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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgasknie Volvo Panta AQ170/B
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Abgasknie des AQ170/B. Nachdem ich das Knie wegen eines kleine Loches ausgebaut habe um es ggf zu schweissen... War das Ergebnis nach dem entfernen des Rostes so... Ich denke wohl das sich das mit dem Schweissen erübrigt hat. Ich werde wohl ein neues Knie kaufen müssen. Ich habe bei einem Händler ein Knie gefunden das für meinen Motor sein sollte, jedoch sieht das anders aus. https://marine-discounter.de/motoren...-zyl.-aq170b-c Zusätzlich hae ich noch ein Knie gefunden das sieht genausoaus wie meins https://marine-discounter.de/motoren...e-bypass?c=288 Beim letztern steht aber nur AQ170, nun bin ich mir nicht mehr ganz 100% sicher, da mein Motor aus den 70er kommt und ich nicht sagen kann das da nicht etwas anderes eingebaut wurde. Auch weil ich ab und zu Probleme beim Starten hatte und zwar immer dann wenn ich zuerst länger gefahren bin und dann länger ankerte. Dann war der Motor sehr schwer anzukriegen und ich muss den Z hochheben damit der Motor wieder anspringt (nicht immer). Im Hafen (über Nacht) hatte ich diese Probleme noch nie. Meine Vermutung war da das er Abgase ansaugt, was auch ev. für die leicht schwärzeren Zündkerzen auf 5/6 sprechen würde. Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. sagen welches Knie nun wirklich richtig ist und was der Unterschied ist? Ev. hat jemand auch eine Idee zum schweren Anlaufen. Danke BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo BB,
du kannst eigentlich beide Versionen des Knies nehmen. Allerdings brauchen die mit dem Bypass dann eine Schlauch nach Außenboard da beim Starten und ggf. Standgas durch den Bypass Kühlwasser läuft biss die Abgase genug "Unterdruck" erzeugen um das Wasser durch den Antrieb mit zunehmen. Das soll angeblich das Anspringen erleichtern. In den Rohr für den Bypass ist eine Federgelagerte Kugel als Rückschlagventile eingebaut. Ich würde um mir Arbeit zu sparen ein Knie ohne Bypass kaufen. Es soll wohl auch Knie geben welche nur 4 Löcher zum Anschrauben haben, darauf sollte man achten. Zuletzt noch, bei meinem AQ170 hat wohl auch einer der Vorbesitzer das Knie getauscht und zwar von einem mit Bypass auf eines ohne. Da im Spiegel noch eine Durchführung mit Schlauch genau auf höhe des Knies war. Ich habe keine Probleme die ich damit in Verbindung bringen könnte.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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#4
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Zitat:
https://marine-discounter.de/motoren...rbolzung?c=288 Zitat:
Zitat:
Es sind halt ca. 200 Euro unterschied zwischen mit und ohne, da möchte ich schon wissen ob es sich lohnt.
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#5
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Bei mir war das so wie auf dem Bild.
Man erkennt es schlecht aber oben in der Bild Mitte ist ein Stück schwarzer Schlauch mit einer Ratschen Nuss als Verschlussstopfen.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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#6
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Ich kann dir empfehlen das mit Bypass zu kaufen. Der Bypass wird über die Spiegelplatte nach draußen geführt und verbessert das Startverhalten. Du hast weniger Abgasgegendruck.
Fahren kannst du aber beide. Alte Ausführungen hatten 3 Befestigungslöcher alle neuen 5
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Kostet bei volvo 611,- brutto ohne Prozente
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Auch wenn ich mir sicher wäre das ich dann meine Probleme mit dem Starten nach relativ kurzer Standzeit nicht mehr habe (bei längerer Standzeit hab ich keine Startprobleme), wäre es kein Thema. Der Gegendruck den du meinst kommt ja durch den Z verstehe ich das richtig? Also Quasi das Wasser drückt die Abgasklappe am Z zu und der Motor muss gegen diesen Wasserdruck arbeiten. Was ich nicht versteh was das mit dem Bypass zu tun hat, da kommt doch Wasser von der Kühlung raus udn hat eigentlich nichts mit den Abgassystem selbst zu tun (klappe im Z). Kann mir das jemand genauer erklären? Gruß BB
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#9
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Oben mit Bypass bist du in der Regel oberhalb der Wasserfläche, da ist kein großer Gegendruck
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#10
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Vielleicht kann das windy besser erklären.
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#11
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Der Anschluß geht durch die Spiegelplatte, die hat zwei Öffnung für das Schaltkabel, rechts oder links.
In diesem Fall wird der Stb Stopfen entfernen und ein Winkel eingesetzt
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#12
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Anbei das alte Service Bulletin
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#13
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Wenn ich Bild 1 richtig deute hast Du den Krümmer und das Knie mit 5 schrauben drin gehabt, also entfällt die Frage welches Du dafür neu brauchst.
Ich kann Andy nur beipflichten und Dir zu dem mit dem Bypass raten, zumal Du den Spiegeldurchbruch dafür ja offensichtlich schon gefunden hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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