boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2022, 14:35
Bayliner285 Bayliner285 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2020
Ort: Haltern
Beiträge: 5
Boot: Galeon 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta Bälge

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr eine Galeon 390 mit 2 Volvo Penta DPS Antrieben, gekauft. Da ich nicht weiß, wie alt die Bälge sind, wollte ich sie -auch wenn keine Risse zu sehen sind- erneuern lassen. Intervall sollte ca. 5 Jahre sein. Hauptgrund ist der Versicherungsschutz, zumal mir meine Versicherung (Eerdmanns aus den NL) hierzu noch nicht einmal geantwortet hat.
Zu diesem Thema gab es schon ein Thread, aber dennoch oder gerade wegen der dortigen Behauptungen, habe ich folgende Fragen:
1. warum sollen Boote mit Volvo Antrieben im Gegensatz zu MerCruiser nicht sinken?

2. gibt es tatsächlich Versicherungsausschlüsse, wenn man den Service der Bälge nicht nachweisen kann? Dann würde "selber machen" ja immer raus fallen!

3. was wären die aktuellen Kurse? Ich habe jetzt ein "Angebot" über rd. 2800,-€ (!!!) für beide Antriebe vorliegen. Hallo?! 2800,- € alle 5 Jahre?!?!

4. gibt es Tips, wer das im Gebiet Niederhein/Maas/Venlo gut und nicht zu Apothekerpreisen machen kann?


Vielen Dank!
Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2022, 15:27
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard Service für VOLVO

Maasbrachterweg 21, 6067CN Linne, TheNetherlands, Tel.+31 627 462 144, mobilemarineservice@live.nl

Ruf hier mal an bzw. melde Dich bei Maurice per eMail.
Mein Boot ist da seit knapp 20 Jahren in der Pflege und wird m.E.n. optimal
sowohl im Sommer wie auch im Winter betreut.

Du kannst Dich auch auf mich beziehen; mein Boot seht im Moment bei Ihm
in der Halle.

Gruß Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2022, 16:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

In Sachen Versicherungsschutz reichen keine 5 Jahre, da VOLVO alle 2 empfiehlt.
Alte VOLVO Antriebe haben noch eine Getriebeglocke mit zwei Wellendichtringe und optimal mit Fett gefüllt. Da kommt deutlich schwerer Wasser rein ( außer bei ungepflegte Kisten)
Das hat Mercruiser nicht und dein DPS leider auch nicht
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2022, 07:05
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
In Sachen Versicherungsschutz reichen keine 5 Jahre, da VOLVO alle 2 empfiehlt.
Waren das nich mal 4?

2 Jahre ist schon bitter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2022, 07:47
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Es wurden von Volvo vor ein paar Jahren neue Bälge, angeblich besser,
auf den Markt gebracht und gleichzeitig, so wie ich lese, die Garantiezeit verringert.
so geht Marketing.

Volvo muss ja auch leben.😉

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2022, 10:20
Bayliner285 Bayliner285 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2020
Ort: Haltern
Beiträge: 5
Boot: Galeon 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen.
danke soweit für die Infos. Alle 2 Jahre wären extrem bitter! Zumal bei dem angebotenen Kurs!
@Heinz: danke, ich werde da mal anfragen.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2022, 12:59
armet armet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 88
Boot: Bavaria 33 Sport HT
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Laut meiner Wartungsanweisung von Volvo sind es 4 Jahre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP-WartungD3-DPS.jpg
Hits:	64
Größe:	71,3 KB
ID:	975174  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2022, 15:59
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von armet Beitrag anzeigen
Laut meiner Wartungsanweisung von Volvo sind es 4 Jahre.
Wer übernimmt den dann alle 12 Monate die Verantwortung, das alle ok ist? Weil lat deiner Anleitung ist das zu prüfen.
Wenn jedes Jahr dein Boot bei VOLVO steht, mag das klappen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.12.2022, 18:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Mich hat das Thema damals selbst sehr beschäftigt, da ich selbst 290er hatte.
Volvo sagt die halten idealerweise durchaus auch schon mal 5 - 6 Jahre.

Soweit ja prima,
aber die Versicherung sagt, wenn Dir nach über 2 Jahren der Kahn über die Bälge abbuddelt sind die raus

Die logische Folge,
Volvo empfiehlt Wechsel alle 2 Jahre
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2022, 19:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ich denke eher das die Galeon DPH Antriebe hat und keine DPS.
Das Angebot 2800 € ist dermaßen überzogen das dass schon ne Meldung Richtung Volvo wert ist.

