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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2855 - Fussboden aufsägen
Hallo,
Bin noch ziemlich neu hier im Forum und auch noch unerfahren mit Booten geschweige Reparatur an Booten. Habe mir vor gut 2 Monaten eine Bayliner 2855 von 1997 gekauft und da wir dieses Jahr einen tropischen und sehr trockenen Sommer hatten war das Boot beim Kauf innen trocken, da es jedoch Ende September bei uns in Luxemburg angefangen hatte mit Regen habe ich Wasser in der mittleren Bilge (unter der Treppe) wo sich beide Pumpen für das Frischwassersystem befinden respektiv auch in der hinteren (Motor) Bilge. Meine Frage gilt jetzt einmal nur für die mittlere Bilge. Später dann die Hintere 😉 Die Pumpe arbeitet korrekt und es baut sich auch ein Druck auf im Frischwassersystem. Habe aber irgendwo ein Leck oder es kommt von woanders her. Das Wasser kommt irgendwie unter dem Wassertank hervorkommt. Ist sauberes Wasser kann auch Regenwasser sein. Da ich jedoch nicht einfach so an den Wassertank komme, wollte ich mich bei euch einmal informieren ob es schon jemand versucht hat den Fußboden über dem Tank auf zu schneiden um somit eine Service Luke herzustellen die man dann z.B. aufschrauben kann? Weiß jedoch nicht ob das die Stabilität des Bootes beeinflusst? Wäre froh, wenn jemand mir helfen könnte. Danke im Voraus. MfG! |
#2
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hast du häufig geankert?
ist dein Ablauf des Ankerkastens noch frei ? steht Wasser im Ankerkasten bei mir was es so das der Ankerkasten übergelaufen (Ablauf war verstopft) ist und dieses Wasser sich dann in der Bilge gesammelt hat... das Loch zum Entleeren reinige ich jetzt regelmässig beim Ankern..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo,
Alles trocken machen, und schauen wo das Wasser her kommt... kommt "Seewasser" rein, oder ist es Regenwasser??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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wie willst du das Feststellen ? ist beides Süßwasser.... (luxemburg liegt meiner Meinung nach nicht am Mehr )
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#5
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Zitat:
Hallo Volker, da wird uns der TE erst mal ein paar Fragen beantworten müssen...
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#6
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Zitat:
also ist es entweder Regen oder Trinkwasser aus dem Tank.... zumindest in der vorderen Bilge Salzwasser kann man in Luxemburg an der Mosel wohl ausschließen das er es trailert kann man bei 4t Gewicht auch ausschließen...
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#8
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ist eine Möglichkeit.. um den Tank auszuschließen.
vom Tank zur Pumpe geht eine relativ kurze Leitung die man mit den Händen greifen kann.. ist diese trocken, dann kann das Problem nur nach der Pumpe sein... ist diese eingeschaltet und geht nicht dauernd von alleine an dann ist das System nach der Pumpe wohl dicht... (wäre es undicht würde der Druck im System sinken und die Pumpe würdeständig anlaufen um nachzudrücken... die Scheuerleiste ist auch ein noralgischer Punkt wo gerne Wasser reinkommt aber as würde man an der Inneverkleidung sehen... Regenwasser kommt gerne über den Ankerkasten rein... daher habe ich ganz oben einen Tipp gegeben... Ankerkasten ablauf setzt sich gerne zu und dann steht das Wasser im Kasten wenn es hoch genug steht läuft es ins Boot... und von dort in die Vordere Bilge wie gesagt das würde ich als erstes kontrollieren..
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#9
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weitere Möglichkeiten für Wassereinbruch:
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#10
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Danke für euer schnelles Feedback! Das freut mich sehr.
