|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Signalpistole
Das ist ja richtig schwierig!
Ich möchte eine Signalpistole Kaliber 4 kaufen. Weder finde ich ein Angebot in Deutschland online, noch finde ich Informationen bei den möglichen Herstellern (H&K, Diana, Beretta, ...). Bei eGun gibt es aktuell zwei gebrauchte, das war's dann aberauch schon. Hat jemand eine Quelle?
|
|||
|
|||
Fred verschenkt doch (s)eine.
Hinweise zum Rechtlichen erspare ich mir. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321558 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im Zweifel frage deinen Büchsenmacher, der kann die bestellen. Nimm gängige Hersteller, wie bspw. HK, Diana.
Ich habe die HK P2A1. Antike Stücke lasse besser den Sammlern. Da gibt es von Messing bis Zinkguß alles. Gerade Modelle aus den Weltkriegen können materialmäßig geschwächt sein, das ist mehr Gerät für die Schauvitrine. Wenn Du die waffenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt hast, spricht nichts fr den Erwerb. Beachte für die Aufbewahrung zu Hause und an Bord benötigst Du entsprechende Tresore.
|
||||
|
||||
Du brauchst auf jeden Fall die gelbe Waffenbesitzkarte, was auch eine Sachkundelehrgang und eine Prüfung voraussetzt. Ich würde einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen.
|
||||
|
||||
Nein, die grüne. Und das beantwortet auch nicht meine Frage. In Berlin ist es auch nicht das Ordnungsamt, sondern das LKA.
|
||||
|
||||
Wieso die grüne ? Mit der gelben kannst du Einzellader Kurzwaffen eintragen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Gelb = " Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition"; Signalpistole ist Kartuschenmunition Und ich würde immer noch gerne wissen, wo ich eine kaufen kann. Sachkunde, Waffenschrank, (grüne) WBK und Anfahrtsbeschreibung zur "zuständigen Behörde" ist ausreichend vorhanden.
|
||||
|
||||
Hallo,
das hast Du vielleicht schon gesehen ? Ist Österreich aber Online https://maritimo.at/sicherheit/signa...pistole-kal.-4 Viele Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
@ALBKR
Mal eine Frage ... was musstest du neben dem Sachkundenachweis noch beim Antrag (LKA) vorlegen? Mich interessiert insbesondere, ob das Bedürfnis geprüft worden ist und wie man das nachweist, zum Beispiel eigenes Boot? |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Fulda muss man dazu auch noch ein hochseetaugliches Boot , Tresor usw. nachweisen. Und wenn das Amt Dich ärgeren will, wird alles regelmäßig auf Deine Kosten kontrolliert.
|
||||
|
||||
Siehe #4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings hilft mir das *immernoch nicht* bei meiner Frage.
|
||||
|
||||
Alexander, du hast recht, ich finde da auch nix.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
tatsächlich mit dem Boot und ausgestattet mit dem "Europäischen Feuerwaffenpass" mit ins Ausland (Griechenland) genommen und es gewagt, die Pistole auch im Winter in einem Tresor (!), auf dem Schiff zu lassen. Dann kam die unerwartete Kontrolle zu Hause und als die Pistole nicht hier, sondern auf dem Boot in Griechenland war, wurde ich von der Behörde unter Strafandrohung genötigt, diese doch tatsächlich nach Deutschland zu holen.... Mehr will ich jetzt hier nicht schreiben, aber die ganze Angelegenheit landete vor dem LG und in der Folge jetzt beim OLG... Aus diesen Gründen würde ich allerdings heute von der Anschaffung einer Signalpistole Kal. 4 für den Gebrauch auf einer Yacht, mit der man auch international unterwegs sein will, abraten. Es gibt andere Signalmittel, die weniger Probleme bereiten. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..ist wieder nicht Deutschland, sondern Wien
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nein, mach das mal. Evtl. machen die denen mal Feuer was die Bearbeitung angeht! Und stellen damit einige Dinge wieder auf die rechtlichen Füße! Kenne da auch so einige Geschichten aus meiner Zeit an der Küste! Eine ist mir dort selbst passiert: Fuhr in den lokalen Seglershop um frische Murmeln (Sig.-Mun.) zu kaufen. Auf meiner Karte steht unter der Spalte der Munitionsberechtigung nur "MEB" (Munitionserwerbsberechtigung) mit Stempel. Man wollte mir im Seglershop keine Murmeln geben, weil man in der Spalte einen ausführlichen Roman erwartete. War dann direkt zu Comet gefahren um die dort ab Werk zu kaufen.
|
||||
|
||||
Hi!
Kontakte doch mal die Waffenverwertung.de https://waffenverwertung.de/ Ich habe da schon mal gekauft und es war alles ok. Die werden Dir schon zu einer Kaliber 4 Signalpistole verhelfen. Falls Du in Österreich kaufen solltest, beachte unbedingt die Formalien. Österreich hat keine, aber in Deutschland musst Du irgendwelche Verbringungs/Einfuhrformulare beantragen und ausfüllen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Hallo Alexander,
die hier hast Du schon gesehen ? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321558
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Email + Handynummer ignorierst du ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt da eine Website mit Gebrauchtwaffenangeboten diverser Händler..... https://www.vdb-waffen.de/de/waffenm...&s_d=&o=neu&v= Mit den Diana´s machst du eigentlich nix verkehrt. Und für die gibts auch eine praktische BW-Tasche...., öfter mal bei E-Gun zu finden. Gruß, Norbert
Geändert von Liebertee (06.11.2022 um 22:23 Uhr) |
|
|