|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller Abstimmung
Hi in die Runde
Ich hab ne Frage zur Propeller Abstimmung ich habe eine Viper 630 pure mit Mercury F100 mit einem Spitfire Alu Propeller 13,5x15 4Blatt. Ich würde gern auf einen Edelstahl Propeller umsteigen gibt es irgend welche Empfehlungen oder besser noch direkte Erfahrungen? Daten vom Boot Gewicht 1,5t im Wasser Aktuelle Max Drehzahl 5600 Motor optimal Drehzahl 5000-6000 Super Beschleunigung und eine Hydrofoil SE Sport 400 ist auch montiert |
#2
|
||||
|
||||
Würde den gleichen in Edelstahl testen... Eventuell geht die WOT Drehzahl etwas hoch aber sollte im WOT Rahmen bleiben.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
kommt drauf an was du erreichen willst.?.? da das Hydrofoil einiges an Speed kostet, könntest Du ohne das Hydrofoil auf 17" Steigung gehen...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#4
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten
Die Hydrofoil nimmt mir 0,5-1kmh Endgeschwindigkeit beim aktuellen Propeller das habe ich schon ausprobieren. Ein Händler hat mir von einer Höheren Steigung abgeraten da die Max Drehzahl zu stark sinken würde und der 100ps Motor das nicht mehr richtig packt mit 1,5 tonen Boot habe auch ein Antifouling dran. Von jemand anderen wurde mir gesagt das der Spitfire x7 Edelstahl mir auch Drehzahl fressen würde da der Propeller schwerer ist wie der Alu und die Flügel angeblich gleich dick sind wie der Alu somit könnte er sich nicht leichter durchs Wasser Drehen wie man es vermutet bei Edelstahl. |
#5
|
|||
|
|||
Mein Ziel ist es die Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich zu senken um etwas Kraftstoff sparender zu sein.
Ich möchte zu dem einfach weg von Alu und auf Edelstahl umsteigen |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wenn du mit der Drehzahl (Marschfahrt) runter willst bleibt dir nur einen 17" Propeller auszuprobieren. Wird die Propellersteigung um 1 Zoll erhöht, so reduziert sich die Höchstdrehzahl um 150 bis 200 U/min. das wären dann ca. 400 U/min weniger, da aber der Edelstahlpropeller leichter durchs Wasser geht könnte es doch was bringen.?.? bleibt nur PROBIEREN...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
|
||||
|
||||
Was bringt dir denn der Edelstahl bei 100 PS bzw was erhoffst du dir?
__________________
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür war die Beschleunigung etwas mager. Bei mir ist auch ein Ballistic drauf und ich bis sehr zufrieden. Der Ballistic ist bei mir der schnellste von allen getesteten Props. Wenn die Beschleunigung für Dich weniger wichtig ist, dürfte der Ballisitc eine sehr gute Wahl sein. Ich weiß aber nicht, ob es den für Deinen Motor in der gleichen Steigung gibt. Ich weiß nicht, wie gut das Boot aus dem Wasser kommt, aber 17" könnte zu viel sein. Gruß Götz Gruß Götz
|
#9
|
||||
|
||||
vielleicht hilft dieser Bericht weiter: https://www.boote-magazin.de/ausrues...ahl-propeller/
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Freundlichen Händler suchen, der auch tauscht...
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag mal in der ZapCat Fraktion, die fahren Edelstahl Cleaver bei 40-50Ps. Das kann man nicht nur an der Leistung festmachen, das ganze Setup Boot/Motor/Propeller und der Einsatzzweck spielt eine Rolle.
__________________
gregor
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die Antworten. Wahrscheinlich hole ich mir zu Saison beginn ein Paar Propeller zum Testen von Propellerdiscount da kann man sie ausleihen und wenn´s nicht passt wieder zurück schicken. da habe ich den Solas Rubex HR4 13,5x15 und Solas Rubex HR4 13,5x16 im Auge. Hat damit jemand Erfahrung damit?
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zuerst, was erhoffst du dir? Spritverbrauch wird so gut wie nicht geringer sein, das kann man knicken. Wenn du dir da in der Stunde einen halben Liter sparst, ist es viel. Der Spitfire 4 Blatt, den fand ich nicht gut. Kein sauberer Grip beim Beschleunigen und schlechte Höchstgeschwindigkeit. Hingegen der Trophy 4 Blatt SS, der war wirklich besser. Den würde ich nehmen. Die Solas sind nicht so dolle. Ballistic ist auch gut, der hat extrem dünne Blätter. Diese bekommen aber fast immer Risse. Bei 100 PS wirds nicht so schlimm sein. Ich würde den Trophy probieren. Steigung bist du eh schon sehr hoch, wenn der Motor nur auf 5600 von 6000 kommt. Nicht noch höher gehen. (kommt aber immer auf den Prop an) Aber davon abgesehen, ich würde bei Alu bleiben. Du wirst nicht viel Unterschied spüren. Schonst das Getriebe mit Alu und wenns zur Grundberührung kommt, ist nicht gleich alles hin. Schöne Grüße Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich habe einen 4 Blatt Edelstahl von "Turning Point" und konnte bei gleicher Drehzahl ebenfalls 3 -4 km/h gewinnen...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
|
||||
|
||||
Ich hätt da noch nen 1a 16er Vengeance im Angeboot…
Bei Interesse PN. Gruß Christian |
#18
|
|||
|
|||
Wenn die geschwindigkeit egal ist kann er doch auch bei 4 Blatt Alu bleiben, preiswerter und erfüllt den gleichen Zweg! Ich verstehe sowiso nicht warum viele auf Endgeschwindigkeit pochen, wo darf man den noch so schnell binnen fahren? Main Donau und Rhein ,dann kommt schon wieder ne Schleuse:-( und wir warten !
Gruß Ralf |
#19
|
||||
|
||||
Ein sauber abgestimmtes Setup führt meist nicht nur zu 3-4km/h mehr, oft ändert sich das komplette Fahrverhalten, (Bowlift, Kurvenverhalten etc.), Manchmal auch sogar in die Richtung die einem gefällt, oft aber wird es auch nervöser, unausgeglichen, weniger universell. Da muss man wissen, was man will und was man erwartet. Das ist der Grund warum ich nicht nur nach Anbauhöhe, aktueller Drehzahl und Geschwindigkeit frage. Wird aber meist übergangen und man überbieten sich in tollen Empfehlungen.
Das persönliche, optimale Setup ist eben nicht immer das mit der höchsten Geschwindigkeit...
__________________
gregor
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
brauche Hilfe von Euch für ne Abstimmung | peterle | Kein Boot | 83 | 06.02.2013 12:17 |
Abstimmung Antenne | Snackman | Technik-Talk | 9 | 15.12.2010 14:34 |