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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.12.2022, 19:37
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Hallo Mädchens und Jungs
Wer zieht sein Boot ( ab 2T ) Elekrtisch oder Hybrid ?
Ist das im Bereich 200-1200Km überhaupt möglich ?
Gruß Ralf
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  #2  
Alt 15.12.2022, 20:51
Andrei Andrei ist offline
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Ich ziehe mein Böttchen 1 t rein elektrisch. 250-270 km weit am Stück, Batterie 73 kWh. 1000 km hin und 1000 km zurück.

Für 2 t müsste man einen Tesla Model X oder BMW iX nehmen.
Mit denen müssten >200 km am Stück sicher machbar sein.
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  #3  
Alt 15.12.2022, 22:32
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Ralf,

ich ziehe mein Boot (2500 kg) weiterhin mit eine VW Phaeton 3.0 Diesel, da ich keine 100.000,- € investieren will um dann zwei Tage für 500 km zu brauchen.

mit den aktuellen und in Zukunft zu erwartenden Strompreisen, und den Preisen für überhaupt geeignete E-Autos macht das eh keinen Sinn.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 15.12.2022, 22:59
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich ziehe mein Boot (2500 kg) weiterhin mit eine VW Phaeton 3.0 Diesel, da ich keine 100.000,- € investieren will um dann zwei Tage für 500 km zu brauchen.

mit den aktuellen und in Zukunft zu erwartenden Strompreisen, und den Preisen für überhaupt geeignete E-Autos macht das eh keinen Sinn.
Also, wir haben für 1000 km nur 40 Minuten länger, als davor mit dem 3-liter Diesel gebraucht. Für 1/3 der Spritkosten.
Aber jeder wie er mag, oder gehört hat. Ich mache da lieber meine eigenen Erfahrungen
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  #5  
Alt 15.12.2022, 23:23
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Abwarten, die Erfahrungen kommen schon noch.
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Gruß Werner
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  #6  
Alt 16.12.2022, 07:20
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nio el7 (74k €)
bmw ix (77k €)
tesla x (140k €)

können alle 2t oder darüber. Fraglich ist ob auflasten möglich ist dann wären sowas wie mercedes eqc/eqs oder sogar die ioniq 5/kia ev6 möglich.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 16.12.2022, 07:20
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Also, wir haben für 1000 km nur 40 Minuten länger, als davor mit dem 3-liter Diesel gebraucht. Für 1/3 der Spritkosten.
Aber jeder wie er mag, oder gehört hat. Ich mache da lieber meine eigenen Erfahrungen
Hi, also gestern wurden 600km mit dem Model 3 Performance gefahren (ohne Hänger). Bei ca. 22,5 Kwh Verbrauch und 60 bis 80 Cent Strompreis am Charger wären das umgerechnet 9L Diesel. Dann fahr ich lieber mit dem Diesel durch und verbrauche weniger.

Ich ziehe 1,85to mit einem C300de also Diesel Hybrid. Klappt super wegen dem hohen Drehmoment. Auch an der Slippe kann man elektrisch richtig gut anfahren.
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  #8  
Alt 16.12.2022, 07:22
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Hallo Andrei
Welches Gewicht ziehs du mit welchem Auto ?
Wenn ich mal 2t Boot plus Auto minimal 2,5t, bin ich bei 4,5t die bewegt werden müssen und das über 300-1200km, ob das elektisch realisiebar ist ?Davon sind wir glaube ich noch weit entfernt oder es hat jemand andere Erfahrungen.
Gruß Ralf
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  #9  
Alt 16.12.2022, 07:47
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Hallo Andrei
Welches Gewicht ziehs du mit welchem Auto ?
Wenn ich mal 2t Boot plus Auto minimal 2,5t, bin ich bei 4,5t die bewegt werden müssen und das über 300-1200km, ob das elektisch realisiebar ist ?Davon sind wir glaube ich noch weit entfernt oder es hat jemand andere Erfahrungen.
Gruß Ralf
Ich ziehe 1 Tonne mit einem Kia EV6 228 PS. Das Auto selbst wiegt mit drei Personen und Urlaubsgepäck gut über 2,5 Tonnen.
Auf 1000 km mussten wir 4 Mal laden, was bei dem Auto 18-20 Minuten dauert. Wenn man auf 95% laden möchte, dann sind es 30 Minuten. Wie gesagt, wir sind diese Strecke davor mit dem Diesel gefahren und brauchten mit dem E-Auto insgesamt 40 Minuten länger. War übrigens für alle Familienmitglieder deutlich entspannter durch die Pausen.

