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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 AB-Tanks in kleinem Boot?
Moin,
ich habe nochmal eine Frage zum Thema Tanks. Unser Boot hat ja jetzt einen 30 PS Suzuki Motor und einen 24l Tank. Dieser ist noch der alte Yamaha, einfach weil ich den wertiger finde. Ich habe eigentlich immer einen 5l Reservekanister im Boot, falls ich mich mal mit dem Sprit verschätzen sollte. Neulich kam mir die Idee, evtl. einfach zusätzlich einen kleinen 12l Yamaha-Tank einzubauen, bei dem ich dann im Notfall einfach "umstecken" könnte. An dem Yamaha Tank ist ja so ein "Schnappsystem" für den Benzinschlauch - den sollte man ja einfach umstecken können (bei "Motor aus" natürlich). Hat sowas jemand? Macht das Sinn? Oder ist das aus irgendeinem Grund eine total dumme Idee? Gruß H.P. |
#2
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Natürlich geht das und Du ersparst das Umschütten aus dem Kanister.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Hi
So sind wir im letzten Jahrhundert mit 2x 24 ltr. Ab-Tanks Über das Ij-meer von Stavoren nach Amsterdam gegondelt. Kein Problem. OK: War mit "nachladen" in Urk. Der 2-T Suzi war ein echter Trinker. Das Prinzip mit den 2 Tanks war schon OK. Geändert von sporty (10.10.2022 um 21:24 Uhr) |
#4
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Hallo, ich mache es momentan immer noch so. Habe 2 x 25l Tanks unterm Steuerstand die ich dann umstecke. Für die Beschaffung ideal, und vom Handling gut. Mich nervt allerdings immer, die ewige Prüfung wie voll der Tank noch ist. Habe aber auch lediglich die Möglichkeit die Tanks zu sichten und ggf. zu schütteln.
Also ständig zu kontrollieren ob sich in Tank 1 noch etwas befindet und wieviel es ist und ob ich schon umstecken muss. Es ist zwar kein Problem den Tank zu wechseln, auch wenn er restlos leer gefahren ist, allerdings ist es immer ein wenig ungutes Gefühl wenn der Motor demnächst mal ausgehen könnte. Es verteilt sich einfach nicht so gut. Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich mich wohl eher für einen größeren Einbautank und "Notkanister" entscheiden. VG Stefan - der den Notkanister zusätzlich noch dabei hat . |
#5
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Um das Problem zu vermeiden, gab es im letzten Jh. schon Ab- Tanks mit Inhaltsanzeige.
Kosteten seiner Zeit minimal mehr. |
#6
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Eine Tankuhr einbauen.
Habe ich nachgerüstet. Tolle Sache.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#7
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ja, das stimmt, so einen habe ich für mein altes Boot auch gehabt - ebenfalls aus dem letzen Jahrhundert . Du hast vielleicht eine komfortablere Lösung die sich in irgendeinem Instrument ablesen lässt.
Meine war am Tank integriert und das wäre jetzt bei mir schon so, dass ich zum Ablesen ewig die Klappe unterm Steuerstand öffnen müsste und da sind schon mal die Beine im Weg. Außerdem war es bei meinem alten Tank eher "grobmotorisch" und zum genauen Leerfahren nicht geeignet. Da gibt es natürlich evtl. besseres. Ideal wäre so eine Automatik wie es die z.B. für die Gasflaschen der Camper gibt, mit einer kleinen Info an den Fahrer zur Einschätzung... Vielleicht gibt es so etwas ja sogar? Irgendwas ist ja immer.... Stefan |
#8
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Hey cool.... zu spät gesehen Jogie...
und die lässt sich im AB-Tank nachrüsten und ist einigermaßen genau? tolle Sache! LG Stefan |
#9
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Zitat:
In meinem Yamaha Tank ist so eine Anzeige verbaut, die aber etwas...nennen wir es mal "volatil" ist. Deswegen liegt bei mir im Boot auch immer ein Peilstab der Marke "Gliedermaßstab metrisch" . 22cm sind voll....soviel steht fest Gruß H.P. |
#10
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ja genau, so kenne ich es auch...
