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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor einwintern
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe gestern versucht den Motor (5,0 OMC EFI) mit Frostschutz einzuwintern. Hat auch anfangs alles augenscheinlich gut geklappt (Pumpe und Spülohren). Irgendwann lief dann aber keine Flüssigkeit mehr heraus, die Pumpe förderte aber noch ordentlich (hoffentlich habe ich nicht den Impeller geschrottet ). Ich habe dann den Motor sofort gestoppt und dachte mir, es müsste ja auch genügend Frostschutz drin sein. Nun zu meiner Frage, in meinem Kanister fehlen jetzt ungefähr 5 Liter Frostschutz, diese müssten ja im Motor sein. Ist das ausreichend ? Das kommt mir extrem wenig vor. Da ich auf Nummer Sicherheit gehen möchte, habe ich gedacht, ich fülle noch etwas direkt am Motor in die Schläuche, ich bin mir aber nicht sicher ob diese auf dem Foto die richtigen sind ? Kann mir da von euch jemand weiter helfen ? Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Stefan |
#2
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Hast Du vor dem Einsatz des Frostschutzes den Motor warmlaufen lassen? Wurde die Motortemperatur erreicht, so dass das Thermostat geöffnet war?
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Hallo Stefan,
5 Liter sind auf jeden Fall zu wenig... ich wintere meinen Motor über die Schläuche am Thermostatgehäuse ein, und da gehen (bei abgelassenem Wasser) schon ca. 10 Liter Frostschutz in den Motorblock...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hallo Torsten,
ja, dass Thermostat muss auf gemacht haben, ich hatte so 85 - 90 °C. Deshalb habe ich ja auch bedenken, weil so wenig Frostschutz im Motor war. Ist das auf meinem Foto zu sehende Gehäuse das Thermostat ? Dann könnte ich ja hier noch Frostschutz einfüllen. |
#5
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Hallo Werner,
wo lasse ich denn das Wasser ab ? Auffüllen vom Frostschutz geht dann über die Schläuche vom Gehäuse auf meinem Foto ? Oder baust du das Thermostat aus ? |
#6
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Das wird schon passen, weil das Wasser im Motor sich beim durchlaufen lassen mit dem Frostschutzmittel vermischt hat.
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#7
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Zitat:
Hallo Stefan, an deinem Motor sind 4 Ablasshähne. 2 am Motorblock unten Richtung Ölwanne in der Mitte des Motorblocks 2 an den Krümmern (Unterseite) alles leer laufen lassen. ACHTUNG: kontrollieren ob auch Wasser aus den Hähnen läuft, oft setzen die sich von innen zu, dann mit einem Draht frei machen. dann ALLE Schläuche am Thermostatgehäuse ab. als erstes über den dicken Schlauch den Motor befüllen (ca. 10 Liter) als nächstes die Krümmer befüllen bis Frostschutz am Antrieb austritt. und ganz wichtig der Schlauch der zum Ölkühler führt, ebenfalls mit Frostschutz auffüllen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Vielen Dank,
ich werde nachher mal auf die Suche gehen, ist mir bisher noch gar nichts aufgefallen. Wenn das funktioniert, bin ich auf der sicheren Seite.
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#9
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Wenn du das Cool Fuel Modul drin hast, das ist auch Wassergekühlt. Also auch da schauen das das Wasser raus kommt und Frostgemisch rein. Am besten nochmal mit den Spülohren wiederholen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#10
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Es ginge auch einfacher:
Motor ablassen an den besagten 4 Schrauben (Block 2x und Krümmer 2x) Welcher Motor ist es eigentlich? Spülohren auf den Z geben daneben einen Bottich mit ca 12Liter Frostschutzgemisch herrichten und eine Gardena Pumpe rein, Pumpe mit Spülohren verbinden. Dann solltest du jemanden bitte dir zu helfen! 1) Einer startet den Motor der andere steckt die Gardena Pumpe an, jetzt das ganze laufen lassen bis Kühlflüssigkeit hinten beim Z raus kommt. 2) Pumpe und Motor abstellen. Jetzt ist der Motor komplett mit Frostschutz befüllt! Bei dieser Methode musst Du dir auch keine Gedanke über die Motortemperatur machen, das Thermostat muss bei dieser Einwinterung nicht offen sein, weil die Zwangsbefüllung greift! FERTIG!!! Sag mir bitte aber noch welcher Motor es ist und das Baujahr dazu! Grüße Chris
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
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Zitat:
Ist das eine Art Bypass im Thermostat....?
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#12
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Ja, so kann man es bezeichnen...
Wenn die Maschine leer ist muss ja gewährleistet sein, dass diese vorher mit Wasser befüllt wird, erst dann fängt der Thermostat an zu arbeiten, sonst wurde man eine neue Maschine ja nie befüllen und in Betrieb nehmen können. Es ist einfach so...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#13
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Ich habe bis vor Jahren auch immer selbst eingewintert, aber die "gewisse Unsicherheit"
- ist der Motor richtig entleert und mit Frostschutz gespült - ist der Vergaser (EFI) richtig konserviert - Passt Ölstand und Ölqualität im Antrieb, Trimmpumpe usw. - Filterwechsel - Ölwechsel - Benzinstabilisator Das alles hat mich vor Jahren bewogen, diese verantwortungsvollen Arbeiten in die zuverlässigen Hände von meinem "Schorsch" zu geben. Ich habe die Gewissheit, dass es passt und er weiß, was zu machen ist. Er lebt von der Arbeit und freut sich jedes Jahr im Herbst auf seine Flasche Pelješac.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#14
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Zitat:
..... sorry aber dein Beitrag hilft hier niemanden weiter! Aber trotzdem schön, dass Du Schorsch hast!!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#15
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So einen Motor einwintern ist keine Raketenwissenschaft und das bring auch ein Friseur der nicht Schorsch heißt locker hin
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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