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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasser Richtung und Einwintern Volvo 570a mit 290 SP-A Z-Antrieb
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinen Volvo Penta 570a, ohne Wärmetauscher mit einem 290 SP-A Z-Antrieb das erste Mal alleine einwintern. Ich habe zwar die normalen Spühlohren, habe diese aber noch nicht vernünftig ansetzen können, dass ich mir sicher wäre, dass der Motor genug Wasser bekommt. Jetzt meine Überlegung den Kühlwasserschlauch vor dem Ölkühler abzuschrauben und ab dem Ölkühler einem 3/4 Zoll Gartenschlauch mit Pumpe anzuschließen, um so Wasser bzw. Frostschutz durch den Motor laufen zu lassen. Natürlich bei laufenden Motor. Frage wäre, ist das die richtige Richtung für das Kühlwasser, bzw. Ein praktikables Vorgehen? Hab leider bisher keine vernünftige Zeichnung des Kühlkreislauf von meinem Motor gefunden, wo ich die Flussrichtung erkennen kann. Vielen Dank für das Teilen eures Wissens! Beste Grüße Martin Geändert von NoWelle (21.10.2022 um 22:25 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt |
#2
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Hallo Martin,
die Fließrichtung ist: das Wasser wird über den Schlauch (Bild) der vom Antrieb kommt angesaugt, wird am Thermostatgehäuse verteilt, und geht durch den Motor und dann über die Krümmer nach außen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
Du meinst über die Bauteilenummer 26, bzw.48 auf der Zeichnung? Beste Grüße Martin |
#4
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Wieso soll genau bei Dir das mit den Spülohren nicht funktionieren?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#5
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Ich verstehe gar nicht wieso ihr Euch das einwintern so schwer macht wenn es doch so einfach ist:
Motor ablassen an den besagten 4 Schrauben (Block 2x und Krümmer 2x) Welcher Motor ist es eigentlich? Spülohren auf den Z geben daneben einen Bottich mit ca 12Liter Frostschutzgemisch herrichten und eine Gardena Pumpe rein, Pumpe mit Spülohren verbinden. Dann solltest du jemanden bitte dir zu helfen! 1) Einer startet den Motor der andere steckt die Gardena Pumpe an, jetzt das ganze laufen lassen bis Kühlflüssigkeit hinten beim Z raus kommt. 2) Pumpe und Motor abstellen. Jetzt ist der Motor komplett mit Frostschutz befüllt! Bei dieser Methode musst Du dir auch keine Gedanke über die Motortemperatur machen, das Thermostat muss bei dieser Einwinterung nicht offen sein, weil die Zwangsbefüllung greift! FERTIG!!! Sag mir bitte aber noch welcher Motor es ist und das Baujahr dazu! Grüße Chris Kannst da nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321293
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#6
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Nein, ich meine den Schlauch 47 (den, den Du im Bild gekennzeichnet hast)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Hallo Chris,
Der Motor ist ein Volvo Penta 570a (Motornummer: 4100132923 / 868389, das ist, was ich auf dem Typenschild entziffern konnte. Siehe Bild oben) und der Z-Antrieb ist ein 290 SP-C (und kein, SP-A, wie ich anfangs dachte). Das Boot ist von 1993 und der Motor wird auch so alt sein. Bei den Spühlohren habe ich das Problem, dass die Wassereinlässe beim 290‘er am vorderen Ende sind, wo der Z-Antrieb spitz zusammen läuft (siehe neues Bild oben). Das öffnen der 4 Wasserablass Schrauben würde ich natürlich auch machen. Beste Grüße Martin |
#8
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Vielleicht, weil er das Ansaugloch unten nicht durch einen Propfen (volle Silikon/Acyl/Sikaspitze) nicht verschließt.
@chris nicht jedes Boot hat ein Lenzloch, daher ist das vorherige Ablassen nicht überall zu empfehlen. Sonst ist deine Empfehlung genau richtig. Einfach vorher mit Wasserschlauch den Motor warm laufen lassen (wenn er es nicht ist) und dann auf die Frostschutzmischung wechseln. Kommt hinten Frostschutz raus, mit Motor Innenkonservierer (beim Vergaser) den Motor abwürgen, wenn er sich läßt (unserer benötigt jemand am Zündschlüssel)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Hallo zusammen,
So, Projekt „Volvo einwintern“ abgeschlossen. Habe den Motor mit dem Beipass durch den Wasserschlauch warm laufen lassen. Und dann anschließend mit Frostschutz gespült, bis der Frostschutz aus dem Auslass unter dem Z-Antrieb wieder heraus kam. Und dann mit dem Motor „Innenkonservierer“ absterben lassen. Dann noch schnell die Bilge wieder sauber gemacht. Denn, durch das Öffnen der Wasserabflüsse an den Krümmern war doch noch einiges an Sand dort reingekommen. Jetzt ist für mich soweit erstmal alles tuti. Vielen lieben Dank für die Meinung und Tipps! Beste Grüße Martin |
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