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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Morse Schaltung labberig -einstellbar?
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Boote, alle mit einer alten Einhebel-Morse-Schaltung. In einem Boot funktioniert diese wunderbar, während in dem anderen Boot die Schaltung relativ labberig und zu leichtgängig arbeitet. Ich habe nun die Züge ausgehangen um das Problem zu lokalisieren und es scheint die Schaltbox selber zu sein. Hier rastet die Neutralposition nicht sauber ein. Oben auf der Schaltbox über dem Schriftzug Morse scheint ein bewegliches „Hütchen“ zu sitzen, welches ich drehen und bewegen kann. Da passiert aber nichts. Es sieht so aus als wenn da eine Einstellschraube drunter sein könnte, die mittels Feder auf die Neutralposition drückt. Ich hoffe hier gibts den ein oder anderen, der dazu was sagen kann. Kann man da was einstellen? Wie wird das demontiert und hat ggf mal jemand eine Querschnittzeichnung |
#2
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Habe keine solche Schaltung.
Der seitliche Knopf ist für Standgas? Für mich sieht der obig beschriebene Knopf ebenfalls wie die Bremse aus. Kannst Du von vorne an die Schaltung ran?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Wo ist bei Dir denn von vorne? Falls Du von innen meinst - Ja
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#4
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Hast Du Fotos?
Evtl. Ist was gebrochen und liegt im Pult?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Nein, da ist nichts gebrochen, alles sieht normal aus, und die Züge hab ich schon ausgehangen. Ich werd mich die Tage daran begeben das schwarze auch noch abzubauen und alles zu zerlegen. Ich vermute es gibt eine Feder mit Stift oder Kugel und den Anpressdruck muss man einstellen können oder ich muss die Feder ersetzen…..
Ich hatte gehofft das einer eine Querschnittzeichnung oder Beschreibung hat. Bei google bin ich leider nicht fündig geworden |
#6
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Probier doch mal an einer Intakten, ob die sich genau so verhält, wenn du den Knopf weit herausdrehst.
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#7
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Zitat:
Welchen Knopf heraus drehen? Den oberen? Da passiert gar nichts- das hab ich schon probiert |
#8
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Du meinst den Hebel mit der weißen Kugel?
Entweder kannst du den von hinten fester schrauben. Dazu mußt du das komplette Ding abbauen und zerlegen. Kann aber auch sein das die Führungshülse ausgejuckelt ist und du ne neue Schaltung brauchst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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ich würde das Hütchen abschrauben, vielleicht kann man dann innen eine Nut oder Vertiefung sehen. Wenn im Hütchen keine Feder und unten keine Kugel vorhanden ist, so fehlen sie.
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Handbreit Jens |
#10
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Also: komplett zerlegt- das Hütchen ist nicht zum abschrauben, sondern ein am Rand verpresstes Röhrchen, in dem eine Feder und eine Kugel sitzt, diese Kugel schaut zu einem drittel raus und lässt sich eindrücken.
Dieses Röhrchen sitzt von innen in das Gehäuse gedrückt, man kann es rausnehmen wenn man die Mechanik ausgeräumt hat. Ich habe jetzt einen passenden 1mm Spannring darunter gesetzt und jetzt rastet er wieder ein so wie es mal war. Ich weiss nicht ob hier Spiel entstanden ist, ausgelutscht sieht es nicht aus, aber auf der Narbe vom Hebel ist eine Nut mit entsprechenden Vertiefungen. Da sollte die Kugel einrasten. Aber irgendwie fehlte hier der nötige Anpressdruck, so als wenn eine Distanzscheibe fehlt, aber ich hab nichts gefunden. |
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