine Chance.

Bei Flint war die Winde defekt und jetzt müssen sie sehr viele Aufträge abarbeiten, also erstmal keine Chance.

Theo. Buschmann hat sich mein Problem angehört, aber bemerkt dass bis mindestens Dezember alles voll ist. Da es sich um eine Havarie handelt, solle ich mir von einer anderen Werft helfen lassen, man könne mich ja nicht absaufen lassen.

Altenwerder machen kaum noch Bootsreparaturen und hat auf Buschmann verwiesen

Jöhnk haben mich für einen Arbeiter gehalten und erstmal in die Morgenrunde geschickt - als der Meister (?) mein Anliegen bemerkt hat kam nur ein plattes "sind voll".

Knief macht wohl nur noch GFK.


Also:
Kennt jemand von euch nen zertifizierten Schweißer der "zu mir" kommt wenn ich das Boot anderweitig an Land stell? Weil nen Schwimmfähigkeitsnachweis brauche ich ja auch...

Danke und LG
Timo
Manchmal wünscht man sich, dass da einfach mal einer kommt und sagt: „Kein Problem…“ Aber am Ende wird es schon noch klappen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.10.2022, 15:07
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, vielen Dank für die vielen Antworten!

@GrunAIR
in Finkenwerder will ich morgen mal bei Heuer anrufen und Feltz kenne ich noch garnicht, da forsche ich mal, vielen Dank! In Oortkarten wäre laut einem Gespräch von Dienstag nur ein Hafen in dem maximal ein Winterlager wäre, soweit ich weiß - und den Reiherstieg bin ich jetzt glaube durch.

@continente
klar, gern - allerdings ist das Boot aktuell ja noch im Wasser, also sieht man nur die Bilge mit etwas Wasser und kaum den Rost in den Ecken der betroffenen Spanten, um den es geht. Ich schicks dir privat.

@Pusteblume
Das habe ich mir schon gedacht, aber an dem Ort wo ich hin möchte wird ein Schwimmfähigkeitsgutachten verlangt, und ich kenne mich nicht damit aus ob das "aus verschiedener Hand" kommen darf oder alles über eine Werft laufen sollte.

@Rolle
Genau das ist der Plan - ich will eben nicht billigst beiflicken (lassen). Aber ich nehm erst weiter Material ab, wenn ich einen Ansprechpartner hab und das Boot nicht mehr im Wasser ist. Und dass das generell "billig" wird ist eh vorbei - da mach ich mir keine Illusionen. Aber es wäre schön, wenn es für gutes Geld gute Arbeit gibt und ich danach für Jahre eine prima Basis hab. Wenn dafür ganze Platten ausgetauscht werden müssen, dann ist das so...

@ZK
Korrekt - daran glaube ich auch.
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2022, 17:47
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Autarkie3000 Beitrag anzeigen
Moin, vielen Dank für die vielen Antworten!

@GrunAIR
in Finkenwerder will ich morgen mal bei Heuer anrufen und Feltz kenne ich noch garnicht, da forsche ich mal, vielen Dank! In Oortkarten wäre laut einem Gespräch von Dienstag nur ein Hafen in dem maximal ein Winterlager wäre, soweit ich weiß - und den Reiherstieg bin ich jetzt glaube
Mit Oortkaten ist MSB, Marine Service Brandt gemeint. Könnte sein, dass sie sowas generell machen.
Sportboothafen und Boorslager ist auf der anderen Seite des Beckens.

Finkenwerder gäbe es noch "von Cölln"
Heuer selbst macht eher in Holz, hat aber evtl. noch Ideen.

Lütje in Entenwerder/Kaltehofe hätte noch Slipbahnen.

Im Harburger Binnenhafen gibt's noch ne Werft. (Meide Friedemann!)

Und ich weiß gar nicht mehr wo das ehem. Hausboot von Gunter Gabriel wieder schwimmtauglich gemacht wurde, da sah es auch so aus, als würde man da als Privatmann Kunde werden können.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.10.2022, 20:59
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Enno,
ah, Oortkarten MSB, spitze - ich melde mich dort morgen mal, vielen Dank!

von Cölln habe ich heute nicht erreichen können, morgen versuche ich es nochmal.

Bei Lütje steht halt nichts von Stahlreparaturen.

Gunter Gabriels Hausboot wurde glaube von Jöhnk gemacht, die sind im Verkehrshafen Harburg und waren meine erste Anlaufstelle.

