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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.12.2022, 21:12
TTS1982 TTS1982 ist offline
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Standard Geschlossener Kühlwasserkreis mit Warmwasser-Boiler?

Ahoi & Aloha,

ich würde gerne meine 2x 4.3 Mercuiser auf geschlossenen Kühlwasserkreis umbauen. Soweit kein Problem, gibts ja auch massig Wärmetauscher zum kaufen.
Aber gibt es aber evtl. einen Hersteller/Anbieter der dies noch mit einem Warmwasser-Durchlaufboiler kombiniert hat?
Oder hat jemand sowas ggf. kombiniert? Also erst Kühlwasser in den Boiler und dann in den Seewasser-Wärmetauscher?
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  #2  
Alt 10.12.2022, 07:15
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von TTS1982 Beitrag anzeigen
... Hersteller/Anbieter der dies noch mit einem Warmwasser-Durchlaufboiler kombiniert hat?

... Also erst Kühlwasser in den Boiler und dann in den Seewasser-Wärmetauscher?
Das hat mit dem Wärmetauscher erstmal nichts zu tun und ist mit diesem auch nicht unmittelbar kombiniert. Kauf dir einen Warmwasserboiler mit Heizschlange für Motor-Kühlwasser, z.B diese hier:
https://www.awn.de/products/isotherm...AaAvdEEALw_wcB
https://www.kaufland.de/product/4170...AaAhz6EALw_wcB
https://www.yachtzubehoer-nordsee.de...wasserbereiter
Gibt es mit unterschiedlichem Fassungsvermögen von 15 bis 75 Ltr. und in unterschiedlicher Form. Ich selbst habe einen Isotemp Basic 40 und bin damit sehr zufrieden.
Am Motor vor dem Thermostat den Kühlwasserkreislauf abgreifen und Heißwasserschläuche - Hin- und Rückleitung - zum Warmwasserboiler führen. Das Motor-Kühlwasser im inneren Kreis wird dann durch den Warmwasserboiler geführt und der Thermostat öffnet erst, wenn das Wasser im Boiler keine Wärme mehr aufnimmt. Würde ich aber auch nur beim Zweikreis-Kühlsystem empfehlen, damit dir kein See- oder Flusswasser durch den Wasserboiler fließt. Wichtig dabei, die Leitungsquerschnitte zu beachten, damit dein Kühlsystem nicht unnötig gebremst - und der Motor dann überhitzt - wird. Ggg. mit Bypass arbeiten.
Montage sollte für Dich mit deiner Ausbildung eigentlich kein Problem sein.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (10.12.2022 um 11:17 Uhr)
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  #3  
Alt 11.12.2022, 12:00
TTS1982 TTS1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Das hat mit dem Wärmetauscher erstmal nichts zu tun und ist mit diesem auch nicht unmittelbar kombiniert. Kauf dir einen Warmwasserboiler mit Heizschlange für Motor-Kühlwasser, z.B diese hier:
https://www.awn.de/products/isotherm-warmwasserbereiter-isotemp-basic-220604-k?channable=019609736b750032323036303431&variant=3 1484322971783&gclid=Cj0KCQiA1sucBhDgARIsAFoytUvsFo _YJKGUJhC2QeK9F6IOKzLB44-d1MfepINFScmtr8feS-JWf1AaAvdEEALw_wcB
https://www.kaufland.de/product/417034429/?kwd&source=pla&sid=42094386&gclid=Cj0KCQiA1sucBhD gARIsAFoytUtNnEFdwXl98GJqAYUbDKZHCUmTyRJXneoVFqrP6 XEkYBg0IN4M5MAaAhz6EALw_wcB
https://www.yachtzubehoer-nordsee.de/collections/warmwasserbereiter
Gibt es mit unterschiedlichem Fassungsvermögen von 15 bis 75 Ltr. und in unterschiedlicher Form. Ich selbst habe einen Isotemp Basic 40 und bin damit sehr zufrieden.
Am Motor vor dem Thermostat den Kühlwasserkreislauf abgreifen und Heißwasserschläuche - Hin- und Rückleitung - zum Warmwasserboiler führen. Das Motor-Kühlwasser im inneren Kreis wird dann durch den Warmwasserboiler geführt und der Thermostat öffnet erst, wenn das Wasser im Boiler keine Wärme mehr aufnimmt. Würde ich aber auch nur beim Zweikreis-Kühlsystem empfehlen, damit dir kein See- oder Flusswasser durch den Wasserboiler fließt. Wichtig dabei, die Leitungsquerschnitte zu beachten, damit dein Kühlsystem nicht unnötig gebremst - und der Motor dann überhitzt - wird. Ggg. mit Bypass arbeiten.
Montage sollte für Dich mit deiner Ausbildung eigentlich kein Problem sein.
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich das mal in Reihe aufbauen.
Hatte halt an ein Kombigerät gedacht aber nachdem ich mir da auch noch mal "mehr" Gedanken zu gemacht habe, war ich auch zu dem Entschluss gekommen mir hier ggf. unnötig Widerstand in das Kühlsystem einzubauen und, das wichtigste, man kann es eh nicht mehr vernünftig warten/pflegen bzw. geht das "eine" kaputt ist alles kaputt
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