#1
|
|||
|
|||
Durchfahrt Ärmelkanal
Bitte um kurze Info von den erfahrenen Seglern hier:
ist die Durchfahrt durch den Ärmelkanal auch für mich als Anfänger mit zwei Jahren Segelerfahrung machbar? Auf welche Widrigkeiten (Verkehr/ Wetter) muss ich mich einstellen? Danke und Gruß, Leuchtfeuer Geändert von Leuchtfeuer11 (29.10.2022 um 22:29 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Viel Verkehr, Verkehrstrennungsgebiete, Tidenströmung bis 5kn, satter Tidenhub, bei Starkwind z.T. üble Wellen an den Kaps, gern auch mal Nebel. Trotzdem ineressantes und auch schönes Revier.
Mit wenig Erfahrung würde ich zuerst mal versuchen, bei einem erfahrenen Segler mitzufahren.
__________________
Gruß Ewald
|
#3
|
||||
|
||||
Kann man kurz beantworten: Wer so fragt, sollte definitiv nicht dort nicht segeln gehen.
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#4
|
||||
|
||||
Hi!
Willst Du nur im Ärmelkanal segeln oder willst Du ihn queren? Beim Queren ist der starke durchgehende Schiffsverkehr eine große Gefahrenquelle und die Verkehrstrennungsgebiete dürfen nur streng nach KVR Regel 10 gequert werden, was inbesondere von den Engländern gut überwacht und mit drastischen Bußgeldern sanktioniert wird bei Verstößen.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#5
|
|||
|
|||
Ich habe es einmal in der Straße von Gibraltar gemacht: Das Verkehrstrennungsgebiet ziemlich üppig bemessen. Am Rande bis zum Querungspunkt mitfahren, dann die eine Hälfte möglichst zügig queren, dann am Rande des Gegenverkehrs weiter und auf die andere Seite. Sicherheitshalber den Motor mitlaufen lassen.
Die Handelsschiffe fahren wie an der Perlenschnur hintereinander. Mit AIS an Bord ist man sicherer, weil auch die Dicken Dich natürlich nicht freiwillig übermangeln. Ich war allerdings tags bei guter Sicht und mäßigem Seegang unterwegs. |
#6
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten soweit.
Es war so ziemlich das, was ich erwartet hatte : ) |
#7
|
||||
|
||||
So ganz einig bin ich mit den Antworten nicht. Wenn du nach Westen fahren willst bietet sich die Fahrt ausserhalb der Verkehrstrennungsgebiete entlang der französischen Küste an. Entlang der Küste hat es Häfen, Marinas und auch Ankerplätze für die Nacht. Den Kanal nach England queren, falls du das planst, würde ich nicht da wo ein reger Fährverkehr ist, sondern z.B. westlich von Boulogne oder auch erst dann wenn dir das Wetter zusagt. Heutzutage mit genauen Wetterprognosen, GPS und den entsprechenden Unterlagen (Stromatlas und Gezeitentabellen) ist so eine Fahrt, nach guter Vorbereitung (Studium des Stromatlas oder - atlanten, Gezeitentabellen, Bedienug des GPS und auch dass das alles verstanden ist) durchaus möglich.
Selber bin ich 1975 vom 20.12 bis Weihnachten, als Anfänger mit fünf Wochen Hochseeerfahrung, von Burnham on Crouch an der Ostküste via Portsmouth nach Le Havre gesegelt. Die Querung der Themsemündung im Nebel war die eigentliche Herausforderung. 20 Jahre später mit GPS war das sogar nachts möglich, wobei die meisten Tonnen inzwischen, da nicht mehr benötigt, eingezogen wurden. Also überlege es dir, gehe mal davon aus, dass deine Frage kein Joke, sondern ernst gemeint ist.
|
#8
|
|||
|
|||
Moin, guck dir bei YouTube die Videos von MJambo an, der ist schon mehrfach dort gesegelt...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auf Wasserskiern über den Ärmelkanal... | Gidel | Allgemeines zum Boot | 91 | 12.10.2016 19:02 |
US-Armeejet verschwindet über dem Ärmelkanal | Freibeuter | Kein Boot | 6 | 29.04.2015 17:08 |
Frage zum Ärmelkanal | Lomanus | Woanders | 18 | 23.03.2015 11:51 |
Unterwegs im Ärmelkanal | balimara | Törnberichte | 0 | 01.09.2009 21:42 |