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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Hersteller/Typ/Bauart
Hallo liebe Community,
mein Name ist Philip (27J.) und ich bin neu hier im Forum ! Ich hatte das große "Glück", ein altes GFK Boot aus dem Familienbestand zu bekommen, das Ganze will ich als Langzeitprojekt wieder aufs Wasser bringen (da werden mit Sicherheit noch viele weitere Fragen aufkommen ). Also meine allererste Frage aller Fragen: Kann mir jemand dabei Helfen den Hersteller und Typ dieses Bootes herauszufinden ? Oder ist es ein Eigenbau ? Ich bin um jeden Rat sehr dankbar ! Liebe Grüße Philip
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#2
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Erst mal herzlich willkommen...
Das Glück hast du ja schon in Anführungszeichen gesetzt, sonst hätte ich dir das jetzt empfohlen. Das ist mit Sicherheit was selbstgebautes, sieht aus, als hätte da jemand ein zweites Boot kopfüber oben drauf geklebt. Mein ernstgemeinter Rat, wenn du das kostenlos entsorgt bekommst, dann hast du wirklich Glück. Sorry
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Zitat:
Hallo Volker, vielen Dank erstmal sind ja eher düstere Aussichten.. mein gedanke war das Teil mal zu Kärchern, alle Anbauteile abbauen und runterzuschleifen und den Grundzustand aufzunehmen. Meinst das lohnt nicht ? Also selbst wenn das Selbstgebaut ist, wenn es gut gebaut ist, müsste die Grundsubstanz ja noch was hergeben. |
#4
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Wenn das bei dir im Garten steht, du ohne große Rüstzeiten dort rankommst und du das Boot dort schnell abkärchern kannst, dann lohnt das auf jeden Fall zur Bestandsaufnahme.
In dem Miment wo du einen Anhänger/Zugfahrzeug oder anderweitig einen atransport organisieren müsstest der Geld kostet bin ich gedanklich eher bei Volker.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#5
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Zitat:
das Boot steht auf einem Grundstück auf Usedom. Mein Wohnort ist Dresden. Da ich remote arbeiten kann wäre mein näherer Plan gewesen, mich in dem dazugehörigen Ferienhaus auf Usedom mal für eine Woche einzumieten (kostet mich zum glück nichts) und möglichst erstmal den Trailer wieder TÜV-Konform zu machen. Dann könnte ich das Boot ohne Probleme nach Dresden bringen. Hier habe ich mehr Zeit und Möglichkeiten. LG Philip |
#6
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Egal was du tust…es wird niemals wirtschaftlich sein.
Also sehen wir es als Hobby und einem möglichst geringen Startinvest zur Substanzbedtimmung: Schnapp dir nen guten Kumpel, ne Luftpumpe und ne Handvoll Spanngurte, miete einen Plattformanhänger für 24h. Hinfahren, Boot samt Anhänger aufladen und verzurren (den Anhänger hab ich erst beim dritten hinsehen auf dem Bild gefunden), zurückfahren. Von Dresden nach Usedom sind das hin und zurück rund 850km, daurt (reine Fahrzeit) 12 Stunden. Einsatz: 50€ für den Trailer, 150€ für Sprit, 50€ Verpflegung, einen Tag auf Achse. Dann hast das Teil bei dir vor der Tür für 250 Eurro und kannst sinnvoll loslegen. Auf Usedom irgendwas „probieren“ ist meiner Meinung nach komplett sinnlos, da dir immer irgendein Werkzeug, ein Ersatzteil oder die helfende Hand fehlt. Edit: Selbst wenn du den Kahn verschenken würdest müsstest du mind einmal hinfahren….also sind die Spritkosten eh da.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#7
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Sicher dass Deine Familie Dich lieb hat ?
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#8
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#9
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#10
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Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob das Boot auch einen Motor hat. Falls nicht, dann müßtest Du noch Kosten dafür in Ansatz bringen, damit Dein Hobby auch irgendwann fahrbare Realität wird.
Ich schließe mich den meisten Vorrednern an: Unter wirtschaftlichen Aspekten wird es sich nicht lohnen, das Boot einigermaßen in Schuß zu bekommen. Verschenke es besser an einen noch größeren Optimisten, als Du einer bist.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#11
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Ich schätze den Zustand als desolat ein, schon deshalb, weil das Schiff, so wie es aussieht, jahrelang mit defektem Verdeck auf der Wiese gestanden hat, da wird wahrscheinlich Alles durchweicht, verspackt, verschimmelt etc. sein, das Wasser drin stehen. Ohne Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es besteht die Befürchtung, daß sich da jemand die Entsorgungskosten gespart hat.
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#12
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Irgendwie erinnert mich das an die Hille, die ich vor knapp 2 Jahren für 2995,- gekauft habe.
