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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2023, 00:24
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Standard Yamaha 15PS (F15CMH S) Startprobleme

Am Tender hängt bei uns ein bislang kaum genutzter 15PS AB von Yamaha, der in erstklassigem Zustand ist und kürzlich erst eine Wartung durch einen off. Yamaha Händler erhalten hat.
Sobald der Motor warm ist, startet er sofort, läuft ruhig und dauerhaft problemlos.

Mein Problem: im Kaltzustand ist der AB nur mit sehr viel Mühe zum Laufen zu bringen. Mindestens 10 Startvorgänge sind notwendig und sobald die Drehzahl im Leerlauf erhöht wird, "stirbt" der Motor ab.

Wir sind zwischenzeitlich fern von einem Y-Händler, ein manueller Choke ist nicht verbaut, was könnte das Problem sein?
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  #2  
Alt 14.02.2023, 02:08
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Akki Akki ist offline
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Ist der Sprit noch zündfähig, oder schon älter?
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  #3  
Alt 14.02.2023, 08:24
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Zitat:
Zitat von 5y4x Beitrag anzeigen
Mein Problem: im Kaltzustand ist der AB nur mit sehr viel Mühe zum Laufen zu bringen. Mindestens 10 Startvorgänge sind notwendig und sobald die Drehzahl im Leerlauf erhöht wird, "stirbt" der Motor ab.
Moin,

wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt hättest wärst Du auf diese Threads hier gestoßen. Ich habe Dir die Arbeit mal abgenommen, der "Danke"-Button ist unten rechts:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4992676

https://www.boote-forum.de/showthrea...automatik+f15C

-the mechanic-
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2023, 09:28
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Das war wirklich dumm von mir. Wie konnte ich nur... Es tut mir wirklich leid
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  #5  
Alt 14.02.2023, 17:36
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Passt schon wenn er läuft, läuft er top - nur der Kaltstart lässt zu wünschen bzw. geht gar nicht.
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  #6  
Alt 15.02.2023, 13:25
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Könnte mir bitte jemand die Artikelnummern des passenden ParsunVergasers & ggf. Zubehör nennen, die für mein Modell (F15CMH S) benötigt werden?
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  #7  
Alt 16.02.2023, 09:06
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Zitat:
Zitat von 5y4x Beitrag anzeigen
Passt schon wenn er läuft, läuft er top - nur der Kaltstart lässt zu wünschen bzw. geht gar nicht.
Moin,

auch nicht mit den Hinweisen in den von mir verlinkten Threads?

Leerlaufgemischregulkierschraube gerene 3-4 Umdrehungen herausdrehen, vor dem Starten "Pumpen", damit die Beschleunigerpumpe Zusatzkraftstoff ins Ansaugrohr spritzt, nach dem Starten kurze, schlagartige "Pumpbewegungen", aber nur so kurz, dass der Motor nicht an abstirbt, mit dem Gasgriff/Zusatzgashebel machen, um die ersten 1-2 Minuten der Warmlaufphase zu überbrücken...

-the mechanic-
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  #8  
Alt 16.02.2023, 10:53
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Zitat:
Zitat von 5y4x Beitrag anzeigen
Könnte mir bitte jemand die Artikelnummern des passenden ParsunVergasers & ggf. Zubehör nennen, die für mein Modell (F15CMH S) benötigt werden?
Zitat:
Zitat von 5y4x Beitrag anzeigen
.... 15PS AB von Yamaha, der in erstklassigem Zustand ist und kürzlich erst eine Wartung durch einen off. Yamaha Händler erhalten hat...
Ich denke, dein "off. Yamaha Händler", der ihn so prima gewartet hat, wird dir dazu Áuskunft geben können.
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  #9  
Alt 16.02.2023, 20:02
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Hi
Wie auch immer Du heißt.
Bei unseren kleinen 4-T Yamaha AB-Motoren war immer eine automatische Kaltstartvorrichtung verbaut.
Funktionierte sehr gut.
Ging aber auch gerne defekt.
Wie viele Yamaha-Motoreneigner berichteten.
Könnte daran liegen.
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  #10  
Alt 19.02.2023, 16:45
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"automatische Kaltstartvorrichtung" defekt:
Genau das ist meine Vermutung. Ich gehe dem Hinweis nach.

...und ich werde die Leerlaufgemischregulierschraube ausfindig machen und 3-4Umdr. rausdrehen.

Vielen Dank für die Tips!
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  #11  
Alt 19.02.2023, 18:33
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Hi
Zu #1: Erstklassiger Zustand kann nicht sein.
Dann gäbe es kein Problem.
Die Leerlaufgemischschraube sollte zwischen 1-1,5 Umdrehungen das beste Ergebnis zeigen.
Sie hat nur eine Funktion, wie der Name schon sagt, im Leerlauf und bei warmem Motor, wenn die Kaltstarteinrichtung ihre Aufgabe erledigt hat.
Sie hat mit den Kaltstarteigenschaften nichts zu tun.

btw.: Die Motoren starten, wenn i.O. perfekt.

Geändert von sporty (19.02.2023 um 19:19 Uhr)
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  #12  
Alt 19.02.2023, 20:43
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Die Leerlaufgemischschraube sollte zwischen 1-1,5 Umdrehungen das beste Ergebnis zeigen.
Moin,

tut sie aber nicht. Die Erfahrung mit diesem Motormodell hat gezeigt dass die für Europa vorgesehene, sehr magere Leerlaufgemischeinstellung schlichtweg nicht gut funktioniert.
Zudem sind die aktuellen Modelle schon ab Werk auf 3 Umdrehungen justiert. Einfach mal bei Neuauslieferung überprüfen. 3-4 Umdrehungen ist die Grundeinstellung für Ozeanien. Dort gelten natürlich andere Abgaswerte

Die Leerlaufgemscheinstellung hat sehr wohl auch Einfluss auf die Kaltstarteigenschaften.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 19.02.2023, 21:04
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Hi
Nein, hast sie nicht. Das ist Unsinn.

Und Ozeanien ist auch nicht Europa.

Die vorgesehenen Einstellungen für EU funktionieren schon.

Zumindest bei meinen 3 letzten Yamaha 4-T Ab- Motoren.

Geändert von sporty (19.02.2023 um 21:12 Uhr)
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  #14  
Alt 19.02.2023, 23:31
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Nein, hast sie nicht. Das ist Unsinn.
Moin,

ich bin immer bereit zu lernen. Kannst Du im Detail beschreiben warum die Leerlaufgemischeinstellung in der Kaltstartphase des F15C keinen Einfluss auf das Startverhalten haben soll?

-the mechanic-
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  #15  
Alt 20.02.2023, 00:09
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Kloppe
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  #16  
Alt 20.02.2023, 08:05
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Moin,

nee, da kommt bestimmt gleich eine logische Erklärung, warum der Zusatzkraftstoffkanal, den man mit Hilfe der Leerlaufgemischregulierschraube justiert, während der Kaltstartphase "verschlossen" sein soll oder so etwas in der Art. Ich bin gespannt. Wie geschrieben: ich bin immer bereit was neues zu lernen und mir auch zu fein das zuzugeben.

-the mechanic-
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  #17  
Alt 20.02.2023, 10:00
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Über die Kaltstartvorrichtung wird das Gemisch beim Kaltstart stark angefettet.
Die Leerlaufgemischeinstellung spielt schlicht keine Rolle.
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