Das Boot war beim Kauf im Wasser und ich habe es auch übers Wasser nach Luxemburg gefahren über die Saar/Mosel. (+- 40km jedoch nicht alleine ) Da ich ja noch Anfänger bin auch was das Fahren betrifft habe ich noch nicht mit dem Boot geankert. Der Ankerkasten ist quasi trocken, keine Wasserpfützen lediglich etwas feucht. Der Frischwassertank war leer beim Kauf und ich musste die Pumpe austauschen aber wie gesagt Druck baut sich auf. Komischer Weise befindet sich aber Wasser unter dem Wassertank was sich dann bis zur mittleren Bilge versammelt aber schwer zu ermitteln woher es kommt da man nichts erkennen kann in dem Zwischenraum. (Tank – Boden) Daher meine Idee den Tank einmal zu entnehmen und zu checken. Dürfte ja logischerweise nicht vom Tank kommen da der Druck des Wassersystem ja anhält? Sonst befinden sich ja laut Plan keine anderen Frischwasserleitungen/Ventile hinter dem Tank d.h. am Bug des Bootes. In der hinteren (Motor) Bilge kommt das Wasser aus dem Bilgen Loch (oder wie nennt man das?) hoch, denn wenn ich die Hand-Pumpe in das Loch hinein stelle zum Auspumpen kommt immer wieder Wasser nach, sogar auch jetzt noch als das Boot aus dem Wasser geholt wurde. Hat natürlich auch jetzt einige Male geregnet als es draußen stand und ich kann nicht jeden Tag zum Boot fahren. Scheint also meiner Meinung nach kein Moselwasser zu sein eher Regenwasser oder Frischwasser. Habe auch inzwischen den Frischwassertank entleert. Das einzige was mir am Boot Sorgen macht, dass das Silikon an der Scheuerleiste teilweise lose ist und das Boot einige Spinnenrisse im Gelcoat hat hauptsächlich an den hinteren Ecken des Bootes. Für die neue kommende Saison ist das ein bisschen frustrierend für mich dauernd im Hinterkopf zu haben, dass das Boot vollläuft bei Regen (?) und dass ich jedes Mal hinfahren muss zum Checken und Auspumpen. Die automatische Bilgen Pumpe ist auch defekt und ich komme nicht einmal dran ohne den Motor zu entfernen. Trailer war auch dabei wird jedoch nur genutzt (wie jetzt) um das Boot in die Halle des Hafens zu führen. |
#11
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schau dir die drei Stauchfächer unter der vorderen Kajüte an... sind diese alle trocken ?
ist dort wasser zu sehen oder feuchtigkeit.. wie viel Wasser kommt... der Tank ist nicht klein... das sind 120l Trinkwasser... da müsste der gesamte boden raus... das würde ich zuletzt machen Silikon an der Scheuerleiste ? das gehört da nicht hin und ist schon mal ein Hinweis das da was abgedichtet wurde... eventuell kommt es da rein...
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#12
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Die 3 Staufächer in der vorderen Kajüte sind trocken.
Also was die Wassermenge in der mittleren Bilge betrifft kann ich nur so abschätzen, etwa 1 Liter aber nicht an einem Tag, denn ich pumpe und putze immer alles ab und dann ist die Bilge trocken wenn ich heimkehre, wenn ich dann nach ungefähr 4 Tagen wieder im Boot war musste ich wieder so 1/2 bis 1 Liter entfernen. Ich habe jetzt mal ein Tuch unter den Tank gesteckt war aber bis her nicht mehr im Boot da es jetzt etwa eine Woche in der Halle steht am Hafen. In der hinteren Bilge pumpe ich etwas mehr Wasser raus etwa 2-3 Liter aber wie gesagt hatte ich das Problem nicht beim Kauf da es ja mega trocken wahr. Ist mir aufgefallen als der erste Regen kam. Aber hier füllt sich die Bilge nur von dem Bilgen Loch aus, rundherum im Motorraum ist alles soweit trocken. Kann das Wasser auch durch die Spinnenrisse im Gelcoat herkommen wenn es aufs Boot regnet ? Aber dann müsste ich das sehen im Motorraum. Wasser kommt nur aus dem mittleren Loch. |
#13
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Zitat:
vielleicht regnet es in die Lufteinlässe rein
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#14
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Ok, kann aber etwas dauern da ich nicht ohne Anmeldung in die Halle darf, aber da der Motor nächste Woche noch überwintert werden muss, so muss ich die beiden Batterien noch herausholen dann schiesse ich ein paar Bilder. Dann bin ich mal gespannt ob sich noch viel Wasser in beiden Bilgen gesammelt hat. Steht ja jetzt im Trockenen seit 1 Woche.