Beim DPH kommt bei defekten Balg auch nicht viel Wasser rein.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2022, 20:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Es sind definitiv nicht 2 Jahre sondern 4 Jahre mit den Bälgen die seit 2015 verkauft werden. Diese sind aus einem harten PVC und nicht mehr aus Gummi mit der Stahlfeder drinnen. Ich habe meine im Herbst 2015 neu gemacht und heuer im Herbst, also nach 7 Jahren, erneuert. Die Bälge halten locker 10 Jahre. Mit tat es sehr leid die in den Kübel zu werfen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Bott über den Winter an Land steht.

Warum das Boot bei einem Balgschaden nicht absäuft, liegt daran, dass die Welle hinter dem Balg noch mit einem Wellendichtring abgedichtet ist. Das Boot kann mit einem kaputten Balg beim DPS-A Antrieb also nicht absaufen!!!!

Ganz liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.12.2022, 21:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.200
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.557 Danke in 2.026 Beiträgen
Standard

Hab 2019 auf der Boot in Düsseldorf den obersten Schadensbearbeiter einer großen Yachtversicherung “P“ aus Hamburg bei seinem Vortrag gefragt, welche Rolle in der Schadensstatistik Schäden durch defekte Gummibälge spielten. Er hat mir gegenüber geäußert, praktisch überhaupt keine, weder von Z-Antrieben noch von Saildrive-Antrieben, die ebenfalls einen Gummibalg hätten. Mit Abstand die größte Rolle würden Bootsbrände durch defekte Elektrik in der Schadensstatistik spielen... Defekte Gummibälge seien es nicht, er könne sich nicht an Fälle erinnern, in denen ein Boot wegen defekter Gummibälge geflutet und/oder gesunken sei ...
Trotzdem lasse ich die Bälge an meinen beiden DP-E alle fünf Jahre erneuern ... Denn es geht ja nicht nur um die Versicherung im Schadensfall (Totalverlust), sondern auch um Schäden an Antrieb und Gelenkwellen, falls doch Wasser eindringen würde. Im Vergleich zu solch möglichen Schadensbildern ist der Tausch der Bälge ja fast nur ein “Klacks“ [emoji6].
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (09.12.2022 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.12.2022, 11:28
Bayliner285 Bayliner285 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2020
Ort: Haltern
Beiträge: 5
Boot: Galeon 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
es sind in der Tat DPH-Antriebe.
Leider ist der Tipp von Heinz nicht hilfreich gewesen, da der mobile Jachtservice aus Linne doch nicht mehr so mobil ist. Der macht nämlich nur noch Reparaturen in seiner Werkstatt! Und zum Preis wollte er nichts sagen, da die Bälge je nach Zustand in 2 Stunden oder erst nach 8 Stunden runter wären....?!
Nun ja, ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mir hier jemand eine Firma aus dem Bereich Venlo, Leukermeer, Mook, Emmerich nennen kann. Ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart...

Und ich schließe aus den bisherigen Antworten, dass ihr das auch so seht, dass "selber machen" als Nachweis für die Versicherung keine Option ist!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vp.jpg
Hits:	55
Größe:	147,3 KB
ID:	975497  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.12.2022, 11:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.817 Danke in 11.998 Beiträgen
Standard

Du könntest es mal beim Yachtservice Emmerich probieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2022, 19:20
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner285 Beitrag anzeigen
Hallo,
es sind in der Tat DPH-Antriebe.
Leider ist der Tipp von Heinz nicht hilfreich gewesen, da der mobile Jachtservice aus Linne doch nicht mehr so mobil ist. Der macht nämlich nur noch Reparaturen in seiner Werkstatt! Und zum Preis wollte er nichts sagen, da die Bälge je nach Zustand in 2 Stunden oder erst nach 8 Stunden runter wären....?!
Nun ja, ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mir hier jemand eine Firma aus dem Bereich Venlo, Leukermeer, Mook, Emmerich nennen kann. Ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart...

Und ich schließe aus den bisherigen Antworten, dass ihr das auch so seht, dass "selber machen" als Nachweis für die Versicherung keine Option ist!?
Suche dir eine andere Versicherung mit ,, All Gefahren ,, abdeckung ! Bei meiner Versicherung steht nix von regelmäßiger Wartung der Bälge im Vertrag !!!
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bälge Volvo Penta - Originalteile oder Zubehör? Miracle Man Motoren und Antriebstechnik 7 09.11.2018 17:09
Bälge wechseln Volvo SX MarkusP Motoren und Antriebstechnik 4 11.02.2017 22:46
Volvo Penta AQ290DP Bälge wechseln gundi Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2015 11:12
Bälge wechseln beim Volvo SX/DP-S Larsinka Technik-Talk 2 16.03.2014 08:18
Volvo SX Bälge wechseln wilde1 Motoren und Antriebstechnik 1 16.04.2013 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.