|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb Volvo Penta 200- Reparatur
Hallo Ihr Lieben!
Ich bis seit 3 Jahren stolze Besitzerin einer Polaris Vedette, 25 Fuß, mit einem Diesel-Innenborder von Perkins mit 50 PS. Schon länger macht mein Z-Antrieb, Volvo Penta 200, ca. 50 Jahre alt, Ärger und komische Geräusche. Im niedirigen Drehzahlbereich fängt das Boot an zu "hüpfen", ungefähr wie wenn man beim Auto im 3. Gang losfährt. Der Drehzahlbereich wo das passiert hat sich über die Zeit verändert. Anfangs passierte es im Hafengang, jetzt macht es sich im langsamen Fahrtbereich bemerkbar. Mehrfach wurde mir schon gesagt, daß sich der Antrieb auch sehr schlecht anhört. Ein Techniker meinte, der Schaltkonus müsste neu eingeschliffen werden. Leider finde ich im Großraum Berlin bisher keine Werkstatt, die mit einem so alten Antrieb wirklich vertraut ist. Die offiziellen Volvo Werkstätten kümmern sich erst ab Baureihe 270. Weiß mir jemand Rat oder Tat? Viele Grüße vom Wannsee - Anja |
|
||||
|
||||
Hallo Anja,
du kannst ja mal "Andywmotorrad" anschreiben, der repariert normalerweise alle alten OMC Antriebe, vielleicht kann er dir ja weiter helfen.?.? https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
|
||||
|
||||
bei beide Volvo Vertragshändler Gefragt ?
hier im Forum wäre wohl https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 der Passendere Ansprechpartner bei Kleinanzeigen giebts nen Gebrauchten 200derter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09399-211-1182 Schaltung Reparieren lassen Kostet auch schnell mal 1000 Okken )) Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es an der Schaltung liegen könnte... wenn ein Gang drin ist ist er drin...
|
||||
|
||||
Bei eBay Kleinanzeigen steht einer für knapp über 300. der Preis ist fair.
Untersetzung ist nicht angegeben Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
|
|||
|
|||
Zitat:
Von einem ungeprüften Ersatzantrieb mit dem netten Kommentar "alles in Ordnung" hat man mir eingentlich abgeraten. Da ersetzt man das eine Problem mal schnell mit einem anderen. Und von Stuttgart aus hierher transportieren lassen kommt noch dazu, bis Berlin... Ich hatte gehofft, daß mir jemand die entsprechende Getriebebude empfehlen kann. Ansonsten werde ich versuchen, daß meine Augen nicht mehr so leuchten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für beide Baureihen gibt es noch Ersatzteile und die Vertragswerkstätten bieten noch Service an. |
|
|||
|
|||
um einen 270ziger dranzubauen musst Du (Glaube Ich) die Transom/Spiegelplatte mit Tauschen, dann geht das.
musst Du natürlich selbst Wissen ) aber der Antrieb für 338 ist ein Megaschnäppchen ) dafür kann/sollte man schon bissl weg in Kauf nehmen ) Probieren kann man ja auch....ob sich Geräuschlos Dreht, ob er Schaltet, ob Kreuzgelenk Ok ist und ob das Öel gut aussieht. Da musst Du Froh sein überhaupt noch was zu bekommen.... und dann auch noch fast Geschenkt aber klar Gebraucht ist immer ein Risiko dabei.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (15.01.2023 um 23:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... das ist der eigentliche Sinn eines Forums, dass andere mitlesen und Erfahrungen mitbekommen und die Antworten und Tipps nicht in den Privatnachrichten versickern..
|
||||
|
||||
Hallo Anja,
die Firma Kanzlivius (Volvo Penta in Berlin) kann Dir bestimmt helfen! Die Kombination AQ150A/200 war eine der wenigen Motoren-/Antriebskombi, die auch zu DDR Zeiten aus ausgemusterten Grenzbooten in den "Handel" kamen und, wenn man Glück hatte, ergattern konnte. Die Firma Kanzlivius hat diese Motoren auch verbaut und repariert. Fahr einfach mal zu Herrn Wiegand (Firmeninhaber) und sprich mit ihm. Alle sind dort supernett und können bestimmt etwas für dich tun! VG Sören
|
|
||||
|
||||
Meist sind Ersatzteile teurer als den kompletten Antrieb zu tauschen, daher meine Empfehlung. Eine Reparatur hier ist schnell 4 Stellung
Ein 250/270 passt nicht 1:1 da die Rückfahrsperre eine andere ist. Dann wird die Reparatur noch teurer, da dann auch der Motor raus muss