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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser V8 - passt dieser Ersatzmotor?
Motordaten alt:
MCM 5,7l 350CID Motordaten neu: Mercruiser 5,7l Hallo Forum, Leider habe ich mein Boot vernachlässigt und mehrere Jahre nicht gestartet. Der eingebaute V8 ist stark mitgenommen. Motor lässt sich zwar durchdrehen, aber Anlasser, Lichtmaschine und Wasserpumpe sowie die Vergaser sind schrott. Die sind teilweise richtig zusammengewachsen, da dreht sich nichts mehr. Jetzt brauch ich entweder einen Ersatzmotor oder eben entsprechende Ersatzteile. Habe jetzt folgenden Motor von den Bildern angeboten bekommen. Ist auch ein V8 5,7l Mercruiser, denke aber ein neueres Baujahr. Da ich mich hier nicht so gut auskenne meine Frage an die Profis: Passt meine vorhandene Glocke an den neueren V8 bzw gibt es da passende Adapter falls nicht? Der Antrieb würde ja der alte bleiben. Dann wäre es eine Option den angebotenen Ersatzmotor komplett zu verbauen. oder falls das nicht passt, kann ich wenigstens die Anbauteile wie oben beschrieben verwenden, um diese an meinen intakten Rumpfmotor zu verwenden? Beide Optionen wären für mich OK, obwohl natürlich einfacher den kompletten Ersatzmotor 1:1 einzubauen. Bevor ich aber zuschlage, muss die Passgenauigkeit geklärt werden. Danke für eure Hilfe. LG, Andreas |
#2
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Die 3 oberen Bilder wären der Ersatzmotor.
Das untere mit dem Typenschild ist mein alter, derzeit noch eingebauter 350 CID |
#3
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Moin,
wo ist denn da jetzt der neue Motor Also wenn die beiden dort der Ersatz für Deinen Motor sein sollen, wie sieht denn da der alte aus? Was soll denn das Bastelobjekt was man Dir da jetzt angeboten hat kosten? Edit: jetzt hab ich den 2. Post gelesen... Ich würde keinen von den beiden kaufen. Da wäre eine Reparatur von Deinem alten sinnvoller, dann weißt du was du hast, aber bei den beiden angebotenen Motoren holst Du Dir nur ein neues Problem ins Boot. Edit 2: um eventuell mit Deinem Motor und einem von den oberen aus zwei Motoren einen vernünftigen zu machen würde eh nur der Backbordmotor in Frage kommen.
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#4
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Wenn der Motor noch dreht - Wo ist das Problem?
Alles was du aufgezählt hast ich doch halbe Höhe! Motor raus, genauer ansehen und analysieren und dann taxieren. Ein rumpfmotor hilft dir nicht, weil deine anbauteile weitestgehend fertig sind. Und ob der Block auch Müll ist, bekommt man raus. Anlasser, wapu, LM ist leicht zu bekommen. Antispinnenspray für den Vergaser und dann Abfahrt [emoji2] Na gut, mit Trockeneis reinigen und ölwanne auf durchrostung prüfen - dann nachlackieren. Die abgassammler müssen wahrscheinlich eh neu. Aber das wäre bei einem rumpfmotor auch! Einen vermeindlich schlechten Motor durch einen vermeindlich guten zu ersetzen macht keinen Sinn. Um den z würde ich mir Gedanke machen. Wäre nicht der erste in dem sich wasser getrennt hat und die scheiß verwachsen ist. Zumindest impeller sollte man prüfen Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#5
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das ist jetzt aber nur Deine "meinung" Jürgen ? man, also wir wissen doch garnichts über die angebotenen Gebrauchtmotoren.....klar....sowas ist immer ein Risiko....
