|
||||
|
||||
Tausch Gasflaschen Friesland
Moin ich bin auf der Suche nach einem Verzeichniss/ Karte wo ich in Friesland im Hafen oder nah dran 11kg Gasflaschen tauschen kann.
Gibt es so was oder fragt ihr euch irgendwie durch.
|
||||
|
||||
Zumindest neu befüllen lassen, kannst Du Deine Flaschen hier:
https://www.anwb.nl/kamperen/voorbereiding/gasflessen/gasfles-vullen
|
||||
|
||||
Ich habe das schon mehrfach mit dem Wohnmobil und leider erfolglos herauszufinden versucht - ich habe daher irgendwann eine Zweitflasche in den Niederlanden gemietet, die ich immer dann tausche, wenn ich dort bin (benegas.nl). Einen Tausch bekommt man sicher auf größeren Camping oder Mobilheimplätzen, aber ich habe noch keinen gefunden ...
|
|
||||
|
||||
Das sieht nicht so üppig aus und Autogas möchte ich auf Grund des Ölanteils lieber nicht verwenden.
|
||||
|
||||
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zumindest in den größeren Marinas, erst recht wenn dort auch ein Campingplatz oder sogar ein WoMO-Stellplatz angeschlossen, es auch Gasflaschen im Tausch gibt.
|
||||
|
||||
In Lemmer hab ich schon mal getauscht war aber auch ein Stück zu schleppen.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Heeg hätte ich ja das Auto im Hafen das wäre auch günstig. Eine zweite. 11kg Flasche und eine 5 kg Notflasche hab ich eh an Bord.
|
||||
|
||||
In der Wasserkarten App wird z.B. angezeigt ob es dort Gasflaschen gibt. Wenn du es für ein speziellen Hafen wissen möchtest schaue ich gerne nach.
|
||||
|
||||
Oh da hab ich noch nicht geschaut danke für den Tipp werde gleich mal suchen.
Speziell Suche kann man aber nicht danach wenn ich das richtig sehe. Grundsätzlich rund um meinen Hafen in Heeg.
|
||||
|
||||
In Heeg z.B. im Hafen Eendracht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke mit der App ist das kein Ding mehr, also das Problem gilt als gelöst.
Danke für die Hilfestellung.
|
||||
|
||||
Autogas kannst du bedenkenlos tanken.
Kaufe dir bei Wynengas ein befüllfilter dann klappt das.
|
||||
|
||||
Das mag laut Aussage meines Heizungsmonteurs die Therme nicht wegen Verkokelung oder ich müsste einen Ölabscheiderfilter in die Leitung bauen.
|
||||
|
||||
Ok - wenn's in Heeg keine deutschen Tauschflaschen gibt, gibt's in ganz Holland keine. Da gibt es sogar Raumschiffe.
Aber Frage: ich habe auch die Waterkaart als App - aber ein Symbol für Gasversorgung finde ich da nicht ?! |
|
||||
|
||||
Sieht in der App so aus:
|
||||
|
||||
@Thorsten
Na, dafür musst du aber jedes POI erst mal aufrufen - ich hatte die Frage von Stefan so verstanden, dass er eine Karte/Verzeichnis/Suchfunktion sucht, nach der man einen POI entsprechend gezielt filtern kann - in diesem Fall Gasflaschenservice. Das finde ich in der APP leider nicht - hast Du einen Tipp? |
|
||||
|
||||
Hi
Habe in den letzten 30 J. keinen halbwegs ausgestatteten Hafen in Frl. gesehen, der keinen Gasflaschenservice hat. Natürlich nur für die in NL üblichen grauen Gasflaschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das füllen nicht festmontierte und nicht mit überdruckschutz ausgestattene Gasflaschen (wie üblich in Sportbote) mit Autogas (LPG) is gesetzlich verboten. In ganz Europa . . www.benegas.com
|
|||
|
|||
Will er ja eh nicht, wegen dem angeblichem Öl im Autogas. Kenn ich zwar seit über 25 Jahren nicht, aber sein Heizungsmonteur sag das...
In Marienhafe ist in Händler, der tauscht (und befüllt) Flaschen. Aber der Verdeacht liegt nahe, weil er auch eine LPG Tanke betreibt, das das Gas bei ihm das Gleiche ist Rob hat teilweise recht- es geht um den Befüllstop, also Menge , nicht Druck. Mehr als 80% dürfen halt nicht rein, und das geht nur auf einer Waage- selbst Flaschen mit einem Multiventil sind da nicht zugelassen, weil man sie ja hinlegen könnte (Überdruckventil hat jede Campinggasflasche) Steht auf jeder LPG Säule auch drauf, nur ist es halt manchen Tankstellenbetreibern egal.
|
||||
|
||||
Ok es ist nicht das Öl sondern der Anteil vom Butan was die Thermen und Standheizungen mit LPG betrieben verrußen lässt.
Ändert aber nichts an der Tatsache das es eben Unterschiede gibt und ich deshalb kein LPG in meine Gasanlage schicken würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mal passiert . . . Gas trat aus, notstop, Feuerwehr, Tankstelle geschlossen .... Folge: - Busse wegen Umweltkriminalität - Busse wegen Steuerhinterziehung - Anspruch wegen Verlust des Verkauf Zusammen etwa € 15K . .