@Werner was meinst du mit Geräteträger ? Gruss aus Luxemburg |
#15
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Der Geräteträger ist der Bügel den du hast
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#16
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Also ich würde so vorgehen, Trailer vorne etwas höher das alles an Feuchtigkeit nach hinten
läuft. Lenkbolzen mit Taschenlampe ableuchten, ob da Lauf oder Kalkspuren sind. Schläuche des Kühlsystems prüfen und die Bilgenpumpe instand setzen. Nicht verrückt machen, wegen ein paar Litern säuft der Bock nicht ab. Die Eigentliche Fehlersuche wenn bis dahin nichts Auffällig war, wird erst erfolgreich sein wenn du wieder im Wasser bist und dein Boot besser kennst. Auf keinen Fall leichtsinnig den Boden aufschneiden. Ach ja O Ton Volker (Billi) in einer Bayliner ist Wasser in der Bilge normal. Gruß Wolle
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#17
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Hallo Wolle,
danke für die Information werde ich prüfen sobald ich die Erlaubnis habe in die Halle zu gehen, ist nämlich geschlossen und aus Sicherheitsgründen kommt man nicht einfach so rein. Habe noch eine Frage was den Bootsablauf, Verschlussstopfen, (Bilgen Stopfen) betrifft. Wollte den auch einmal aufschrauben um das Wasser raus zu bekommen und die Dichtung zu checken, aber der steckt so fest, dass man den überhaupt nicht bewegen kann. Habe Angst da etwas abzubrechen oder dass ich den Schlitz so beschädige, dass man den Stopfen nie mehr abkriegt. Was mich noch interessieren würde, ob es in meinem Boot einen kompletten Wasserdurchfluss für Spritzwasser oder Regenwasser (nennt man das so?) gibt d.h. vom Bug bis zum Heck (Motorbilge) oder langt das Wasser nur bis zur mittleren Bilge unter der Treppe? Oder anders formuliert gibt es eine Verbindung zwischen mittlerer und hinterer Bilge? Danke für euren Einsatz ! |
#18
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Gibt eine Verbindung komplett durch. Rundrohr in der Mitte, im GFK eingelassen.
Deshalb auch den Trailer Vorne deutlich höher. Gruß Wolle |
#19
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Hi Wolle,
Heisst das Wasser in der mittleren Bilge läuft weiter ab zur Motorbilge ? Gruss Patrick
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#20
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Ja und umgekehrt
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#21
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Klasse Support von euch!
Habe jetzt in kurzer Zeit schon viel über mein Boot erfahren. @Volker hast du schon einmal den Boots-Verschlussstopfen am Heck deines Bootes aufgeschraubt zum Lüften? Wie oben schon erwähnt ist der bei mir so fest verankert, dass da nichts dreht. Da habe ich Angst etwas zu vermurksen und der Stopfen nie mehr aufgeht. Auch beim Schliessen danach hätte ich ein komisches Gefühl ob auch wieder alles 100% dicht ist sonst geht der Kahn doch einmal unter. |
#22
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Zitat:
Hallo, so fest muss der Stopfen gar nicht angezogen werden, da die Schraube ja konisch ist und sich selbst abdichtet. und rosten kann es auch nicht da aus Messing... bei mir war als ich das Boot gekauft habe auch immer etwas Wasser in der (Motor)-Bilge... nach längerem Suchen habe ich den Lenzstopfen samt Gehäuse ausgebaut, alles gereinigt und mit Sikaflex wieder neu eingebaut. Seitdem ist meine Bilge trocken.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (09.11.2022 um 18:06 Uhr) |
#23
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Zitat:
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#24
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So sollte es auch bei mir sein. Bei uns ist es etwas kleiner und wir haben auch keine eigene Werft am Hafen.
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