Was hast Du für eine Erwartungshaltung? 1200 km am Stück elektrisch den Anhänger ziehen zu wollen? Das geht heute und in der Zukunft nicht.
Wenn man elektrisch fährt, dann muss man seine Gewohnheiten etwas umstellen. Ist aber leichter als man denkt.
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  #10  
Alt 16.12.2022, 08:27
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Hi, also gestern wurden 600km mit dem Model 3 Performance gefahren (ohne Hänger). Bei ca. 22,5 Kwh Verbrauch und 60 bis 80 Cent Strompreis am Charger wären das umgerechnet 9L Diesel. Dann fahr ich lieber mit dem Diesel durch und verbrauche weniger.
Wenn Tesla-Fahrer sich durch Elon Musk abzocken lassen, dann kann man denen zum Reichtum gratulieren.
Ich zahle bei Ionity 29 Cent, bei EnBw 48 Cent.
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  #11  
Alt 16.12.2022, 08:52
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Warum muss das Thema jetzt zu einem E-Antrieb Bashing Thread verkommen, vor Allem erneut mit Totschlagargumenten vom Stammtisch?
Die Fragestellung ist doch seitens des TE völlig klar.

Gruß

Totti
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  #12  
Alt 16.12.2022, 08:54
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Warum muss das Thema jetzt zu einem E-Antrieb Bashing Thread verkommen, vor Allem erneut mit Totschlagargumenten vom Stammtisch?
Die Fragestellung ist doch seitens des TE völlig klar.

Gruß

Totti
Weil es - leider - immer so ist. Siehe:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Elektroauto
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #13  
Alt 16.12.2022, 09:14
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Zu Glück fährt man meist im Sommer.
Der 2023 ford Custom soll wohl auch 2 t elektisch ziehen können.
Aktuell ziehe ich meine searay190 mit dem Custom Sport Diesel.

Elektrisch fahre ich einen Mini SE. Einen Polstar 2 habe ich bestellt. Der darf aber auch nur 1500 kg ziehen , das genügt für die Garten Abfälle.

Der kommende Polstar 3 soll 2200 können.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (16.12.2022 um 09:22 Uhr)
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  #14  
Alt 16.12.2022, 11:08
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
nio el7 (74k €)
bmw ix (77k €)
tesla x (140k €)

können alle 2t oder darüber. Fraglich ist ob auflasten möglich ist dann wären sowas wie mercedes eqc/eqs oder sogar die ioniq 5/kia ev6 möglich.
Der Nio EL7 mit der 100 kWh Batterie kostet 96 k€. Man kann das Auto auch mit Mietbatterie für 75 k€ kaufen und ca. 290,- pro Monat Miete zahlen.
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  #15  
Alt 16.12.2022, 11:50
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Ist das im Bereich 200-1200Km überhaupt möglich ?
Gruß Ralf
Um das nochmal aufzugreifen. Hybride absolut kein Problem sofern die Leistung auch mit leerem Akku passt.

Beim Voll-E sind die Reichweiten nun mal nicht die gleichen wie mit einem Diesel und 50-70L Tank. Wenn man damit leben kann alle 200-250km anhalten zu müssen für 25-30 Min dann ist es genau das richtige für einen. Ich fahre sofern ich nicht pinkeln muss sehr gerne auch mal 400km durch.
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  #16  
Alt 16.12.2022, 11:54
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Ne, ich glaube da bleibe ich beim Diesel ! Im Moment fahre ich noch drei Jahre Firmenauto( Diesel), dann muss ich mich halt rechtzeitig entscheiden das irgendeine Kiste auf dem Hof steht.
Gruß Ralf
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  #17  
Alt 16.12.2022, 12:21
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Um das nochmal aufzugreifen. Hybride absolut kein Problem sofern die Leistung auch mit leerem Akku passt.

