boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2022, 17:52
Rene2301 Rene2301 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zur Montage einer zweiten Batterie

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe ein Angelboot, welches einen 30PS Mercury Außenbordmotor von Baujahr 2021 verbaut hat. Verbaut ist im Bug eine 80Ah Batterie. Da ich zwei große Echolote und diverse Geber (unter anderem Live-Geber) verbaut habe ist die 80er Batterie natürlich in 3-4 Stunden leer. Natürlich nur wenn der Mercury die Zeit über aus ist und die Batterie so nicht über die Lichtmaschine lädt.
Nun habe ich vor, mir 2 x 100Ah Batterien zu verbauen. Ich würde sie parallel schalten.
Die jetzige, im Bug sitzende Batterie geht über ein ca. 2 m langer Plus- und Minuskabel nach hinten zum Batterie-Hauptschalter und zum Masse-Sammelpunkt. An diesen Punkten ist auch der AB angeschlossen.
Mein Gedanke wäre jetzt, dass ich die zweite Batterie (die platzbedingt hinten verbaut werden muss) auch so wie die Bugbatterie an den Batterie-Hauptschalter und den Masse-Sammelpunkt abklemme. Zugleich würde ich ein fixes Batterieladegerät an der hinteren Batterie abklemmen. Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht. Ich hoffe ihr könnt es erkennen.
Kann mir einer sagen ob man das so abklemmen kann und es in irgendeiner Art und Weise schädlich für die Lichtmaschine im Motor ist? Diese würde ja niemals 2 x 100Ah Batterie voll bekommen. Oder gäbe es sonst irgendwelche Komplikationen bei dieser Vorgehensweise?

Vielen Dank schon mal!
LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5035E999-C0AD-4EFA-906F-38F8FF552531.jpg
Hits:	51
Größe:	47,5 KB
ID:	974429  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2022, 18:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.343
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.867 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier wird das Thema behandelt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64848

https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...riesysteme.htm
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2022, 20:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.174
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hallo NN,
der Motor bekommt die Batterien locker voll : mein BF 20 hatte eine 12A Lima = selbst die reicht aus wenn man lange genug fährt = kann man leicht rechnen.
Aber : nicht parallel schalten (also wie 1 große Batterie) : hatte ich werftseitig, und die haben immer so 5 Jahre gehalten. Tip bekommen : die ziehen sich gegenseitig runter. Jetzt habe ich 1x 100Ah für alles, und die halten > 10 Jahre.
10A für Lote ist recht viel, mein "normales" verbraucht mA
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2022, 08:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene2301 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe ein Angelboot, welches einen 30PS Mercury Außenbordmotor von Baujahr 2021 verbaut hat. Verbaut ist im Bug eine 80Ah Batterie. Da ich zwei große Echolote und diverse Geber (unter anderem Live-Geber) verbaut habe ist die 80er Batterie natürlich in 3-4 Stunden leer. Natürlich nur wenn der Mercury die Zeit über aus ist und die Batterie so nicht über die Lichtmaschine lädt.
Nun habe ich vor, mir 2 x 100Ah Batterien zu verbauen. Ich würde sie parallel schalten.
Die jetzige, im Bug sitzende Batterie geht über ein ca. 2 m langer Plus- und Minuskabel nach hinten zum Batterie-Hauptschalter und zum Masse-Sammelpunkt. An diesen Punkten ist auch der AB angeschlossen.
Mein Gedanke wäre jetzt, dass ich die zweite Batterie (die platzbedingt hinten verbaut werden muss) auch so wie die Bugbatterie an den Batterie-Hauptschalter und den Masse-Sammelpunkt abklemme. Zugleich würde ich ein fixes Batterieladegerät an der hinteren Batterie abklemmen. Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht. Ich hoffe ihr könnt es erkennen.
Kann mir einer sagen ob man das so abklemmen kann und es in irgendeiner Art und Weise schädlich für die Lichtmaschine im Motor ist? Diese würde ja niemals 2 x 100Ah Batterie voll bekommen. Oder gäbe es sonst irgendwelche Komplikationen bei dieser Vorgehensweise?

