|
|||
|
|||
Durchfahrt Ärmelkanal
Bitte um kurze Info von den erfahrenen Seglern hier:
ist die Durchfahrt durch den Ärmelkanal auch für mich als Anfänger mit zwei Jahren Segelerfahrung machbar? Auf welche Widrigkeiten (Verkehr/ Wetter) muss ich mich einstellen? Danke und Gruß, Leuchtfeuer Geändert von Leuchtfeuer11 (29.10.2022 um 22:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Viel Verkehr, Verkehrstrennungsgebiete, Tidenströmung bis 5kn, satter Tidenhub, bei Starkwind z.T. üble Wellen an den Kaps, gern auch mal Nebel. Trotzdem ineressantes und auch schönes Revier.
Mit wenig Erfahrung würde ich zuerst mal versuchen, bei einem erfahrenen Segler mitzufahren.
|
||||
|
||||
Kann man kurz beantworten: Wer so fragt, sollte definitiv nicht dort nicht segeln gehen.
|
||||
|
||||
Hi!
Willst Du nur im Ärmelkanal segeln oder willst Du ihn queren? Beim Queren ist der starke durchgehende Schiffsverkehr eine große Gefahrenquelle und die Verkehrstrennungsgebiete dürfen nur streng nach KVR Regel 10 gequert werden, was inbesondere von den Engländern gut überwacht und mit drastischen Bußgeldern sanktioniert wird bei Verstößen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Ich habe es einmal in der Straße von Gibraltar gemacht: Das Verkehrstrennungsgebiet ziemlich üppig bemessen. Am Rande bis zum Querungspunkt mitfahren, dann die eine Hälfte möglichst zügig queren, dann am Rande des Gegenverkehrs weiter und auf die andere Seite. Sicherheitshalber den Motor mitlaufen lassen.
Die Handelsschiffe fahren wie an der Perlenschnur hintereinander. Mit AIS an Bord ist man sicherer, weil auch die Dicken Dich natürlich nicht freiwillig übermangeln. Ich war allerdings tags bei guter Sicht und mäßigem Seegang unterwegs. |
|
|||