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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 15PS (F15CMH S) Startprobleme
Am Tender hängt bei uns ein bislang kaum genutzter 15PS AB von Yamaha, der in erstklassigem Zustand ist und kürzlich erst eine Wartung durch einen off. Yamaha Händler erhalten hat.
Sobald der Motor warm ist, startet er sofort, läuft ruhig und dauerhaft problemlos. Mein Problem: im Kaltzustand ist der AB nur mit sehr viel Mühe zum Laufen zu bringen. Mindestens 10 Startvorgänge sind notwendig und sobald die Drehzahl im Leerlauf erhöht wird, "stirbt" der Motor ab. Wir sind zwischenzeitlich fern von einem Y-Händler, ein manueller Choke ist nicht verbaut, was könnte das Problem sein? |
#2
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Ist der Sprit noch zündfähig, oder schon älter?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Zitat:
wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt hättest wärst Du auf diese Threads hier gestoßen. Ich habe Dir die Arbeit mal abgenommen, der "Danke"-Button ist unten rechts: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4992676 https://www.boote-forum.de/showthrea...automatik+f15C -the mechanic- |
#4
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Das war wirklich dumm von mir. Wie konnte ich nur... Es tut mir wirklich leid
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Passt schon wenn er läuft, läuft er top - nur der Kaltstart lässt zu wünschen bzw. geht gar nicht.
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#6
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Könnte mir bitte jemand die Artikelnummern des passenden ParsunVergasers & ggf. Zubehör nennen, die für mein Modell (F15CMH S) benötigt werden?
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#7
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Zitat:
auch nicht mit den Hinweisen in den von mir verlinkten Threads? Leerlaufgemischregulkierschraube gerene 3-4 Umdrehungen herausdrehen, vor dem Starten "Pumpen", damit die Beschleunigerpumpe Zusatzkraftstoff ins Ansaugrohr spritzt, nach dem Starten kurze, schlagartige "Pumpbewegungen", aber nur so kurz, dass der Motor nicht an abstirbt, mit dem Gasgriff/Zusatzgashebel machen, um die ersten 1-2 Minuten der Warmlaufphase zu überbrücken... -the mechanic- |
#8
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Zitat:
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#9
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Hi
Wie auch immer Du heißt. Bei unseren kleinen 4-T Yamaha AB-Motoren war immer eine automatische Kaltstartvorrichtung verbaut. Funktionierte sehr gut. Ging aber auch gerne defekt. Wie viele Yamaha-Motoreneigner berichteten. Könnte daran liegen. |
#10
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"automatische Kaltstartvorrichtung" defekt:
Genau das ist meine Vermutung. Ich gehe dem Hinweis nach. ...und ich werde die Leerlaufgemischregulierschraube ausfindig machen und 3-4Umdr. rausdrehen. Vielen Dank für die Tips! |
#11
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Hi
Zu #1: Erstklassiger Zustand kann nicht sein. Dann gäbe es kein Problem. Die Leerlaufgemischschraube sollte zwischen 1-1,5 Umdrehungen das beste Ergebnis zeigen. Sie hat nur eine Funktion, wie der Name schon sagt, im Leerlauf und bei warmem Motor, wenn die Kaltstarteinrichtung ihre Aufgabe erledigt hat. Sie hat mit den Kaltstarteigenschaften nichts zu tun. btw.: Die Motoren starten, wenn i.O. perfekt. Geändert von sporty (19.02.2023 um 19:19 Uhr) |
#12
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Zitat:
tut sie aber nicht. Die Erfahrung mit diesem Motormodell hat gezeigt dass die für Europa vorgesehene, sehr magere Leerlaufgemischeinstellung schlichtweg nicht gut funktioniert. Zudem sind die aktuellen Modelle schon ab Werk auf 3 Umdrehungen justiert. Einfach mal bei Neuauslieferung überprüfen. 3-4 Umdrehungen ist die Grundeinstellung für Ozeanien. Dort gelten natürlich andere Abgaswerte Die Leerlaufgemscheinstellung hat sehr wohl auch Einfluss auf die Kaltstarteigenschaften. -the mechanic- |
#13
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Hi
Nein, hast sie nicht. Das ist Unsinn. Und Ozeanien ist auch nicht Europa. Die vorgesehenen Einstellungen für EU funktionieren schon. Zumindest bei meinen 3 letzten Yamaha 4-T Ab- Motoren. Geändert von sporty (19.02.2023 um 21:12 Uhr) |
#14
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Moin,
ich bin immer bereit zu lernen. Kannst Du im Detail beschreiben warum die Leerlaufgemischeinstellung in der Kaltstartphase des F15C keinen Einfluss auf das Startverhalten haben soll? -the mechanic- |
#15
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Kloppe
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#16
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Moin,
nee, da kommt bestimmt gleich eine logische Erklärung, warum der Zusatzkraftstoffkanal, den man mit Hilfe der Leerlaufgemischregulierschraube justiert, während der Kaltstartphase "verschlossen" sein soll oder so etwas in der Art. Ich bin gespannt. Wie geschrieben: ich bin immer bereit was neues zu lernen und mir auch zu fein das zuzugeben. -the mechanic- |
#17
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Hi
Über die Kaltstartvorrichtung wird das Gemisch beim Kaltstart stark angefettet. Die Leerlaufgemischeinstellung spielt schlicht keine Rolle. |
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