Vielen Dank schon mal!
LG
ja klar "geht" das prinzipiell und auch eine dauerhafte Parallelschaltung zweier 12V-Batterien ist kein Problem. Die Parallelschaltung ist zig-fache Praxis.

Mit der Minilichtmaschine müsstest du allerdings nach dem Angeln noch stundenlang fahren, wenn du nur allein die Kapazität nachladen möchtest, die deine stromfressende Elektronik in 3-4 Stunden benötigt.

Deine LiMa kann nur bei höherer Motordrehzahl einen relativ geringen Strom abgeben, aber nicht wenn du langsam fährst.
Selbst mit hoher Motordrehzahl könnte es anhand deiner Verbrauchsangaben sein, dass du 3-5 Stunden fahren müsstest, bis der 3-4 stündige Stromverbrauch deiner Elektronik wieder kompensiert ist.

Von daher würde ich die Ladung durch den Motor als eher irrelevant bezeichnen.

Wichtig ist daher die Ladung über 230V, sofern du keine wirksame Solarladung realisieren kannst oder willst.
Ein 14A Netzladegerät wäre noch knapp ok, denn es hat normalerweise genug Zeit zum laden.
Eine 14A Lichtmaschine wäre für den Kapazitätsbedarf und für die geplante Kapazitätserhöhung dagegen gnadenlos zu schwach, denn ich vermute mal, dass du keine Lust hättest, mehrere Stunden sinnlos mit einem Angelboot durch die Gegend zu fahren, um die Batterien zu laden.

Zusatzbemerkung:
Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus, aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass deine Elektronik eine voll geladene, intakte 80Ah-Batterie in 3-4 Stunden wirklich "leer" bekommt.
Das wäre dann ein durchschnittlicher Strombedarf von rund 20A.

Ich vermute daher, dass deine 80Ah-Batterie bereits deutlich schwächelt bzw. vorher nicht annähernd voll geladen war und von daher sind nachgerüstete 2x100Ah eventuell ohnehin etwas hoch gegriffen.
Mit deiner Lichtmaschine wäre es jedenfalls ein relativ sinnloses Unterfangen, 2x100Ah plus bestenfalls 80Ah voll laden zu wollen, falls die mal wirklich tiefer entladen wären.

Kannst du den Leistungsbedarf deiner Echolote und Sensoren gem. techn. Daten benennen?

Geändert von tritonnavi (23.11.2022 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.11.2022, 09:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.691
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.547 Danke in 20.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zusatzbemerkung:
Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus, aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass deine Elektronik eine voll geladene, intakte 80Ah-Batterie in 3-4 Stunden wirklich "leer" bekommt.
Das wäre dann ein durchschnittlicher Strombedarf von rund 20A.

Ich vermute daher, dass deine 80Ah-Batterie bereits deutlich schwächelt bzw. vorher nicht annähernd voll geladen war und von daher sind nachgerüstete 2x100Ah eventuell ohnehin etwas hoch gegriffen.
Mit deiner Lichtmaschine wäre es jedenfalls ein relativ sinnloses Unterfangen, 2x100Ah plus bestenfalls 80Ah voll laden zu wollen, falls die mal wirklich tiefer entladen wären.

Kannst du den Leistungsbedarf deiner Echolote und Sensoren gem. techn. Daten benennen?
bin komplett bei dir...
wenn ich von handelsüblichen Fischfindern ausgehe ziehen die etwas um 1A...da kann die Batterie kein Problem sein...

hier müsste eine Auflistung der verwendeten Geräte her oder einfach mal eine Strommessung der Geräte im Betrieb...

aber wie du sagst .. ich denke auch die 80Ah müssten locker reichen und die verwendete Batterie ist fritte
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.11.2022, 09:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene2301 Beitrag anzeigen
... Oder gäbe es sonst irgendwelche Komplikationen bei dieser Vorgehensweise? ...
Du schließt beide Batterie (+) an den Hauptschalter und beide Batterie (-) an den Massepunkt an.