Beim Voll-E sind die Reichweiten nun mal nicht die gleichen wie mit einem Diesel und 50-70L Tank. Wenn man damit leben kann alle 200-250km anhalten zu müssen für 25-30 Min dann ist es genau das richtige für einen. Ich fahre sofern ich nicht pinkeln muss sehr gerne auch mal 400km durch.
Die 400 km mit einem Anhänger können locker 5 Stunden ausmachen. Und das halten auch die Familienmitglieder aus?
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  #18  
Alt 16.12.2022, 13:23
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die 400 km mit einem Anhänger können locker 5 Stunden ausmachen. Und das halten auch die Familienmitglieder aus?
Wenn es schlecht läuft sind es 5 Stunden ja. Kinder und Tiere sind keine vorhanden und meine Freundin schläft oder liest ein Buch. Solange kein Toilettenbesuch nötig ist, halte ich nicht an. Und wenn wir mal nur 200km weit kommen, dann wird 5 Min angehalten und weiter gehts.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich im Jahr ca. 70.000km fahre. Somit sind längere Fahrten für mich Alltag.

Bei einer Urlaubsfahrt könnte ich mit dem nachladen vielleicht noch leben. Bei meinen 500km Tagesausflügen mit dem Boot oder Wochenendtripps kostet es mich zu viel Zeit.
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  #19  
Alt 16.12.2022, 13:35
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Der Nio EL7 mit der 100 kWh Batterie kostet 96 k€. Man kann das Auto auch mit Mietbatterie für 75 k€ kaufen und ca. 290,- pro Monat Miete zahlen.
Ich hab nur die Grundausstattung verglichen. Der BMW hat da auch den kleinsten akku und nichtmal ne AHK
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #20  
Alt 16.12.2022, 14:53
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ich ziehe meine Hardy (mit Trailer 2 t) mit einem Tiguan Hybrid.
Funktioniert 1a, besser als mit meinem Vorgängerfahrzeug Sharan Diesel.

Durch die Kombination Benziner/Elektro habe ich ab dem 1. Meter Fahrt schon ordentliches Drehmoment und insbesondere das Beschleunigen geht super.

Natürlich kann man mit dem kleinen Hybrid-Akku nicht wirklich weit rein elektrisch fahren, aber zum Rangieren im Hafengelände und Boost während der Fahrt reichen auch die 10 kWh Akkuinhalt. Der Rest wird halt mit dem Benzinmotor gemacht, mit entsprechend doppelten Verbrauch gegenüber Fahrt ohne Boot/Anhänger. Auch wenn der Akku leer ist, reichen die 150 PS locker zum ziehen. Man kann auch während der Fahrt einstellen, dass man einen gewissen Akkustand halten möchte und dann lädt der auch während der Fahrt nach. Macht energetisch zwar nicht viel Sinn, ist aber ungemein praktisch, wenn man weiß, dass man dann bei Ankunft für die langsamen Rangierfahrten auf dem Hafengelände noch genug Energie im Akku hat.
__________________
Gruß

Dirk
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Geändert von flachzange (16.12.2022 um 16:39 Uhr)
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  #21  
Alt 16.12.2022, 15:56
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Der Tiguan gibts als Hybrid aber nur als Fronttiebler !
Das währe mir nichts, ich habe im Moment 2,2t Anhängelast als Fronttiebler das ist gerade die Grenze ,steile Rampen (Natorampen )kann ich nicht anfahren.
Gruß Ralf
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  #22  
Alt 16.12.2022, 16:45
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Der Tiguan gibts als Hybrid aber nur als Fronttiebler !
Das währe mir nichts, ich habe im Moment 2,2t Anhängelast als Fronttiebler das ist gerade die Grenze ,steile Rampen (Natorampen )kann ich nicht anfahren.
Gruß Ralf
Da hast Du natürlich recht, aber nach slippen hattest Du ja nicht explizit gefragt .

Bei mir ist das nicht so wichtig, weil ich meist mein Boot kranen lasse.

Mangels vernüftiger Slippstellen in meinem Heimatrevier ist mir das sicherer. Ohne Steg und in der vollen Fluß-Strömung bräuchte ich mindestens noch zwei bis drei kräftige Leute zum Slippen dazu, die ich ja auch irgendwie für den Aufwand entschädigen wöllte, selbst wenn es "nur" Essen gehen wäre.
Da kann ich mir auch den Kran leisten und bin unabhägig.
__________________
Gruß

Dirk
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