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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF75A 4 Zylinder 4 Takt, qualmt beim 2. Start
Hallo zusammen,
bei meinem Honda BF75A 4 Zyl./4 Takt Bj2002 habe ich folgendes Phänomen. Ich starte den Motor ganz normal mit Choke (z.B. nach einer Woche Standzeit) wie laut Handbuch , der Motor läuft ganz normal, ich fahre 1 Stunde rum, ankere 1-2 Stunden, wenn ich den Motor nochmal starten will muß ich den Choke ( den an der Schaltbox, Handgas ganz nach oben und halten) einsetzen und dann kommt ein Schwall an weißer rauch raus für 1-2 Sekunden. Wenn ich weniger Zeit pausiere z.B. 20-30 Minuten startet der Motor ganz normal. Motor läuft sonst auch ganz normal. Ich muss noch dazu sagen das ich das Boot letztes Jahr erst gekauft und lange daran gebaut habe, also erst dieses Jahr richtig bewusst genutzt habe. Habe dieses Jahr auch den angeblich richtigen FlowTorq für den Propeller montiert und weiß nicht ob das seit dem so ist das Auspuffgase nur aus den Behelfsauspuff rauskommen und erst bei viel Gas ( ab ca. 3500 U/min aus den Ritzen des Unterwasserteils in Form von Blasen kommen. Aus dem Auspuff am Propeller kommt nichts. Ein Freund meinte das Auspuffgase am Propeller nur bei mehr Gas UND Fahrt rauskommen würden, das sehe ich natürlich nicht wegen der Gicht beim fahren ich habe es nur im stehen nicht eingekuppelt und Handgas probiert. Könnte das Problem mit dem Rauch irgendwie mit dem Auspuff zusammenhängen ? |
#2
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Hi
Denke, das der Motor bei der längeren Standzeit mehr auskühlt. Da die Vergaser-Motoren der letzten Generation, vor EFI, sehr mager abgestimmt waren, kann Choke-Einsatz durchaus nötig sein. Kenne das von unserem früheren, praktisch baugleichen, BF 90 ähnlich.
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#3
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Danke für deine Antwort,
aber warum qualmt es, wenn ich den Motor an dem Tag das erste mal starte muss ich auch Choken aber es qualmt nicht so. Das ist immer nach der Standzeit von 1-2 Stunden. Der Behelfsauspuff ist auch etwas über der Wasserlinie, kann es sein das da beim Wellengang Wasser reinläuft und das vielleicht der Grund ist für den weißen qualm. Gruß Hakan |
#4
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Hi Hakan
Nach 1-2 Std ist der Motor nicht "wirklich" ausgekühlt. Das dauert länger. Das über den Hilfsauspuff Wasser in den Auspufftrakt läuft, mag beim Wellengang sein und könnte zu weißem Qualm kurzzeitig führen. Sind nur meine Erfahrungen.
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