Mit Friedemann hatte ich vorher schonmal gesprochen um das Unterwasserschiff mal anzuschauen - aber dort sollte ich direkt ins Winterlager und mir mit allem Zeit lassen und das widersprach meinem Nutzungsplan des Bootes.

LG
Timo
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2022, 00:12
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Autarkie3000 Beitrag anzeigen
Mit Friedemann hatte ich vorher schonmal gesprochen um das Unterwasserschiff mal anzuschauen - aber dort sollte ich direkt ins Winterlager und mir mit allem Zeit lassen und das widersprach meinem Nutzungsplan des Bootes.
Sei froh, lies dir mal die Google Bewertungen durch, da ist nix dran gelogen.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2022, 04:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Timo
Gunter Gs Hausboot wurde letztendlich bei Feltz schiffbaumäßig fast neu gebaut und hat jetzt seinen Liegeplatz an der Kaltehofehalbinsel, da ist vorher, gleich achtern Sperrwerk, auch Lütje und die machen wohl nur in Holz und Kunststoff.
@ Enno: Jo nicht nur bei googel ich meine auch im BF wurden haarsträubende Sachen geschrieben, Streit über Stromrechnungen war da noch der harmlose Teil.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (07.10.2022 um 04:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2022, 09:11
Autarkie3000 Autarkie3000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin ihr beiden

@Enno/Hein
Wo ich drüber Nachdenke ist beim Friedemann doch was komisches passiert:

Nach dem Erstgespräch bei Friedemann, wo ich direkt mit meinem Auto war, ist folgendes passiert. Ich habe mit dem Friedemann ja offen gesprochen (bin neuer Eigner eines kleinen Bootes, das sieht soundso aus, liegt dort, habe das vor...) und der Friedemann hat auch mein Auto gesehen etc.. Ich habe später dort angerufen und den "Service" abgesagt.

Am Folgetag war ich im Baumarkt und komme zurück zu meinem Steg (sehr unzugängliches Gelände), da kommt mein Stegnachbar aufgeregt zu mir und berichtet, dass mich ein agressiver junger Mann gesucht hat und vor meinem Boot stand. Er hat mein Auto beachtlich genau beschrieben, wusste dass ich ein kleines Boot habe und wo es liegt. Ich hätte mit meinem Auto 3000€ Schaden an einem Caddy verursacht (zwei Türen eingedrückt) und er würde jetzt solange suchen bis er mich, das Auto und das Boot gefunden hat.

Das witzige ist: Bis zu dem Zeitpunkt war ich ausschließlich beim Friedemann zum Gespräch und zum zweiten Mal in Hamburg überhaupt. Weder mir noch meinem Auto sieht man das Boot an, geschweige denn wo es liegt. Mein Stegnachbar kannte mein Auto auch noch nicht (Parkplatz ist etwas entfernt) und war als wir danach gemeinsam zum Parkplatz gingen gestaunt wie genau die Beschreibung auf mein Auto passte.

Habe dann alle Polizeistationen im Umkreis angerufen, mich nach einem Unfall mit Fahrerflucht erkundigt und die Sache aufnehmen lassen - mein Auto hatte nämlich keine neuen Schäden die einen Unfall zeigen würden. Hab alles unter Zeugen fotografiert und auch der Polizei die Fotos angeboten und mehrfach betont dass ich mich schon aus Gründen der guten Versicherung und der Straftat der Unfallflucht an sich melden würde.

War alles ziemlich spannend und merkwürdig...


@Hein
Ahja, da hab ich mich wohl geirrt dass das Hausboot von GG bei Jöhnk gemacht wurde.
Der Feltz-Werft habe ich gestern schon geschrieben.
__________________
...und zweifle nie ohne zu hoffen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2022, 11:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Timo
Na ja , ganz hast du dich nicht geirrt ich meine aus der Baudoku geht hervor, dass der Anfang bei Jönk gemacht wurde. Ist ja naheliegend wenn man in Harburg liegt.
Deine Geschichte passt in das Bild was andere Betroffene hie und anderswo beschrieben haben. Der tut erst freundlich und kompetent und wenn du erst in seinen Fängen bist wird abgezockt auf jede nur erdenkliche Weise.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2022, 12:18
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

FYI: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=harburg
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werftempfehlung Ijsselmeer oder Tips zum Ruderschaden? SYTilda Allgemeines zum Boot 6 14.08.2019 06:45
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.