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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2022, 01:15
Tom43 Tom43 ist offline
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Standard Wartung OMC

Hallo zusammen,
für die anstehende Wartung stellen sich mir trotz umfassenden Recherchen noch immer Fragen - ich hoffe mir kann jemand helfen.

Die Betriebsanleitung meines 1992 OMC Cobra 4.3HO besteht auf SAE30 - das nehme ich wohl von LM marine. Stehe zwar auf Vollsynthetik, aber verkneife ich mir.
In den Antrieb soll Hi-Vis - find ich nicht mehr. Hier im Forum hab ich zum einen gelesen soll GL 5 rein, zum anderen wird oft Quicksilver hp oder premium verwendet: GL4.
Das LM marine taugt für GL4 und GL5, da spart man sich diese Diskussion, dafür stellt sich mehr die Frage der Viscosität entweder 80w90 mineral, 75w90 oder 85w90 synthetik.
Hat ein Fachmann Infos?☺️
Daneben nervige Widersprüche: gemäß meiner deutschen Anleitung Getriebeöl von „unten“ befüllen, gemäß der amerikanischen von „oben“…(siehe Foto).

Besten Dank und viele Grüße
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  #2  
Alt 16.10.2022, 10:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Tom,

falls Er sich nicht von selbst meldet, kannst Du das Mitglied https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485 anschreiben, da bekommst du deine Fragen beantwortet.
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Werner

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  #3  
Alt 16.10.2022, 11:53
Tom43 Tom43 ist offline
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Danke Turbopapst!

PS: mit Deinem Bootstyp habe ich auch geliebäugelt; seht kultig!
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  #4  
Alt 16.10.2022, 13:43
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Nimm das .
Getriebeöl von unten einfüllen .
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  #5  
Alt 16.10.2022, 15:35
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Zitat:
Zitat von Tom43 Beitrag anzeigen
Danke Turbopapst!

PS: mit Deinem Bootstyp habe ich auch geliebäugelt; seht kultig!
Danke.
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  #6  
Alt 16.10.2022, 16:30
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Danke Andy!
Zu dem Preis wie auf Deinem Foto gibt es das wohl nicht mehr?
Meinst Du es reichen 2 Qts oder 3 Flasche holen?

Passt das Deiner Ansicht nach mit dem SAE30 Marine von LM?


Vielen lieben Dank!
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  #7  
Alt 16.10.2022, 18:17
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Nimm gleich 4 Flaschen .Reicht für 2 Mal wechseln .
In den Motor kommt 25 W40
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Geändert von Andywmotorrad (16.10.2022 um 18:32 Uhr)
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  #8  
Alt 16.10.2022, 20:10
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Sorry dass ich nochmal nachhake - bin bisschen verwirrt. Laut Betriebsanweisung soll SAE 30 rein, ausdrücklich kein Multiviskositätsöl wie 15W-40 ö.ä..
Das 25W40 mineral oder synthetisch? LM auch ok?
Ich weiß leider nicht was all die Jahre zuvor drin war.

Vielen Dank und Grüße
Tom
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  #9  
Alt 16.10.2022, 21:14
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Zitat:
Zitat von Tom43 Beitrag anzeigen
Sorry dass ich nochmal nachhake - bin bisschen verwirrt. Laut Betriebsanweisung soll SAE 30 rein, ausdrücklich kein Multiviskositätsöl wie 15W-40 ö.ä..
Das 25W40 mineral oder synthetisch? LM auch ok?
Ich weiß leider nicht was all die Jahre zuvor drin war.

Vielen Dank und Grüße
Tom
Du liest zuviel in der alten Betriebsanweisung leg die mal weg
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  #10  
Alt 16.10.2022, 21:39
Tom43 Tom43 ist offline
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Ich möchte doch nur alles richtig machen!�� Für Kfz-ler ist so ein gefühltes Durcheinander sehr ungewohnt...��

Aber ich beuge mich Deiner Erfahrung!
Also 25W40 Mineral Quicksilver - geht auch Liqui Moly marine? Oder besser 25w40 Synthetik?

Viele Dank für die Geduld mit einem Neuling!
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  #11  
Alt 17.10.2022, 09:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Tom43 Beitrag anzeigen
Ich möchte doch nur alles richtig machen!�� Für Kfz-ler ist so ein gefühltes Durcheinander sehr ungewohnt...��

Aber ich beuge mich Deiner Erfahrung!
Also 25W40 Mineral Quicksilver - geht auch Liqui Moly marine? Oder besser 25w40 Synthetik?

Viele Dank für die Geduld mit einem Neuling!

Hallo Tom,

kein Synthetisches Öl, dafür sind die Motoren nicht konzipiert.

ich fahre in meinem 4.3 (Merc.) schon immer 20W50 Mineralisch.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 17.10.2022, 20:46
Tom43 Tom43 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

kein Synthetisches Öl, dafür sind die Motoren nicht konzipiert.

ich fahre in meinem 4.3 (Merc.) schon immer 20W50 Mineralisch.
Ok!
Nun habe ich wieder die Finger von meiner Betriebsanleitung nicht lassen können - nach der muss jedes Jahr der Abtrieb ab, die Kreuzgelenke abgeschmiert und Motorflucht geprüft werden. Mein Bootsservice meinte das macht man nicht… Was macht ihr?

SIE und ich bedanken uns!🥰
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  #13  
Alt 17.10.2022, 20:52
menschmeier menschmeier ist offline
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Fett in den Gelenken beugt Verschleiß und damit auch Lärm vor, ebenfalls die Ausrichtung des Z-Triebs zum Motor. Spätestens nach 3-5 Saisons sollte es schon sein.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 17.10.2022, 21:37
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Hallo Tom,

also den Antrieb jährlich abzubauen halte ich für etwas übertrieben, und es kommt auch immer auf die Nutzung des Bootes an.
liegt das Boot die komplette Saison im Wasser, oder wird das Boot nur sporadisch genutzt (Trailerboot)
Süßwasser oder Salzwasser.?.?

und denk an das was Andy gesagt hat...
__________________
Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (17.10.2022 um 21:44 Uhr)
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  #15  
Alt 17.10.2022, 22:22
Tom43 Tom43 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

also den Antrieb jährlich abzubauen halte ich für etwas übertrieben, und es kommt auch immer auf die Nutzung des Bootes an.
liegt das Boot die komplette Saison im Wasser, oder wird das Boot nur sporadisch genutzt (Trailerboot)
Süßwasser oder Salzwasser.?.?

und denk an das was Andy gesagt hat...

Ist ein Trailerboot, nur einige Tage im Jahr im Wasser, i.d.R. BoSe. Dieses Jahr 20h gefahren. So war es bisher auch gemäß Vorbesitzer. Boot ist seit Neukauf durch gleiche Werkstatt in Betreuung. Trotz vielen Belegen nichts zum Antrieb. Denke solch „grösseren“ Sachen wurden vielleicht ohne RG erledigt.
Sieht zwar alles top aus, aber sicherheitshalber möchte ich den Antrieb prüfen. Aber erst im Frühjahr, jetzt muss Wartung und Einwinterung erledigt werden und Boot in Halle, bevor Väterchen Frost kommt…

Die Öle hab ich nach Andys Tipps bestellt.
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