Satte 8000,- später - also jetzt etwa - ist sie wieder gut. Und da habe ich, von Verdeck und Polstern abgesehen, alles selber gemacht.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#13
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Das ist ne feindselige Entsorgung.
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#14
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Und hat es sich für das Herz gelohnt ?
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#15
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#16
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Wenn man sowas startet um auf günstigem Weg an ein Boot zu kommen, dann klappt das in 99,99% der Fälle nicht. Am Ende hätte man sich auch fast ein neues Boot kaufen können.
Wenn man es macht weils Hobby ist und man drauf Bock hat, dann ist am Ende der Stolz auf die selbst erbrachte Leistung kaum mit Geld aufzuwägen. Also…wenn du die Kosten um das Boot zu dir zu holen ohne Probleme stemmen kannst, dann hol es, mach Bestandsaufnahme. Alles weitere dann danach.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#17
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Wenn das Ding wenigstens schön wäre, irgendwie gefällige Formen hätte und irgendwie nach Boot aussehen würde....
Hier kann man ja oben und unten nur unterscheiden, weil da mal jemand so eine Art Windschutzscheibe draufgemacht hat. Sorry, es gibt so schöne Baustellen für kleines Geld, die man richtig aufbauen kann. Lippis zum Beispiel, das hat noch was mit Boot zu tun. Wenn dir das "Boot" natürlich gefällt, dann ran an den Speck. Aber wenn du ein neues Hobby suchst und da auch ein bischen Geld rein versenken willst, dann schau dich vielleicht nochmal bei den Kleinanzeigen um, ich denke, für 3stellige Beträge gibt es eine Basis, die auf jeden Fall gefälliger ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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#19
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Nun sagt ihm doch schon was das für ein Boot ist. Ich weiß es leider nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Ich würde sagen, dass man so von den Fotos gar nix einschätzen kann. Man kanns nur ahnen....
Schau mal unter die Plane und mach ein paar Fotos für uns, wenn du willst. Wichtig ist der Boden, ist der weich, verschimmelt .... oder wie sieht der aus? Aus was besteht er? Leg es außen mal frei und schau es dir von unten an. Ich laß mich da ohne Fakten nicht gern entmutigen. Richtig ist aber, dass ein solches Boot im Laufe der Zeit eine Menge Zeit und auch Geld fressen kann. Das hat aber auch eine Menge mit deinen Ansprüchen zu tun, was ist das Ziel? Aber das wird sich im Laufe der Zeit nach oben verändern, war zumindest bei mir so.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#21
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Ich werde beim nächsten Mal wenn ich vor Ort bin dran denken und bei der Bestandsaufnahme Fotos machen. Mein Ziel ist es das Boot wieder auf das Wasser zu bringen, es etwas als Angelboot umzurüsten bzw anzupassen (15PS mx. da ich noch keinen Bootsschein habe). Mir persönlich wäre wichtig das die Grundsubstanz wieder so gut aufbereitet werden kann, dass ich es mal minimum 5 Jahre ohne Probleme (abgesehen von Verschleiß und dementsprechenden Nachbesserungen) nutzen kann, es halbwegs hübsch ist und funktioniert. Im Endeffekt muss eh alles von Grund auf neu gemacht werden (Karosserie, Elektrik, Scheibe, etc). Mich reizt dieses Langzeitprojekt und das alles auch in Eigenregie zu machen (Ratschläge von Profis mit einbezogen). LG Philip |
#22
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Wenn Dein Ziel ein Angelboot mit 15 PS ist, dann such Dir über Ebay Kleinanzeigen ein fertiges. Da verbrennst Du weniger Zeit und weniger Geld.
Hier zum Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...40992-211-3030 Inklusiver 15 PS-Motor und Trailer für schlappe 4.000 EUR.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#23
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Das find ich insbesondere im Zusammenhang mit dem Hobby Mobo fahren echt WITZIG! Da ist nix wirtschaftlich, das ist ausschließlich Geld verbrennen.
Ich hab schon schlimmere Boote gesehen, inkl. meinem eigenen, die inzwischen wieder im Wasser liegen und denen man die schwere Vergangenheit nicht ansieht. Also, Usedom ist immer eine Reise wert, mach mal ein verlängertes Wochenende und schau Dir das Boot nach Reinigung genau an. Wenn die Lenzöffnungen nicht geschlossen waren und dadurch kaum Wasser drinnen stand, kommst Du ev, mit einer großen Reinigung hin. Technik muss sowieso neu, aber das ist bei einem Boot in dieser Größe sehr überschaubar.
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Gruß, Jörg!
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#24
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mein Ziel ist es allerdings etwas eigenes aufzubauen. Na klar wird es Geld kosten LG Philip |
#25
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Genau so ist mittlerweile mein Plan: Hochfahren, Anbauteile abbauen, abkärchern, evtl schon mal paar wichtige Stellen ausschleifen und dann schauen. |
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