|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beleuchtung Trailer teilsweise ohne Funktion
Moin nochmal,
bei der Überführung des neuen, alten Bootes ist uns aufgefallen, dass die gesamte Seitenbeleutung und die Begrenzungslampen auf der Lichtleiste ohne Funktion sind. Der Trailer ist aus 2002 und hat einen neunpoligen Stecker, das Zugfahrzeug 13polig. Ich habe ja schon gesehen, dass die Seitenbeleuchtung partiell nicht geht, aber komplett nicht? normgemäße Verdrahtung habe ich gefunden......Ich habe gelesen, Begrenzungslicht ist erst ab 40cm Überstand erforderlich. Aber wenn Licht montiert ist muss es auch gehen....habe diese Sprüche schon vom TÜV gehört VG Stephan Geändert von Killing (01.02.2023 um 14:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Killing
es gibt nur 7polig oder 13polig! Seitenbeleuchtung und Begrenzungslampen sind am normalen Standlicht angeschlossen, also mal die Trailerverdrahtung überprüfen.
|
|
|||
|
|||
Hallo, ja ich meinte damit, ich habe einen Adapter von 13p auf 7p verwendet..
|
|
|||
|
|||
Standlicht ist auf rechts und links aufgeteilt. Ist am Auto alles an? Mit und ohne Trailer? Steckrer an der Lichtleiste überprüfen!
|
|
|||
|
|||
Gute Frage.. Habe noch nie Standlicht am Auto getestet
|
|
|||
|
|||
Solltest du mal machen. Wenn alles geht Stecker am Trailer (zum Auto und Lichtleiste) überprüfen.
Kabel für Rücklicht rechts und links und Seitenbeleuchtung rechts und links im Stecker doppelt aufgelegt überprüfen ob alle angeklemmt. |
|
||||
|
||||
Der Anhänger bekommt das Standlicht nicht übergeben (Edit: das Licht am Anhänger ist beim Fahrzeug aber auf Stufe „Standlicht/Parklicht“ geklemmt. Danke an mopres für den Hinweis)
Am Anhänger gibt es (kann man auch pberall im Netz ergooglen) - Licht links - Licht rechts - Blinker links - blinker rechst - Bremse - Nebelschlussleuchte - Masse (Ab hier Zusatz 13pol) - Rückfahrscheinwerfer - Dauerplus - Zündplus - Masse für Dauer- und Zündplus Das Seitenlicht/Positionslicht ist am Anhönger irgendwo mit auf Licht geschaltet. Es kann sein, dass der Abzweig für die Seitenleuchten bereits vorn irgendwo ist ( ich tippe auf den Stecker der in die ydose am Auto kommt). Diese Stelle musst du finden und Instandsetzen. Dass die Hhintere Begrenzungsleuchte an der Lichtleiste nicht geht scheint ein eigener yfehler zu sein. Vermutlich ist die an der Verkabelung der Heckleuchte abgezweigt oder in der Anschlussdose. Als erstes würde ich allerding die Glühlampe prüfen.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (01.02.2023 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Licht links und Licht rechts ist das Standlicht vom Auto, einfach mal ausprobieren!
|
|
|||
|
|||
bei manchen Autos auch Parklicht über Blinkerhebel, deshalb in rechts und links getrennt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es aber am Standlicht vom Fahrzeug läge, dann dürfte die Rückleuchte nicht leuchten - das tut sie aber so wie ich es oben verstanden habe.
|
||||
|
||||
Probier doch mal als erstes einen anderen Anhänger.
Dann weißt Du schon direkt ob es am Fahrzeug oder am Anhänger liegt
|
|||
|
|||
Ja, ich werde mal schauen. Ich dachte vielleicht ist das Begrenzungslicht und die Seitenlichter zusammen geschaltet. Ist ja doch eher ungewöhnlich, dass zwei Sachen unabhängig voneinander nicht gehen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Begrenzungsleuchten sind am Schlusslicht der jeweiligen Seite angeschlossen. Schon im Stecker nachgeschaut ob das Schlusslicht und die Begrenzungsleuchte der entsprechenden Seite zusammengeklemmt sind? Bei 7-polig ist das Schlusslicht separat geführt nur das Bremslicht ist links und rechts gemeinsam. Einfach mal nach Schema durchmessen.
|
|||
|
|||
Schau dir zuerst mal alle Stifte an den Steckern an.
Bei mir oxydieren da immer mal wieder welche und setzen Teilbereiche der Beleuchtung ausser Kraft.Vor allem wenn man wie ich mit dem Stecker ins Wasser fährt ohne den Trailer vorher vom Fahrzeug zu trennen. WD 40 und Drahtbürstchen helfen da gerne mal..... |
|
|||
|
|||
Mit Schlußlicht meinst Du Abblendlicht?
Laut Schema hängen sowohl Begrenzung als auch Umrisslicht an 58 links, schwarz, und 58 braun, rechts. Für Standlicht gibt's keine extra Litze. |
|
|||
|
|||
Na ja, aber wenn der Kontakt unterbrochen wäre dürfte nach Anschlussschema auch das Abblendlicht nicht gehen. Hängt alles an braun bzw schwarz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Abblendlicht ist für mich das normale Fahrlicht bzw hier Rücklicht
|
|
|||
|
|||
Am Anhänger ist nur Standlicht bzw Rücklicht aufgeteilt auf rechts und links. Bei der Montage der AHK wird die Leuchtenverkabelung meist an den Rückleuchten vom Auto angeschlossen.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wenn du beim Auto Licht einschaltest ist die ERSTE Schalterstellung STANDLICHT, die ZWEITE Schalterstelung Abblend- bzw Fahrlicht.
|
|
|||
|
|||
Danke, ich mache mich dran wenn das Wetter besser ist
|
|
||||
|
||||
Also bei mir war es ähnlich, wobei ich keine Seitenleuchten hatte, sondern die Blinker nicht gehen wollten.
Am Ende lag es nicht am Trailer, sondern am Auto. Ein wohl nicht ganz seltenes Problem mit dem Steuergerät beim VW Touareg. Wenn Du also noch ein anderes Zugfahrzeug im Zugriff hast, wäre das mal einen Versuch wert. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Ich werde mir mal einen Anhänger tester leihen denke ich
|
|
||||
|
||||
Der Fehler ist am Trailer !
An der Steckdose am Auto ist: ( Egal ob am Auto Standlicht, Ablendlicht oder Fernlicht an ist ) Alter 7 Pol Stecker: 58R Licht Rechts für Trailer 54L Licht Links für Trailer An der Steckdose am Auto ist: ( Egal ob am Auto Standlicht, Ablendlicht oder Fernlicht an ist ) 13 Pol Stecker: 5 Licht Rechts für Trailer 7 Licht Links für Trailer Es gibt je seite nur ein Anschluss. 58R ( 5 )Am Trailer ist: Schlusslicht, Begrenzungslicht Hinten und Seitliche Gelben Leuchten. ( Rechte Seite ) 58L ( 7 )Am Trailer ist: Schlusslicht, Begrenzungslicht Hinten und Seitliche Gelben Leuchten. ( Linke Seite ) Wenn das Schlusslicht am Trailer geht ist Strom vom Auto aus da, dann ist eine unterbrechung am Trailer. Voltmeter nehmen und Fehler am Trailer suchen. Alles andere ist unnötige Arbeit.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (01.02.2023 um 22:56 Uhr)
|
|
|