und von 22cm bis 10cm (erstes mal gucken) ist es ja noch easy... interessanter wird es langsam wenn der Peilstab noch so 6cm anzeigt, dann wird es unruhiger und die Abstände verkürzen sich sicher typabhängig, aber ich steh da nicht so drauf. LG Stefan |
#11
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Hi
Die Anzeigen waren nicht wirklich exakt. Wie z.B. Tankanzeigen in modernen PkW mit Restreichweitenanzeigen etc. Aber durchaus brauchbar. Wir sind damit gut zurecht gekommen. Wir wussten zumindest, wie viel Kraftstoff " etwa" noch drin ist. Reichte uns, um unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspekt zu fahren. Wir haben unsere Fahrten zumindest immer sicher ausführen können. Da war ein Suzi 85PS 2T Motor montiert. Der paffte schon was weg. Geändert von sporty (10.10.2022 um 22:28 Uhr) |
#12
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Warum nicht einfach 2 Tanks mit einem Y-Stück verbunden verwenden? Dann hast ja auch die entsprechend größere Benzinmenge zur Verfügung
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#13
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coole Idee... gibt es so etwas denn tatsächlich?
und, wenn es so ein simples Y-Stück (ohne weitere Technik) wäre, würde der Motor dann nicht immer aus dem Tank mit dem geringsten Widerstand saugen, also aus dem mit weniger Kraftstoff? Oder drückt der mit mehr Kraftstoff dann den Kraftstoff in die Leitung? Puh... zuviel Physik für diese Zeit, fest müsste doch stehen, dass wenn der erste Tank echt leer ist, dann geht aus dem 2ten nichts mehr. Aber vielleicht gleicht es sich auch aus? Mache ich mir unnütz zuviel Gedanken und es ist wirklich so simpel? LG Stefan 2 Tanks die unten miteinander verbunden sind und sich gegenseitig ausnivellieren und der Kraftstoff wird aus einem entnommen, das müsste auf jeden Fall funktionieren. Quasi wie bei Regenfässern... |
#14
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Zitat:
Anzeige: E = 5 Liter ( Reserve ) 1/4 = 10 Liter 1/2 = 15 Liter 3/4 = 20 Liter F = 24 Liter Diese ist genau: Aber auf Tankhöhe achten und mittig einbauen. https://www.ebay.de/itm/314162474889 (PaidLink) Dieses Modell mit Schwimmerarm hatte ich vorher und war nichts: https://www.ebay.de/itm/162709068265...Bk9SR_Dh3MD4YA (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Zitat:
Wenn da aus einem Tank Luft gesaugt wird ist der Unterdruck im ganzen System weg. Allerdings geht es mit einem Mehwegehahn (bei zwei Tanks sinds 3-Wege - Motor, Tank1, Tank2), den du einfach umstellst. Oder jeder Tank bekommt einen eigenen Benzinhahn, der dann je nach „Bedarf“ auf und zugedreht wird.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#16
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Es gibt auch Ventile zum Umschalten. So hatte ich es,gelöst, das hat immer super funktioniert.
