boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2022, 13:24
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 317
Boot: Princess 38
224 Danke in 123 Beiträgen
Standard Gummistopfbuchse/Lippendichtung - welche Marke?Unterschiede?

Hallo zusammen,

ich recherchiere immer noch nach neuen Wellendichtungen für unseren Kahn. Aktuell schaue ich mir mal wieder diverse Gummistopfbuchsen an und sehe da eklatante Preisunterschiede (89€ - 270€) - kann das jemand erklären?

Für eine 45mm Welle:

1)
Osculati = 89€ (zum Produkt)


2)
Stuffybox Evo = 149€ (zum Produkt/)


3)
Volvo Penta = 270€ (allerdings nur verfügbar ohne zusätzlichen Wasserzufuhrstutzen)

In letzter Konsequenz alles 3 Lippendichtungen aus Gummi.
Woher kommen die Preisunterschiede? Billig = Schlecht? Oder alles das gleiche und man bezahlt nur den Markennamen? Gerade 1) und 2) sind doch quasi das identische Produkt?

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen dieser Produkte?
Mir ist bewusst, dass jeder seine eingebaute Variante gut findet, wenn sie funktioniert
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2022, 16:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

....in unsere damaligen Charterfirma haben wir u. a. auch diese Gummi Stopfbuchsen eingebaut und keine gravierenden Unterschiede festgestellt.
Wichtig nur, die anfängliche Luft vor der Wassersäule muss raus und alljährlich ein dünner Kranz eines Wasser resistenten Fetts aufgebracht werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2024, 15:03
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 535
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
537 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Auch wenn das hier etwas länger her ist... Ich stecke derzeit in der gleichen Situation und würde Osculati den Vortritt geben. Aber die geben einen Stevenrohrdurchmesser (außen) von 65 mm an und VP 64 mm.

Ist der eine Millimeter eine vertretbare Toleranz oder muss man mit Undichtigkeiten rechnen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2024, 23:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.867
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Auch wenn das hier etwas länger her ist... Ich stecke derzeit in der gleichen Situation und würde Osculati den Vortritt geben. Aber die geben einen Stevenrohrdurchmesser (außen) von 65 mm an und VP 64 mm.

Ist der eine Millimeter eine vertretbare Toleranz oder muss man mit Undichtigkeiten rechnen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Arne.
Moin
Als erstes mal nachmessen (Messschieber) welchen Durchmesser dein Stevenrohr da genau hat wo das Ding aufgeschoben wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2024, 23:54
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 535
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
537 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Ja, werde ich machen. Da derzeit eine original VP-Dichtung verbaut ist, gehe ich aber mal davon aus, dass es wohl die 64 mm sein werden. Aber stimmt schon, vielleicht wurde die VP-Dichtung auch auf ein 65er Stevenrohr gefriemelt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2024, 06:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Als erstes mal nachmessen (Messschieber) welchen Durchmesser dein Stevenrohr da genau hat wo das Ding aufgeschoben wird.
Moin Hein,
ich hänge mich da mal dran. Das Stevenrohr meiner Norwegerin hat einen Außendurchmesser von 51mm. Die Gummistopfbuchsen für 35er Welle sind alle für 54 bzw. 55mm Stevenrohrdurchmesser ausgewiesen. Das kann ich dann wohl vergessen, oder? Aktuell ist eine fettgeschmierte Stopfbuchse mit Simmeringen verbaut.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2024, 08:14
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich habe diese hier im Frühjahr verbaut und bin die Saison damit etwa 200 Std. gefahren.
Bei mir ist eine 40er Welle verbaut und der Stevenrohr Aussendurchmesser beträgt 57mm. Die Abdichtung ist bei der 40er Welle mit 60mm angegeben. Ich hatte auch erst arge bedenken, ob man die umlaufenden 1,5mm dichtgezogen bekommt. Nach einem Telefonat mit SVB habe ich aber dann die Dichtung bestellt und eingebaut. Bisher alles super. Ich habe bei mir den Entlüftungsschlauch nur über die Wasserlinie gelegt und gesichert.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2024, 08:24
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.481
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.525 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Moin Hein,
ich hänge mich da mal dran. Das Stevenrohr meiner Norwegerin hat einen Außendurchmesser von 51mm. Die Gummistopfbuchsen für 35er Welle sind alle für 54 bzw. 55mm Stevenrohrdurchmesser ausgewiesen. Das kann ich dann wohl vergessen, oder? Aktuell ist eine fettgeschmierte Stopfbuchse mit Simmeringen verbaut.
Moin

Genau diese Konstruktion hatte ich bei meinem Vorgänger auch und bin auf die Volvo Buchse gewechselt, nachdem die andere Dichtung nie zufriedenstellend arbeitete. Das war völlig problemlos, da die Schelle genug Spielraum hat und der Gummi recht weich war.

Auch die Alternativen zur Volvo Buchse haben wir im Verein verbaut und wirkliche Unterschiede sehe ich da nicht. Nur Entlüftung und jährliche Schmierung gehen natürlich wesentlich einfacher.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Gummistopfbuchse Atlas 25 Technik-Talk 7 23.10.2018 10:23
Arvor215 Gummistopfbuchse, Größe? Rolvsoya71°Nord Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.02.2015 07:55
Gummistopfbuchse tropft, wann wechseln? bieri Technik-Talk 4 21.04.2010 16:09
Volvo Penta Gummistopfbuchse Jörg L. Technik-Talk 1 29.08.2007 15:35
Welche Marke ist mein Boot *help* SvenHH Allgemeines zum Boot 16 26.10.2005 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.