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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.10.2022, 14:51
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supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
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Standard Jetski Yamaha WR500G wird WR11e

Hallo Zusammen,

Bevor ich in das einsteige, was ich vorhabe noch ein paar kurze Worte:
- ja, es gibt unzählige Versuche einen Jetski so umzubauen
- der Anspruch daran ist nicht "es muss funktionieren", sondern "es soll Spaß machen und vielleicht kommt an Ende sogar was raus"


Ich hatte lange Zeit versucht meinen Jetski zu verkaufen.
Yamaha WR500G, Bj 88, 2Takt, 500ccm, 50PS

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309714

Dies erwies sich als schwierig, und bevor ich ihn einfach wegwerfe sollte damit schon noch etwas passieren.

Ich arbeite in einer Firma im Bereich Elektromobilität. Wir haben aktuell ganz gut zu tun und damit wir zum Feierabend einen "Ausgleich" finden, hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die sich einmal die Woche nach Feierabend trifft und bastelt, fernab von Projekten, Zeitplänen, Kundenanforderungen usw...manchmal sitzen wir auch nur ne Stunde da, quatschen und trinken ein Bierchen.
Der Umbau findet mit Genehmigung der Geschäftsführung in Musterbau/Werkstatt meines Arbeitgebers statt statt. Ich darf den Umbau im öffentlichen Forum posten, darf auch Bilder reinstellen. Ich muss die Bilder dahingehend bearbeiten, das weder Kollegen darauf zu erkennen sind, noch Hinweise auf dort lagernde oder im Aufbau befindliche Teile oder unsere Kunden zu sehen sind.

Also...was habe ich vor...
Wir bauen den Jetski um auf einen Elektroantrieb.
Die Rahmenbedingungen sind:
- max. 11kW (führerscheinfrei, am Ende sollen alle in der Firma was davon haben)
- max 48V (dann benötigen wir keine zusätzlichen Qualifikationen im Bereich Hochvolt-Technik)
- Teile holen wir wenn möglich aus den alten "Lagerleichen", also was eigentlich nicht mehr gebraucht wird und somit "nichts" kostet

Gestartet haben wir im Juni diesen jahres.
Natürlich wurde als erstes demontiert was stört, entkernt, Tank raus, Batterie raus, Motor raus.

Achja...weiß jemand, wie man die Rotax-Kupplung zur Pumpe ohne dieses Yamaha-Spezial-Demontagewerkzeug von der Motorwelle und der Pumpenwelle bekommt?
Ich würde mit ner fetten Zange die Motorwelle festhalten und ne Stange in der Kupplung verkeilen und drehen..?

Ursprünglicher Plan war es, die Batterien (da diese am schwersten sein werden) möglichst mittig untern Fahrer zu platzieren, die Welle zur Pumpe verlängern (zwischen den Batteriebänken hindurch) und den Motor vorn "unterm Bug" zu installieren.

Das nächste war dann die Frage des Motors.
Nach Kontakt mit einem unserer Partner gab es das Feedback, dass ein Starter-Generator von einem Mild-Hybrid-Fahrzeug (also Lichtmaschine und Antriebsmotor in einem, je nach Lastanforderung im Fahrzeug) übrig ist.
Sehr kompaktes Teil, 11kW, 48V...passt!

Nach dem ersten "Reinlegen" des Motors, wurde das obige Konzept schnell durch ne neue Idee ersetzt. Der Motor kommt wieder direkt an die Pumpe, aber mit einem Poly-V- bzw. Zahnriemen oder Kettenantrieb.

Weiter sind wir aktuell noch nicht. Wie gesagt...es soll kein Druck dahinter sein, der Spaß steht im Vordergrund...

...und wenns am Ende nicht klappt paddel ich in die Mitte der Rummelsburger Bucht, bohre 10 Löcher in den Boden, lasse in voller Lautstärke um 23Uhr den "Titanic"-Titelsong laufen und versenke das Ding mit Salut...und stell das Video in Youtube (vermute allerdings dass es da schon ist bevor ich ans Ufer geschwommen bin).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #2  
Alt 21.10.2022, 15:29
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Interessantes und tolles Projekt, halt uns bitte auf dem laufenden.
Gruß Bernd
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  #3  
Alt 21.10.2022, 16:07
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Gute Idee.
Jetski ist übrigens eine geschützte Bezeichnung von Kawasaki, die Farbe hat es ja... 😉
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gregor

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  #4  
Alt 23.10.2022, 09:14
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Die Idee gefällt mir auch sehr gut!
Ich hätte dir das Teil allerdings abgekauft wenn es aktuell wäre.
Gute Gelingen beim Umbau! Lese mal mit ….
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #5  
Alt 23.10.2022, 16:00
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Ziemlich cool.
Bin gespannt.
Für einen Motor und antrieb hätte ich auch ein Projekt.

;)
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Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
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  #6  
Alt 23.10.2022, 17:29
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supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
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Den Motor werde ich in ein oder zwei Wochen hier im BF zum Verkauf anbieten.
Ich denke, dass der als Ersatz in einen anderen Waverunner gebaut werden könnte.
Aber auch der Einbau in ein Boot mit IB könnte ne Variante sein (ggf DDR Boot um nen Wartburgmotor zu ersetzen?). Der Motor lief bis zuletzt richtig gut und sehr ruhig.

Der Jetantrieb verbleibt im Jetski. Den brauche ich ja noch
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #7  
Alt 23.10.2022, 17:44
Brummer Brummer ist offline
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kennst du bestimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=v6kvaiXqgTQ
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #8  
Alt 23.10.2022, 17:55
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Nein. Kannte ich nicht.
Danke!

Aber wie ich eingangs sagte…solche Umbauten gibts viele, auch viele die gescheitert sind.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #9  
Alt 23.10.2022, 20:22
Brummer Brummer ist offline
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11kw sollte die untere Grenze sein wo ein Jet Antrieb noch gerade so einen brauchbaren Wirkungsgrad erreicht. Für die Führerscheinpflicht werden ja auch die KW an der Prop/Pumpen Welle genommen.

Torsten
(der gerade eine 5 KW Jet-Antrieb baut)
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #10  
Alt 24.10.2022, 12:30
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da Muss dann aber der Durchmesser inkl. Impeller angepasst sein, sonst verpuffen 10PS komplett...
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gregor

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  #11  
Alt 24.10.2022, 12:34
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Unser „Plan“ ist es mit erstmal einfachen Mitteln am Auslass eine Düse zu machen (3D-Druck z. bsp.) und durch den Ketten/-Riementrieb mit der Übersetzung etwas zu spielen um da die Leistung vom Motor effizienter nutzen zu können.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #12  
Alt 25.11.2022, 22:00
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, cooles Projekt!

Die vorhandene Jetpumpe sollte „so wie sie ist“ eigentlich schon relativ gut passen. Die WR 500 hatten nur 34 PS und die Pumpe ist im Vergleich zu den 650er/700ern schon deutlich kleiner.

Die Drehzahl der Pumpe entspricht ja im Original 1:1 der des Motors. Aus dem Bauch heraus würde ich so ca. 4000 U/min an der Welle als Ziel anpeilen.
Wär schon cool, wenn das klappt… Die meisten Versuche auf Youtube waren ja eher ernüchternd aufgrund des bescheidenen Wirkungsgrads.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und drücke euch die Daumen.
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