boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2022, 13:24
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander

Boot: Princess 38
224 Danke in 123 Beiträgen
Standard Gummistopfbuchse/Lippendichtung - welche Marke?Unterschiede?

Hallo zusammen,

ich recherchiere immer noch nach neuen Wellendichtungen für unseren Kahn. Aktuell schaue ich mir mal wieder diverse Gummistopfbuchsen an und sehe da eklatante Preisunterschiede (89€ - 270€) - kann das jemand erklären?

Für eine 45mm Welle:

1)
Osculati = 89€ (zum Produkt)

2)
Stuffybox Evo = 149€ (zum Produkt/)

3)
Volvo Penta = 270€ (allerdings nur verfügbar ohne zusätzlichen Wasserzufuhrstutzen)

In letzter Konsequenz alles 3 Lippendichtungen aus Gummi.
Woher kommen die Preisunterschiede? Billig = Schlecht? Oder alles das gleiche und man bezahlt nur den Markennamen? Gerade 1) und 2) sind doch quasi das identische Produkt?

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen dieser Produkte?
Mir ist bewusst, dass jeder seine eingebaute Variante gut findet, wenn sie funktioniert
Alt 20.12.2022, 16:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

....in unsere damaligen Charterfirma haben wir u. a. auch diese Gummi Stopfbuchsen eingebaut und keine gravierenden Unterschiede festgestellt.
Wichtig nur, die anfängliche Luft vor der Wassersäule muss raus und alljährlich ein dünner Kranz eines Wasser resistenten Fetts aufgebracht werden.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2024, 15:03
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain

Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
537 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Auch wenn das hier etwas länger her ist... Ich stecke derzeit in der gleichen Situation und würde Osculati den Vortritt geben. Aber die geben einen Stevenrohrdurchmesser (außen) von 65 mm an und VP 64 mm.

Ist der eine Millimeter eine vertretbare Toleranz oder muss man mit Undichtigkeiten rechnen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2024, 23:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Auch wenn das hier etwas länger her ist... Ich stecke derzeit in der gleichen Situation und würde Osculati den Vortritt geben. Aber die geben einen Stevenrohrdurchmesser (außen) von 65 mm an und VP 64 mm.

Ist der eine Millimeter eine vertretbare Toleranz oder muss man mit Undichtigkeiten rechnen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Arne.
Moin
Als erstes mal nachmessen (Messschieber) welchen Durchmesser dein Stevenrohr da genau hat wo das Ding aufgeschoben wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2024, 23:54
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain

Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
537 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Ja, werde ich machen. Da derzeit eine original VP-Dichtung verbaut ist, gehe ich aber mal davon aus, dass es wohl die 64 mm sein werden. Aber stimmt schon, vielleicht wurde die VP-Dichtung auch auf ein 65er Stevenrohr gefriemelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 06:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Als erstes mal nachmessen (Messschieber) welchen Durchmesser dein Stevenrohr da genau hat wo das Ding aufgeschoben wird.
Moin Hein,
ich hänge mich da mal dran. Das Stevenrohr meiner Norwegerin hat einen Außendurchmesser von 51mm. Die Gummistopfbuchsen für 35er Welle sind alle für 54 bzw. 55mm Stevenrohrdurchmesser ausgewiesen. Das kann ich dann wohl vergessen, oder? Aktuell ist eine fettgeschmierte Stopfbuchse mit Simmeringen verbaut.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2024, 08:14
schluro schluro ist offline
Captain

Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich habe diese hier im Frühjahr verbaut und bin die Saison damit etwa 200 Std. gefahren.
Bei mir ist eine 40er Welle verbaut und der Stevenrohr Aussendurchmesser beträgt 57mm. Die Abdichtung ist bei der 40er Welle mit 60mm angegeben. Ich hatte auch erst arge bedenken, ob man die umlaufenden 1,5mm dichtgezogen bekommt. Nach einem Telefonat mit SVB habe ich aber dann die Dichtung bestellt und eingebaut. Bisher alles super. Ich habe bei mir den Entlüftungsschlauch nur über die Wasserlinie gelegt und gesichert.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2024, 08:24
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.525 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Moin Hein,
ich hänge mich da mal dran. Das Stevenrohr meiner Norwegerin hat einen Außendurchmesser von 51mm. Die Gummistopfbuchsen für 35er Welle sind alle für 54 bzw. 55mm Stevenrohrdurchmesser ausgewiesen. Das kann ich dann wohl vergessen, oder? Aktuell ist eine fettgeschmierte Stopfbuchse mit Simmeringen verbaut.
Moin

Genau diese Konstruktion hatte ich bei meinem Vorgänger auch und bin auf die Volvo Buchse gewechselt, nachdem die andere Dichtung nie zufriedenstellend arbeitete. Das war völlig problemlos, da die Schelle genug Spielraum hat und der Gummi recht weich war.

Auch die Alternativen zur Volvo Buchse haben wir im Verein verbaut und wirkliche Unterschiede sehe ich da nicht. Nur Entlüftung und jährliche Schmierung gehen natürlich wesentlich einfacher.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort