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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Brauche Hilfe bei Mercury Thunderbolt 50 sowie dessen Schaltbox
Hallo zusammen.
Habe mit meinem Boot einen Mercury Thunderbolt 50 (4Zyl, E-Start, Motornummer 8249513) bekommen. Heute haben wir diesen mit Spülohren gestartet, dabei sind uns 2 Dinge aufgefallen: 1. Es kam kein Kühlwasserstrahl. Laut Vorbesitzer wurde der Impeller getauscht. Muß der Kühlwasserstrahl sofort da sein, oder hat der Motor ein Thermostat welches erst für Kühlwasser öffnet, wenn der Motor warm ist? 2. Wenn man den Hebel der Schaltbox nach vorne legt, dreht der Propeller rückwärts und umgekehrt. Kann es sein daß der Vorbesitzer die Züge in der Schaltbox falsch eingehängt hat? Bzw kann man das Problem beheben indem man die Züge in der Schaltbox anders einhängt? Wollte die Schaltbox nicht gleich zerlegen sondern erst fragen. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung zur Montage der Schaltbox bzw der Züge. Hoffe auf den angehängten Bildern kann man erkennen um welchen Motor und welche Schaltbox es geht. Würde mich über Hilfe und Infos sehr freuen, danke. Lg, Peter |
#2
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....mit diesem Motor hast du einen, in seinen Produktion Jahren, den 80ern, modernen Motor der, falls du ihn in der Tat weiterbetreiben möchtest einen fachlich visierten Schrauber benötigt, wie es unser Manni, alias Modellbootfahrer ist und das vermutlich des Öfteren.
Den Kontrollstrahl Auslauf mittels eines Stück passenden Drahtes (Büroklammer) zu reinigen und das eventuelle Umhängen des Schaltzuges aber solltest du dir selbst zutrauen, falls du nicht beidseitig Linkshänder bist, wäre dieser Motor eh nichts für dich.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (27.10.2022 um 08:11 Uhr) |
#3
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Hallo menschmeier.
Mir ist schon bewusst daß man bei einem solch alten Motor schon schrauben können sollte. Das ersetzt aber immer noch kein Fachwissen im Bereich Bootsmotoren, weshalb ich ja lieber frage. Bedeutet Deine Antwort also, daß der Kühlwasserstrahl von Anfang an da sein muß und es kein Thermostat gibt? Du vermutest einen verstopften Auslass? Und Du kennst Dich mit genau meiner Schaltbox aus und weißt daß man die einfach so umhängen kann? |
#4
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Servus Peter
1. Der Motor hatte bei mir auch immer einen sehr schwachen Kontrollstrahl. Bei mir waren die Kanäle durch meinen Vorbesitzer (Salzwasserfahrer) auch sehr zu. Du kannst es mit Draht an der Öffnung probieren. Meiner Erfahrung nach sitzt aber der meiste Kalk um die Zylinder herum. Sprich evtl den Kopf abnehmen. Dazu aber die Schrauben gut einsprühen und einwirken lasse. Sind hald Edelstahlschrauben im Alu. Mit dem Kompressor in den Auslauf pusten bringt auch ab und an was. Der Motor hat kein Thermostat. 2. Ja die Schaltbox kannst du bedenkenlos öffnen und die Züge umklemmen.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#5
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Danke für die Tipps Markus.
Dann werde ich das mal probieren. Lg, Peter |
#6
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Moin
Hatte den gleichen Motor, tolle Laufkultur . Der hatte eigentlich immer einen guten Kühlstrahl. Modellbootfahrer kennt sich aus wie hier ? https://www.youtube.com/watch?v=F6fwOsqdLVM würde da nix riskieren bzgl. Kühlung Gruß Martin |
#7
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Mal eine Rückmeldung:
Im Schlauch zwischen Motorblock und Wasser-Auslass war ein Propfen... jetzt ist alles wieder frei. Und der Schaltzug ist umgehängt, jetzt ist vorwärts wieder vorwärts. Mit etwas Glück geht's mit dem Rochen Dienstag auf die Weser zur ersten Probefahrt. Ick freu mir.... Danke an alle für die Tipps und Anregungen
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