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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin,
Ich suche derzeit ja eine Shetland 535 und dabei stieß ich folgendes Bild im inserat. Da werde ich doch etwas skeptisch. Die Kante ist vermute ich nicht für diese Belastung gedacht? Wie handhabt ihr das mit dem Zurren? Gerne mit Bildern zur Inspiration. Grüße Phil
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
#2
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Den Gurt nicht zu fest Spannen.
Aber auf dem Bild ist noch ein Fehler. Das Boot steht Vorne nicht auf der Kielrolle, nur auf den Seitlichen Stützrollen. Die Seitlichen Stützrollen sind gedacht um ein Kippen zu vermeiden, aber nicht um die Lasst vom Boot zu tragen. Das Boot ist an denen Stellen nicht Stark genug und es kann Schaden nehmen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#3
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Zumal das Boot vorne noch nicht einmal aufliegt, was den Hebel und Druckstellen hinten heftig verstärkt. Von diesem Rumpf würde ich eher die Finger lassen.
Viele Boote haben definierte Zurrösen. In der Klasse/Alter aber eher nicht und wenn, dann vermutlich nicht mehr tragfähig. Bei uns reicht ein Gurt als Dreieck von der Bugöse etwas nach hinten. Dann haben wir am Heck 2 große Anschlagösen. Das reicht. Mehr ist nicht erforderlich. Man muss das Boot auch nicht "anknallen" wie verrückt, das wird bei Spanngurten immer wieder falsch gemacht. Grundsätzlich kann man mit Gurten schon auch über den Rumpf bzw das Deck gehen. Aber dann gilt es evtl Kanten zu schützen usw. Außerdem hängt das immer davon ab, wo stabile stellen sind. An Booten wie diesen hier sind die Decks auch gerne mal etwas weicher. Und dabei unbedingt drauf achten, dass das Boot mit dem Kiel auf ausreichend vielen Rollen liegt, je nachdem Seitenstützen Bzw Langauflagen. |
#4
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Oh, 1a, ist mir gar nicht aufgefallen
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
#5
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so sollte es sein:
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]()
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#6
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![]() Zitat:
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liebe Grüße Raimund
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#7
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das ist in meinen Augen kein 100% korrektes Bild.
Am besten die Ösen vorne und hinten nehmen und nicht die Klampen, die immer über Scheuerleiste, GFK etc gehen. Die Ösen sind genau dafür gemacht und man kann auch zusätzliche Zurrpunkte an den Trailer anbringen (schraubbar). https://www.harbeck.de/die-transport...ng-bei-booten/ Leider überall kein korrektes Bild zu finden.
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#8
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Du hast recht und auch wieder nicht, denn nicht jedes Boot, gerade an kleineren Boote fehlen Ösen an den
richtigen Stellen (meist Heck). An der Klampe zu befestigen, ist besser als Rundschlinge (siehe Kederleiste auf seinem Bild). Die Abbildung stammt aus der Zeitschrift BOOTE ! Beispiele aus anderen Empfehlungen: https://media.bahag.com/assets/catal...ml/page27.html https://media.delius-klasing.de/dk-w...ueckbewegungen https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAW
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() Geändert von dieter (18.10.2022 um 13:33 Uhr)
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#9
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denke, dass sich da "nur" die Gummileiste gelöst hat. Sülrand und Scheuerleiste muss man sich daher bei jedem Boot anschauen, ob man da Gurte darüberziehen kann. Besser an die Bugöse und Heckösen gehen. Trailer ist halt nicht an das Boot angepasst. 4 Gurte sind optimal: 2x in 45° Winkel vor/zurück, 2 Gurte zum Niederhalten.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#10
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Ich persönlich würde möglichst nicht über die Oberschale verzurren, da wäre mir die Zuglast/Belastung zu hoch.
Seitlich an den Klampen ist wohl o.k. - notfalls mit Kantenschoner abpolstern und ansonsten verzurre ich auch lieber vorn über die Bugöse.
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#11
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Die Plozeidirektion Friedrichshafen hatte auf der Interboot vor Jahren mal einen Flyer ausliegen, siehe Anhang (ich hoffe es kommt lesbar raus). Auf der zweiten nicht eingescannten Seite, im Prinzip das Gleiche wie im Bild von Dieter: je vorne und hinten einmal ein Gurt zum Niederhalten und einmal ca. 45 Grad gegen Verrutschen nach vorne/hinten.