Ich Frag mich bei sowas immer....warum wurden die Motoren Ausgebaut, wenn sie inordnung sind ??? dukes: ein Bild vom Alten Motor wäre Hilfreich. hat der Alte auch Mittig Verschraubte Ventieldeckel ? da giebts nämlich Unterschiede. wenn Dein Alter Motor seitlich Verschraubte Ventieldeckel hat dann Passt das NICHT 1:1 die zwei Varianten haben unterschiedlich grosse Schwungräder und da sind die Anlasser dann auch Verschieden. Glockenflansche sind aber bei allen GM Motoren Identisch.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (06.11.2022 um 13:14 Uhr) |
#6
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Zitat:
Backbordmotor, dem Aufkleber auf dem Ventildeckel nach zu urteilen, Anfang/Mitte der 80 er Jahre, also ähnlich dem des TE. Warum will man sich das antun? Dann lieber das Geld in den jetzt vorhandenen Motor stecken und danach wissen was man hat. Aber Du hast recht, das ist nur meine bescheidene Meinung. Hab es erst auch nicht geschnallt, aber letztes Foto ist sein Motor. Passen würde der Backbordmotor schon.
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#7
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Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich wird das passen, evtl. passt die Höhe der Abgasanlage nicht, evtl. passt der Hauptstecker nicht,....., aber der Block wird passen.
Allerdings sieht der Ersatzmotor auch nicht wirklich frisch aus. Gruß Götz |
#8
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stimmt )) sind wohl Bastlermotoren
SB hat auch eine Tunderbolt IV Zündung....BB irgend was anderes.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Es passen beide Motoren, ich würde, wenn der Preis passt und der gut läuft, dem von STB (ersten 2 Bildern) den Vorzug geben, weil eine Indmar Spinne und ein Holley Vergaser schon mal sehr gut sind, die Kerzenkabel kommen von MSD die Zündung ist fraglich. Wahrscheinlich muss man, egal wie man sich entscheidet, immer basteln.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Ich mache morgen Bilder von meinem alten Motor. Das Boot stand leider sehr lange ohne den Motor umzulassen und scheinbar war die Abdeckung auch nicht dicht. Der sieht richtig übel aus. Die Abgaskrümmer schauen OK aus, aber der Rest ist wirklich sehr mitgenommen. Anlasser, Lichtmaschine und Wasserpumpe sowie die Vergaser sind schrott. Das ist teilweise zusammengewachsen zu einem Teil. Ölwanne ist auch knapp vor dem Durchrosten, gehört wenn ich den wiederaufabue auch getauscht. War überrascht, dass ich ihn noch durchdrehen konnte. Jetzt habe ich den Brennraum gleich ordentlich konserviert. Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus. Wenn man die nötigen Anbauteile zu vernünftigen Preisen bekommt (wenn wer was hat, gerne um Angebote aus dem Forum) würde ich auch gerne den alten wiederaufbauen. Aber befürchte da kommt doch eingies zusammen. Die beiden Motoren haben äußerlich einen Frostschaden, daher würde ich beide für 2500.- komplett bekommen. Lt Verkäufer laufen sie tadellos, springen super an und es ist kein Wasser im Öl. Ich kann selbst basteln und habe an Block kleben oder schweißen lassen gedacht. Wenn er nur äußerlich beschädigt ist, sollte das passen. Oder eben aus den beiden Ersatzteilspender machen und mit den Anbauteilen meinen wieder aufzubauen. Aber dann muss das alles zusammen passen, sonst bringen sie als Ersatzteilspender nichts. Ich bastle gerne und rechne meine Zeit für mein Hobby nicht. Aber wenn das Projekt von anfang an zum Scheitern verurteilt ist, lass ich es lieber. Ich muss am Boot auch noch alle Seilzüge wechseln und mir eben den Z ansehen. Da dreht zwar die Schraube, aber zumindest die Züge sind alle fest. Da kommt also auch nich was auf mich zu. Mit den beiden Motoren für 2500.- wäre ich noch im Budget Mehr kann ich aber zur Zeit für einen Ersatzmotor nicht ausgeben, da eben auch mit den anderen Teilen noch einiges zusammen kommt. Schwierige Entscheidung, aber ich habe vor der langen Standzeit alle Sitze ausgebaut und neu beziehen lassen. Die müsste ich nur wieder einbauen, dann wärs optisch wieder perfekt. Das Boot hat mir immer viel Spass gemacht mit dem V8, Ist also auch ein Stück eine emotionale Geschichte. Aber ich kann nicht unendlich viel Geld reinpumpen. Daher für mich eine sehr schwierige Entscheidung. LG, Andreas |
#11
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Zitat:
Für 2500,- bekommst Du von mit eine gebrauchte Ölwanne die aussieht wie neu, eine neue Lima, einen neuen Anlasser und eine neue Wasserpumpe, außerdem repariere ich Dir dafür deinen Vergaser... Das Angebot gilt bis Ende der Woche
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#12
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- Lima 100 Eur neu
- WaPu 100 Eur neu - Anlasser 50 - 100 Eur gebraucht - Ölwanne KFZ 50 - 100 Eus - Vergaser gebraucht aber OK ab 350 Eus So würde ich das zusammenstellen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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OK, das klingt schon mal toll wegen den Ersatzteilen und stimmt mich positiv, doch meinen Motor wieder zum laufen zu kriegen.
