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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Macke in Gelcoat / GFK sofort beheben oder
Hallo liebes Forum,
habe die abgebildete Macke in meinem Boot (ca. 2,5 cm breit). Jetzt möchte ich gerne wissen ob es damit unbedenklich ist, für ca. 5 volle Tage damit aufs Wasser (Süßwasser) zu gehen? Oder ist es das Risiko zu hoch, dass das Laminat zu viel Wasser zieht und die Reparatur dann aufwendiger wird? Vielen Dank und Gruß Jan |
#2
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Kauf dir doch einfach 5min Epoxy und mach das erst mal zu,muss ja nicht schön sein.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Kurz drüber schleifen und mit Epoxi auffüllen. Schön und vor allem richig kannst du das über Winter machen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#4
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Zitat:
Kann ich folgendes Produkt dafür verwenden? Bin dankbar über leicht anzuwendende Alternativen: 5 Minuten-Epoxi (Harz) von R&G https://www.r-g.de/art/155104 |
#5
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Zitat:
Wie gesagt freue ich mich über Produktempfehlungen. Mit welcher Körnung soll ich es anschleifen? Benötige ich noch Aceton? |
#6
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Du kannst mit 120er z.B. anschleifen,
Es gibt haufenweise Epoxyprodukte, ich nehme immer Tikal Fast Patch Schnellspachtel Epoxy Aceton brauchst Du auf jeden Fall, nach Anschleifen staubfrei machen ! Dann mit Aceton fettfrei, Epoxy aufspachteln. Zum Schleifen nachher von grobem zu feinem (800er?) Schleifpapier gehen. Notfalls wieder saubermachen und nochmal drüberspachteln.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#7
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Mache es direkt richtig, kaum Mehraufwand und meistens bleibt ein Provisorium dann länger als gedacht.
Nächstes Jahr guckst du drauf und denkst immer: "Ach ja , das wollte/sollte ich ja noch machen"
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gregor
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#8
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Zitat:
Wie wäre es denn richtig? Habe null Erfahrungen mit solch Reparaturen. |
#9
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Wenn es mein boot wäre würde ich da nur einen Lack oder gelcoat drüberstreichen, möglichst ein farbton, der extrem auffällig ist (also richtig sch.. aussieht). Andernfalls "vergisst" man die richtige Reparatur.
Es gibt im Netz ein "Handbuch", wie man segelflugzeuge repariert als pdf. https://www.dg-aviation.de/downloads/ und dann unten... Beim Boot muss man vielleicht nicht so klinisch arbeiten, es gibt dem neuling aber eine Idee, wie es geht. Material eben aus dem bootszubehör.... Wenn man noch nie mit faserverbund gearbeitet hat würde ich mal ein paar probestücke bauen bevor ich an mein boot gehe. Gerade mit unsachgemäßer Arbeit und, bei epoxy, schlechter Mischung der Komponenten, nicht einhalten von Umgebungsbedingungen etc kann man sich viele Probleme einhandeln. Arbeitsschutz beachten,.....!!!! |
#10
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moin,
da die Reparatur dann letztlich mit Polyester/Gelcoat erfolgen wird besser mit Polyester Feinspachtel oder Gelcoat Reparaturspachtel vorübergehen schließen und dann im Winter sauber reparieren.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#11
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Nimm Panzerband oder breiten Tesa und mache das Proviesorisch Wasserdicht. Für die 5 Tage braucht es nicht viel, im Winterlager kann das gut Trocknen und zum Frühjahr wenn die Temperaturen wieder höher sind vernünfig wie hier schon geschrieben wurde ausbessern. Bis dahin kannst du dich gut informieren.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Hi!
Mach es mit dem zu, was sofort verfügbar ist und dann lässt Du es den Winter über wieder offen trocknen und im nächsten Frühjahr dann zu. Von daher ist Panzertape gar keine schlechte Idee.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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