Sorry, doppelt gemoppelt. Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#17
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Zitat:
genau sowas hatte ich für meine Kraftstofftank-/Spritversorgung eingebaut, 100l Haupttank und 30l Zusatztank tragbar (Bulk), funktioniert seit her schon mehrere Jahre 1A 3 - Wege Benzinhahn (PaidLink)
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#18
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Hat eigentlich mal jmd. getestet, ob so ein Umstecken zwischen 2 Kanistern bei dem 'Schnappsystem' auch funktioniert, während der Motor im Leerlauf läuft? Wenn ich überlege, wie lange mein kleiner AB im Standgas noch läuft, während ich den Benzinhahn schon zugedreht habe, müßte doch Umstecken und direkt neuen Sprit pumpen per Spritball in der Leitung auch funktionieren oder ist da dann doch zuviel Luft in der Leitung? Oder gibt's u.U. eine heftige Fehlzündung?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#19
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Zitat:
LG Stefan
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#20
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Moin,
ja, das habe ich oft genug probiert. Der Motor lief noch im Leerlauf weiter, währenddessen habe ich dann umgesteckt. Und nein, ich hatte nie den Eindruck, dass es während des Umsteckens eng werden könnte und der Motor aus geht. Das war noch mit meinem alten Motor. (60 PS Yamaha 2 Takt Autolube). Da mir das ganze Umgestecke dann aber irgendwann zu lästig wurde, habe ich auf einen Dreiwegehahn umgestellt. Jetzt nur noch den Dreiwegehahn in die richtige Position drehen, die Be-/Entlüftungschraube des Tankes öffnen (nicht vergessen), und weiter geht es. Dauert weniger als die Hälfte der Zeit, wie vorher mit dem Umstecken. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
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#21
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Guten Morgen,
eine kleine Anekdote dazu. In der Physik nicht gerade eine große Leuchte, habe ich auf meiner Hardy auch zwei der Originalkanister von Honda durch Schläuche und ein Y-Stück verbunden.... Etwas oberhalb von Assmannshausen, die Rheinfahrer wissen, was das dort bedeutet, geht mein Motor aus und die Felsen kommen ziemlich schnell näher. Ein Tank leerte sich schneller als der andere und so kam Luft ins System... Ich empfehle also auf jeden Fall heute den Einsatz von Absperrhähnen und das vermeiden von Umsteckaktionen im laufenden Betrieb... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#22
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Zitat:
Wie betankt ihr eigentlich die Boote? Ich nehme immer vor der Fahrt 1-2 5L-Kanister mit zum Boot und fülle bei Bedarf wieder auf, entweder eben vor- oder nach der Fahrt. Bei 24L und relativ kurzen Fahrten ist das ja auch kein Ding. Bevor die Frage kommt: Ja, mein 24l Tank ist im Prinzip rausnehmbar, aber ich habe ihn intern festgeschraubt, da er sonst bei Wellengang verrutschen könnte und meine Bilgenpumpe killen würde. Das ist irgendwie nicht so clever konstruiert in meinem Boot. Die Werkstatt meinte neulich auch: "Gute Idee den Tank zu verschrauben, sonst ist die Pumpe irgendwann hinne...." Aber wie füllt man sinnvoll z.B. wie oben 100 Liter auf? In Hamburg gibts ja leider keine echten Wassertankstellen mit Benzin, außer in Wedel (SH). Schleppt ihr da 4 x 25l Kanister an den Steg und pumpt das per "Schüttel-Schlauch" ins Boot? Oder gibt es da spezielle Pumpen/Lösungen? Irgendwie sehe ich bei uns im Hafen selten Leute tanken.....die fahren glaube ich alle mit Wasser Gruß H.P. |
#23
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Ich würde da nicht so ein Spiel machen
Mit einer batteriebetriebenen Pumpe hat man schnell und sauber umgefüllt, egal ob aus einem Tank oder einem Kanister Allerdings muss die Öffnung des Kanisters über die Größe eines herkömmlichen Tank verfügen Schüttelschlauch war gestern, heute geht das sauberer https://www.amazon.de/Kraftstoffpump...s%2C161&sr=8-3 (PaidLink) |
#24
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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ich habe insg. 7x 20l Kanister und zwei 30l Bulk Tanks,
Getankt wird bei mir normal i.d. Saison mit dem Schüttelschlauch und Kanister, ansonsten wenn´s unterwegs knapp wird an der Wassertanke, wenn verfügbar. Wenn nicht, den Trolli samt Reservekanister geschnappt und dann... i´m walking... lalala... ...richtig leer hatte ich den Tank zuletzt beim Einbau vor 6 Jahren, sonst pendelt der meistens zwischen ca. 40l - voll, also im Schnitt fülle ich höchstens 2 Kanister auf. Wenn wir auf Tour gehen, ist der Haupttank auf jeden Fall voll, 30l Zusatztank (Bulk) und einen 20l Kanister in der Bilge, da kommen wir binnen bei langsamer Fahrt schon ganz schön weit.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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