|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewindegrösse Volvo Penta Servolenkung DPH-Antriebe
Hallo,
ein Problem bei der Doppelmotorisierung ist bei Z-Antrieben die Tatsache, daß nur an einem Motor die Servolenkungspumpe für die Steuerung der Z-Antriebe montiert ist. Fällt dieser Motor - in unserem Fall der Steuerbordmotor - aus, kann mit dem anderen Motor zwar weitergefahren - aber nur noch extrem schwer gelenkt werden. Es wäre zwar kein grösseres Problem, die Hydraulikpumpe einschliesslich längerem Flachriemen im Notfall auf die Backbordseite umzumontieren - aber leider sind dann die vorhandenen Hydraulikölschläuche zu kurz. Ich finde aber nirgendwo die Gewindeart und Grösse und den Durchmesser des Lenkservo-Hydraulikschlauchs für unsere Volvo D4-210 mit DPH-Antrieben Baujahr 2004 (Position 5 und 14 in der Volvo Ersatzteilliste), um mir schon vorher für den möglichen Notfall mitten in Frankreich zwei passende Verlängerungsschlauchstücke anfertigen zu können: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta--Online-Ersatzteilkatalog-7746200-64-165.html Wer kann helfen - oder wo könnte ich das finden? (Selbst Nachmessen ist nicht möglich, da unser Boot aktuell noch in der Winterlagerhalle in Holland steht und es nach dem Zuwasserlassen gleich losgehen soll.) Vielen Dank und herzliche Grüsse Rolf |
|
|