Zur Sicherheit stelle ich hier aber nochmals einige Detailbilder meines Motors ein, damit ich von den Teilen nichts übersehe und ihr zur Einschätzung auch wisst, wie es wirklich aktuell aussieht. Ist schon erschreckend das Bild im Moment. Er ist bis zum Abstellen des Bootes aber tadellos gelaufen und Frostschaden gibt es keinen, da er zumindest wassermässig gut mit Frostschutz eingewintert wurde. Ich bin eigentlich Schrauber, allerdings vorwiegend auf Autos und Oldtimern und habe daher zwar die Fähigkeit das alles zu machen, allerdings leider keinerlei Kontakte für gute Gebrauchtteile. Wenn ihr denkt, den alten aufzubauen, wäre die sinnvollere Variante und ihr eine gute Adresse für die nötigen Teile habt (oder vielleicht jemand selbst diese Teile hat) wäre ich sehr froh darum. Bei den beiden Ersatzmotoren habe ich natürlich so gerrechnet, dass ich diverse Teile davon die nach dem Instandsetzen übrig bleiben, wieder weiterzuverkaufen. Das würde den Kaufpreis natürlich ein wenig relativieren. So meine Milchmädchenrechnung LG, Andreas |
#14
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Bau mal alles vom Motor ab, ... WaPu, Lima, Verteiler, Vergaser, Kabelbaum usw.
Dann wird der Motor immer kleiner und der Rost wird übersichtlicher. Ein Blick in die Ansaugspinne und in die Auslass-Kanäle sagt schon mehr, wie es innen aussieht. Schwungrad ab, wie sieht die KW dahinter aus usw. Gruß Alex
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#15
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Die Glocke ist aber nicht Mercruiser, die ist OMC, oder Volvo.
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#16
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Servus,
meine bescheidene Meinung geht in die Richtung der anderen Beiträge! DEINEN Motor frisch machen, wenn Du die Möglichkeiten und die Ahnung hast...Zeit sollte keine Rolle spielen...wird ja Winter. Motor mit Frostschaden würde ich Finger von lassen, nur Arbeit und Kosten. Selbst den Anlasser würde ICH nicht in die Tonne treten...erstmal zerlegen und anschauen: wegschmeißen geht immer noch...der Vergaser..ok...reinigen und in die Mahnvitrine Interessanter wäre der Zustand der Zylinderlaufbahnen...da hilft aber nur zerlegen, um da die richtige Entscheidung zu fällen. Das er noch dreht, klingt aber nicht schlecht, bzw. gut Trockeneisstrahlen kostet zwar, ist aber das Beste was Du machen kannst, zwecks Materialabtrag und Dreck an Stellen nicht zu bekommenwo Du nie wieder hinkommst (gegenüber Sand-/ Glasperlstrahlen - egal wie gut Du abklebst). Und wenn das auch finanziell etwas höher ausfällt, hast Du was Gescheites! Wenn alles wieder läuft, hast`die Kosten schnell vergessen. Alte, verschmodderte Teile kauft Dir kaum einer ab, die enden im Regal oder im Schrott. Gutes Gelingen Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#17
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Zitat:
Zerlegen, Trockeneis strahlen und neu teile auftreiben. Da der Motor gedreht hat... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#18
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Klassischer Alpha coupler aber OMC Cobra Glocke da passt was nicht zusammen.
Welcher Z-Trieb ist denn da drauf? LG Michael
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#19
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Miß doch erstmal die Kompression von deinem Motor.
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