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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rost unter Alufenster
Moin zusammen,
wir sind aktuell dabei unsere Gruno 1060 de Luxe (Bj 1991) wieder schick zu machen. Uns war bekannt dass aussen, unter einem Alufenster bereits Korrosionsstellen zu sehen waren. Nachdem ich das Fenster ausgebaut habe, bemerkte ich dass sich auch von innen unter dem Fenster Korrosion bildete. Soweit alles nicht das Problem und zu beheben. Nur ist das Boot von innen mit einer Art weichem Kunststoff oder dünnem Schaumstoff beschichtet, welchen ich wegschneiden musste um die Korrosion freizulegen und zu entrosten. Jmd ne Idee was das für eine Beschichtung ist und ob man diese ausbessern kann? Das Zeug ist relativ dick (1-2 mm) und ich môchte das ungern komplett mit Spachtel auffüllen. Danke und Gruss Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Moin
Du meinst sicher??? 1-2 cm weil 1-2mm bringt fast nix an Dämmwirkung. Wenn das Zeugs fast schwarz ist, liegt bei Stahlbooten der Gedanke nahe, dass das Armaflex ist. Ein Dämmschaumstoff der unter anderem in der Klima- und Kältetechnik aber eben auch auf Metallbooten Anwendung findet. Kann man online kaufen, meine Tochter hat das für ihren Minicamper über amazon bezogen----meine ich. Gruß Hein |
#3
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Zitat:
Moin Hein, danke für die Antwort. Nein, um die 2mm, direkt auf dem blanken Stahl aufgetragen. Das Zeug ist weicher dünner Schaumstoff und im gesamten Boot von innen aufgenbracht. Hat ne strukturierte Öberfläche und darauf gestrichen. Wird original von der Werft aufgetragen sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Bilder !!!!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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#6
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Zitat:
Armaflex gibt es auch bis runter auf 4-5mm als selbstklebendes Tape, das ist etwas komprimierbar. Hat dein Schaum sich mit voll Feuchtigkeit gesogen oder ist er wasserabweisend und geschlossen zellig? Wenn das Zeugs Wasser aufnimmt ist das ja blödsinnig kontraproduktiv und gehört nicht in ein Stahlboot. Gruß Hein |
#7
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Das ist bestimmt so ein Wandbelag für Boote wie von Gisatex. So etwas ist auf unserem Boot auch überall direkt auf den lackierten Stahl geklebt worden.
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#8
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Hier die Bilder
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Hier die Bilder
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#10
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Zitat:
Ich bin noch am grübeln warum das hinter dem Zeigs gammelt, aber bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es wahrscheinlich Schwitzwasser ist, das sich irgendwie an den Fenstern bildet und dann hinter diese Schaumstoffbeschichtung läuft. Dann blüht der Rost auf, das Fenster wird undicht und es wird immer schlimmer. Hab grad mit erschrecken festgestellt, das noch unter 3 weiteren Fenstern blasen sind, die sich ziemlich knusprig anfühlen wenn man draufdrückt. Da ist von aussen keine Korrosion zu erkennen, daher der Gedanke mit dem Schwitzwasser. Naja, diese Saison müssen die anderen Fenster noch warten, dazu ist keine Zeit mehr. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
15 - 20cm Styropor vor geklebt und nicht an die Hinterlüftung gedacht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Aber zum „Glück“ gammelt das nur unter den Fenstern. Ein Fenster, inkl entrosten, bürsten und spachteln hat heute 3 Stunden gedauert, also auch irgendwie überschaubar vom Aufwand. Nur würde ich tatsächlich gern diesen Belag wieder aufkleben, sodass es einheitlich aussieht, daher wäre ich für Tips dankbar. Da wo es nicht rostet ist das Zeug auch Bombenfest mit dem Stahl verklebt.
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#13
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Gibt es die Werft noch? Dann würde ich da anfragen, was es ist.
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#14
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Jo Gruno gibts noch, gute Idee
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#15
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Sieht der Struktur nach aus wie Vinylschaumtapete, die schon zig mal gestrichen wurde.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Zitat:
Wir sind in der glücklichen Position, dass das Boot echt noch komplett im Originalzustand ist und noch nicht viel gepfuscht und gestrichen wurde. Aber nach 32 Jahren muss jetzt mal ein bisschen gemacht werden. Aber alles überschaubar. |
#17
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Früher gab es das bei de Punt. Ein Händler in NL nahe Groningen.
Das ganze nannte sich zumindest umgangssprachlich „Bootstapete“ ob es das Produkt und oder den Laden noch gibt weiß ich nicht.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#18
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Wie ich schon sagte, ist das so ein Bootswandbelag. Das wurde in den 80er und 90er Jahren von fast allen Niederländischen Werften so gemacht.
Bei unserem Boot ist das auch verbaut. Das Zeug ist auch nicht gerade günstig. https://www.boatlab.de/wandverkleidu...ab_de_products Soetwas dürfte das gewesen sein. Normalerweise wird das aber nicht übergestrichen, die Oberfläche ist abwaschbar. Vielleicht hat einem Vorbesitzer das ursprüngliche Design nicht gefallen... |
#19
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Genau das habe ich auch in meinem Boot. Habe mich auch schon des Öfteren gefragt ob das gut ist oder nicht. Auch bei mir ist dieser Rost hinter den Alurahmen. Kann oder darf man das denn streichen ? (Ist so ein komisches Himmelblau bei mir )
Gruß Bernd |
#20
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Zitat:
So schlecht kann es dann ja wohl doch nicht sein, wenn man nach dreißig Jahren nur im Bereich der Fenster kleine Roststellen hat... |
#21
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Zitat:
Hast du auch irgendwie recht, und das Problem könnten ursächlich auch die Alurahmen sein, die nicht thermisch getrennt von den Außenrahmen, auf Grund der hohen Wärmeleitfähigkeit von Aluminium eine ständige kleine Schwitzwasserquelle darstellen. Gruß Hein |
#22
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Zitat:
Definitiv nicht schlecht! Das Boot wird dieses Jahr 32 Jahre alt und beschwer mich auch wirklich nicht. War nur ein bisschen „geschockt“, nachdem ich diese Blasen unter weiteren Fenstern entdeckt habe. Wir haben das Boot erst letztes Jahr im Februar gekauft und da waren mir die Blasen nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, alles in den Griff zu bekommen und keine Katastrophe Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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