Das ist nicht wirklich falsch, aber da die Leitungen zu den Batterien jeweils unterschiedlich lang sind ist das ungünstig.

"Normaler" Weise wird die Parallelschaltung so realisiert:


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2022, 09:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Du schließt beide Batterie (+) an den Hauptschalter und beide Batterie (-) an den Massepunkt an.

Das ist nicht wirklich falsch, aber da die Leitungen zu den Batterien jeweils unterschiedlich lang sind ist das ungünstig.

"Normaler" Weise wird die Parallelschaltung so realisiert:


Gruß Lutz
Eine symmetrische Verkabelung ist m.E. nur dann wirklich nötig, wenn die Batterien spezifisch recht heftig gefordert werden, um keine der Batterien übermässig zu belasten, z.B. bei Bugstrahlrudern, sehr großem Ladestrom o.ä.
Das ist hier m.E. nicht der Fall.
Schadet aber selbstverständlich auch nicht.....

Die benötigte Startleistung des 30PS-AB stellt selbst für eine einzige Batterie mit halber Kapazität (also 50Ah) keine Herausforderung dar und für 2, wie auch immer parallel angeschlossene 100Ah-Batterien, die sogar noch Hilfe von vorn (80Ah-Batterie) bekommen könnten, schon gar nicht.

Für den Langzeitverbrauch durch die Elektronik, den ich mal vorsichtig auf rund 5A schätze, ist es sogar völlig wurscht, wie die 2 100Ah-Batterien parallel angeschlossen sind.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2022, 10:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.174
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Du schließt beide Batterie (+) an den Hauptschalter und beide Batterie (-) an den Massepunkt an.

Das ist nicht wirklich falsch, aber da die Leitungen zu den Batterien jeweils unterschiedlich lang sind ist das ungünstig.

"Normaler" Weise wird die Parallelschaltung so realisiert:


Gruß Lutz
...alles ok, aber meine Batterielebensdauer hat sich nach "nur eine" Batterie verdoppelt. Von 2x 80Ah auf 1x 100Ah. 160Ah habe ich nie verbraten, auch nicht bei 1 Woche vor Anker
Einzig die 3A beim Nachtssegeln waren ein größerer Verbrauch (vor LED)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2022, 16:02
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard 2. Batterie anschließen

es wurde ja schon viel Richtiges ausgeführt. Das Hauptproblem sehe ich jedoch an der völlig unzureichenden Lima des Außenborders. Vermutlich muß die Batterie neben den Service- Leistungen ja auch noch den Anlasser, die Trimmvorrichtung und evtl. einen Klappmechanismus bedienen.

Um überhaupt mal einschätzen zu können wieviel du so an Servicestrom (ohne Motorfahrt) brauchst empfehle ich dir mal eine Stromzange mitzunehmen und dann zwischendurch immer mal die Anzeigewerte zu notieren.
Nebenbei kannst du dann auch während der Fahrt die Stromstärke messen, mit welcher die Batterie geladen wird - falls überhaupt etwas übrig bleibt.

Das Hauptproblem ist jedoch die Ladecharakteristik der Lima. Diese lädt nach einer W- Kennlinie. Die ist dadurch gekennzeichnet, dass nach kurzer Zeit der Ladestrom immer mehr abnimmt, die Spannung jedoch oben bleibt. Falls man den Akku tatsächlich nach stundenlanger Fahrt mal vollkriegt würde genau das zum Gasen der Zellen führen.