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Gruss vom Bodensee Lutz
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#12
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Die Polizeidirektion Friedrichshafen hatte auf der Interboot vor Jahren mal einen Flyer ausliegen, siehe Anhang. Auf der zweiten nicht eingescannten Seite, im Prinzip das Gleiche wie im Bild von Dieter: je vorne und hinten einmal ein Gurt zum Niederhalten und einmal ca. 45 Grad gegen Verrutschen nach vorne/hinten.
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Gruss vom Bodensee Lutz
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#13
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Brauche max 5 min zum verzurren. 4 Gurte an die 5t Anschläge
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#14
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Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht fast so aus, als ob du Trailerseitig am Kipprahmen angeschlagen hast. Dies wäre wiederum nur ein Hilfsrahmen und ist zum Niederzurren nicht geeignet. Wie gesagt, ich kann es aber nicht eindeutig erkennen.
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Gruß Karsten |
#15
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Und ich sehe keine Gurte die das Boot bei einer Bremsung zurückhalten.
Nein, der Windenstand ist kein geeignetes Rückhalteobjekt. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#16
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Ich spanne das Boot über die Bugöse und über die Heckösen mittels Ratschengurte ab, hält jetzt schon die vierte Saison ohne Probleme.
Viele spannen ihre Boote übers Boot ab, jedoch das möchte ich nicht wegen der Druck und Scheuerstellen am Gelcoat auch wenn Teppichreste oder sonst was über die Druckstellen gelegt werden, ist mir das zu unsicher. Die Ösen sind dazu da und bieten auch eine sehr stabile Verbindung zum Trailer ![]()
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#17
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Da hast Du falsch phantasiert weil nicht erkennbar auf dem Bild
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#18
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Das zusammenquetschen des flachen Gurtes durch die hinteren Ösen gefällt dem BAG auch nicht obwohl die Kanten geschützt sind
Gruß Ralf |
#19
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BAG hatte ich schon auf dem Rastplatz. Kontrolle dauerte einen Rundgang in ca. 30sek - nicken und weggehen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#20
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Wenn bei der Shetland 535 schon die Scheuerleiste rausfällt, ist was faul. Der Trailer dürfte auch zu kurz sein. Ich habe sieben Kielrollen verbaut und sichere meine 535 mit vier Spanngurten. Vorne jeweils links und rechts über die mittige große Klampe und hinten beidseitig über die Seitenklampen. Wenn man den Trailer umdrehen würde, muß das Boot dran bleiben.
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Gruß Heiko
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#21
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Das schafft jeder handelsübliche Sekundenkleber. Wenn du den Träger am Hintern senkrecht aufhängst und dann aus einem Meter Höhe auf die Deichsel fallen lässt, DANN muss das Boot dranbleiben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#22
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Komisch....
.... in den 70gern des letzten Jahrhunderts (als es noch keine Spanngurte gab) hat mein Vater es geschafft das Boot auf den Trailer 1000 Km, nur mit Hanfseilen gesichert, zum Urlaubsort zu ziehen. Auch wieder nach Hause. Er hat das mit gesundem Menschenverstand festgebunden und brauchte auch kein Forum wo sich Sicherheitsfanatiker ausgekotzt haben..... auch mal über die eigene Fahrweise nachdenken hilft....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#23
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Nunja, ich sehe das grundsätzlich ähnlich. ABER, es gibt nun man viele, die überhaupt keine Vorstellung haben, wie die Kräfte wirken und dementsprechend nicht in der Lage sind, das korrekte Festmachen daraus abzuleiten.
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#24
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![]() Zitat:
![]() Ich kann mich nicht erinnern, dass in 70ern z.B. so viele große und schwere LKW unterwegs waren und erhebliche Auffahrunfälle verursachten. Die Verkehrssituation hat sich in den 50 Jahren erheblich geändert. ...übrigens, danke für deinen "freundlichen" Forumhinweis an die Teilnehmer in diesen Threat, wenn man darüber diskutiert, wie es heute sein sollte und vor allem wie es bei heutigen Verkehr sicher ist
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]()
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#25
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Wenn Dir ein 40 Tonner draufknallt, ist es Conshita, ob 3 oder 5 Spanngurte das Boot halten
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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