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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2023, 21:44
CampionAllante485 CampionAllante485 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2020
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Standard Yamaha 200 PS 2-Takt

Hallo ins Forum,
kann mir jemand sagen in welchem Zeitfenster der Yamaha auf dem Bild gebaut wurde.
Das Boot ist von 1987.

Ich interessiere mich für ein Boot mit dem Motor dabei,
der aber für mich übermotorisiert ist.

Für welche Preise werden werden denn die Yamaha 200PS 2-Takter gehandelt ?

Mich würde interessieren wenn ich den 1ne Saison fahre, ob ich mir den Spritverbrauch leisten kann.
Konkret geht es um 1ne Stunde Wakeboard fahren mit 30km/h.
Was meint ihr wieviel Liter der braucht ?

Dicken Dank Euch
Grüße Jörg
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  #2  
Alt 25.01.2023, 21:54
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von CampionAllante485 Beitrag anzeigen
Konkret geht es um 1ne Stunde Wakeboard fahren mit 30km/h.
Was meint ihr wieviel Liter der braucht ?
5,13 Liter
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 25.01.2023, 21:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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20.241 Danke in 5.984 Beiträgen
Standard

Geh Mal locker von 20-25 l/h aus plus TCW3 Öl
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 26.01.2023, 05:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Bei dem Tempo, quasi in Verdrängerfahrt, kommt das schon hin. Ziemlich ineffektive Geschwindigkeit, das gilt auch für kleinere Maschinen. Nicht nur auf den Verbrauch sehen, ein Wertverlust beim Motortausch ist oft erheblich höher, als die Differenz der Spritkosten in vielen Jahren.

BoN
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  #5  
Alt 26.01.2023, 10:00
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
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Beiträge: 490
Boot: Rib
626 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Auf Mauritius fahren die noch die Dinger als Doppel-Motorisierung herum. Der Liter kostet umgerechnet 1€. Im Naturschutzgebiet wo viele Boote fahren um Touristen zu befördern ziehen diese 2 Takt-Boote eine stinkende blaue Wolke hinterher und der Ton ist auch gewöhnungsbedürftig.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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  #6  
Alt 26.01.2023, 10:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von CampionAllante485 Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen in welchem Zeitfenster der Yamaha auf dem Bild gebaut wurde.

Konkret geht es um 1ne Stunde Wakeboard fahren mit 30km/h.
Was meint ihr wieviel Liter der braucht ?
Moin,

diese 200er Serie wurde nie in Europa verkauft, das muss ein US/Asien-Import sein, das Baujahr würde ich auf Mitte der 90erjahre schätzen, wenn Du ein Foto des Typenschildes hast kann ich es Dir auch genau sagen.

Die europäischen Ableger dieses Motors, der 200F, verbrauchen laut YAMAHA-Datenliste bei Vollgas (5.500 upm) ca. 81l/h.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 26.01.2023, 19:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
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Mit modernsten Ölen sollte es bei korrekter Einstellung des Ölsystems keine blaue Wolke geben, bestenfalls nach dem Kaltstart oder nach längerem Leerlauf. Selbst Zweitakter mit primitiver Mischungsschmierung qualmen da nur noch in den genannten Situationen. Unvergleichlich dagegen die Beschleunigung eines Zweitakters.

BoN
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Alt 27.01.2023, 18:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
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Diesen Motor mit dem Haubendesign gab es ab 1991.

Ich habe den 225er aus 91, der zieht keine blaue Wolke hinter sich her, der Sound ist natürlich nicht 4 stroke aber der Anriss ist klasse.

Der Spritverbrauch liegt bei 94 liter pro Stunde @ 6000 RPM

Das hört sich erstmal schlimm an, ABER:

ich hatte am gleichen Boot einen Yamaha 115 V4 mit ca. 45-50 liter verbrauchsangabe pro stunde und jetzt kommt der Beweis, dass die Angabe in Liter pro Stunde absoluter Quatsch ist:

Denn: im schnitt verbraucht der 225 er exakt das gleiche und wenn man maximal 75 fährt, sogar weniger als der 115er.

Der 225er hat viel weniger Arbeit mit dem Boot und läuft fast immer im optimalen Drehzahlbereich, wogegen der 115er wesentlich häufiger auch höher drehen musste.

Behalte die alte " Power-Sau " , gerade beim Wakeboarden wird es einen freuen.

Der Leistungsunterschied macht sich dagegen wesentlich stärker bemerkbar.

Kurz: wenn du meinst, dir den Verbrauch nicht leisten zu können, wirst du ihn dir mit 100 PS weniger erst recht nicht leisten können.

Oder: du hast absolut das falsche Boot im Auge, wakeboarden würde auch mit einem kleinen Schlauchi mit 30PS gehen, da sehe ich dann wirklich Einsparpotential.

Welches Boot ist es denn überhaupt, es gibt nichts schlimmeres als ein untermotorisiertes Boot wenn man Waken möchte.

EDIT:
Zitat:
Für welche Preise werden werden denn die Yamaha 200PS 2-Takter gehandelt ?
Das kommt darauf an ob es sich um einen Langfschaft oder XL-Schaft Motor handelt, einen Langschafter wird man immer recht schnell los wenn der Zustand nicht allzu schlimm ist.
Man bekommt recht fix 3000 oder mehr.
EDIT2: Ich vermute, dass es die Hammermeister ist, da würde ich die Finger von lassen , ich kann mich irren, aber es sieht nach XL-Schaft aus, also eine völlig schlimme Kombination von Boot und Motor. Der Spiegel KÖNNTE dadurch bereits etrem marode sein.


Hier ist z.B. so ein alter Stinker in Aktion

https://www.youtube.com/watch?v=CLSgmMKotME
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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Geändert von Fletcher-Andi (27.01.2023 um 19:15 Uhr)
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