Um es kurz zu machen- bau dir an Amperestunden ein was immer du meinst haben zu müssen. Häng dort ein vernünftiges Ladegerät mit IUoU- Kennlinie ran (20-30% der SOC) und fahr mit vollen Akkus auf deinen Törn. Den Rest würde ich so lassen wie es ist oder maximal einen verbrauchten Akku erneuern.
https://www.accu3000.de/storage/app/...-Kennlinie.pdf

viel Spaß, der Winter ist ja noch lang
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2022, 16:12
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard 2. Batterie - noch vergessen

Hallo Rene,

ich habe bei meiner Empfehlung vergessen zu erwähnen, das du ja damit 2 separate Systeme hast. Die mußt du natürlich über deinen Hauptschalter auch trennen. Also Stellung 1 bestehende Konstellation, Stellung 2 neue Konstellation. Die gemeinsame Masseschiene kannst du verwenden.
Das neue Ladegerät dann nur auf Stellung 2 zulassen und anstatt 2 x 100Ah empfiehlt sich 1 x 200Ah, damit entfällt das ganze nachteilige Gedöns mit der Parallelschaltung.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2022, 08:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joker987 Beitrag anzeigen
... anstatt 2 x 100Ah empfiehlt sich 1 x 200Ah, damit entfällt das ganze nachteilige Gedöns mit der Parallelschaltung. ...
Wenn es dann platzmäßig geht.

Zitat:
Zitat von Rene2301 Beitrag anzeigen
... Mein Gedanke wäre jetzt, dass ich die zweite Batterie (die platzbedingt hinten verbaut werden muss) ...
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2022, 07:40
Rene2301 Rene2301 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte oben zwecks Stromverbrauch angegeben, dass ich zwei große Echolote verbaut habe. In Wirklichkeit sind es drei. Habe mich irgendwie verschrieben. Also verbaut sind:
3 Humminbird Helix 12
2 Humminbird Live Geber
1 Humminbird 360 Grad Geber
2 Humminbird Down+ Sidescan Geber
hinzu kommt natürlich noch der normale Stromverbrauch (Handy laden / Beleuchtung / Radio).
Ich habe bis jetzt keine Stromzange angeschlossen gehabt. Werde es beim nächsten mal aber mal machen.

Nun habe ich mich aber entschieden wie ich meine Schaltung aufbaue. Ich würde gerne zwei voneinander getrennte Kreise haben. Diese können aber jeweils alles bedienen und auch vom Generator geladen werden. Dann halt nur ohne Trennrelais.
Ich würde dann mit Batterie 1 anfangen. Sollte diese leer sein kann ich immer noch auf Batterie 2 stellen. Oder wieder eine Zeitlang fahren, bis der Generator die Batterie 1 wieder geladen oder zum Teil geladen hat. Das Gleiche könnte ich dann auch mit Batterie 2 machen.
Hätte ich nun Batterie 2 auch relativ leer gesogen, dann könnte ich zum Starten vielleicht noch beide zusammen schalten und so vielleicht noch einen Startversuch unternehmen. Im Notfall (ist mir die Tage eingefallen) habe ich ja an dem 30er AB ja noch den Seilzugstarter. Der Nachteil an dieser Schaltung wäre, dass ich dann selber umschalten müsste und zuhause dann zwei Ladegeräte benötige.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2022, 07:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.770
Boot: Stahlverdränger
1.545 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Hallo
Entweder beide Batterien zum laden zusammenschalten, oder ein Ladegerät mit zwei Ausgängen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Anschluss einer zweiten LifePo4-Verbaucherbatterie fignon83 Technik-Talk 44 16.11.2022 10:57
EILT Leider: Frage zur zweiten Schicht Antifouling von International Ultra EU... beratungs-shop Allgemeines zum Boot 12 26.10.2018 06:49
Fragen zur Montage eines Aussenborders LiKeMa7 Restaurationen 0 21.03.2013 20:43
Badeleiter zur Montage unter der Badeplatform - Montage wie? Kurpfalzskipper Allgemeines zum Boot 5 20.07.2012 22:09
Bootssitz - Fragen zur Montage mofauswhv Technik-Talk 1 29.02.2012 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.