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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartung OMC
Hallo zusammen,
für die anstehende Wartung stellen sich mir trotz umfassenden Recherchen noch immer Fragen - ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Betriebsanleitung meines 1992 OMC Cobra 4.3HO besteht auf SAE30 - das nehme ich wohl von LM marine. Stehe zwar auf Vollsynthetik, aber verkneife ich mir. In den Antrieb soll Hi-Vis - find ich nicht mehr. Hier im Forum hab ich zum einen gelesen soll GL 5 rein, zum anderen wird oft Quicksilver hp oder premium verwendet: GL4. Das LM marine taugt für GL4 und GL5, da spart man sich diese Diskussion, dafür stellt sich mehr die Frage der Viscosität entweder 80w90 mineral, 75w90 oder 85w90 synthetik. Hat ein Fachmann Infos?☺️ Daneben nervige Widersprüche: gemäß meiner deutschen Anleitung Getriebeöl von „unten“ befüllen, gemäß der amerikanischen von „oben“…(siehe Foto). Besten Dank und viele Grüße |
#2
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Hallo Tom,
falls Er sich nicht von selbst meldet, kannst Du das Mitglied https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485 anschreiben, da bekommst du deine Fragen beantwortet.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Danke Turbopapst!
PS: mit Deinem Bootstyp habe ich auch geliebäugelt; seht kultig!
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#4
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Nimm das .
Getriebeöl von unten einfüllen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (16.10.2022 um 14:47 Uhr)
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#5
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Danke.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Danke Andy!
Zu dem Preis wie auf Deinem Foto gibt es das wohl nicht mehr? Meinst Du es reichen 2 Qts oder 3 Flasche holen? Passt das Deiner Ansicht nach mit dem SAE30 Marine von LM? Vielen lieben Dank! |
#7
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Nimm gleich 4 Flaschen .Reicht für 2 Mal wechseln .
In den Motor kommt 25 W40
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (16.10.2022 um 18:32 Uhr)
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#8
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Sorry dass ich nochmal nachhake - bin bisschen verwirrt. Laut Betriebsanweisung soll SAE 30 rein, ausdrücklich kein Multiviskositätsöl wie 15W-40 ö.ä..
Das 25W40 mineral oder synthetisch? LM auch ok? Ich weiß leider nicht was all die Jahre zuvor drin war. Vielen Dank und Grüße Tom |
#9
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Ich möchte doch nur alles richtig machen! Für Kfz-ler ist so ein gefühltes Durcheinander sehr ungewohnt...
Aber ich beuge mich Deiner Erfahrung! Also 25W40 Mineral Quicksilver - geht auch Liqui Moly marine? Oder besser 25w40 Synthetik? Viele Dank für die Geduld mit einem Neuling! |
#11
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Zitat:
Hallo Tom, kein Synthetisches Öl, dafür sind die Motoren nicht konzipiert. ich fahre in meinem 4.3 (Merc.) schon immer 20W50 Mineralisch.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Zitat:
Nun habe ich wieder die Finger von meiner Betriebsanleitung nicht lassen können - nach der muss jedes Jahr der Abtrieb ab, die Kreuzgelenke abgeschmiert und Motorflucht geprüft werden. Mein Bootsservice meinte das macht man nicht… Was macht ihr? SIE und ich bedanken uns!🥰 |
#13
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Fett in den Gelenken beugt Verschleiß und damit auch Lärm vor, ebenfalls die Ausrichtung des Z-Triebs zum Motor. Spätestens nach 3-5 Saisons sollte es schon sein.
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M.f.G. Bo |
#14
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Hallo Tom,
also den Antrieb jährlich abzubauen halte ich für etwas übertrieben, und es kommt auch immer auf die Nutzung des Bootes an. liegt das Boot die komplette Saison im Wasser, oder wird das Boot nur sporadisch genutzt (Trailerboot) Süßwasser oder Salzwasser.?.? und denk an das was Andy gesagt hat...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (17.10.2022 um 21:44 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ist ein Trailerboot, nur einige Tage im Jahr im Wasser, i.d.R. BoSe. Dieses Jahr 20h gefahren. So war es bisher auch gemäß Vorbesitzer. Boot ist seit Neukauf durch gleiche Werkstatt in Betreuung. Trotz vielen Belegen nichts zum Antrieb. Denke solch „grösseren“ Sachen wurden vielleicht ohne RG erledigt. Sieht zwar alles top aus, aber sicherheitshalber möchte ich den Antrieb prüfen. Aber erst im Frühjahr, jetzt muss Wartung und Einwinterung erledigt werden und Boot in Halle, bevor Väterchen Frost kommt… Die Öle hab ich nach Andys Tipps bestellt.
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