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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.02.2023, 17:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Standard Lashing Zurrgurte fürs Boot für Klampen

Moin,

vielleicht weiss jemand Rat:

Mich nervt ein wenig die Befestigung meines Bootes auf dem Trailer. Genau genommen habe ich kräftige Zurrgurte, die ich beidseitig an den Verzurrösen einhänge und dann einseitig ratsche.
Ein Gurt vorn, einer hinten, zusätzlich hängt das Boot in der Kurbel.

Es nervt insofern, als dass sich fast immer ein Gurt löst dass ich anhalten muss zum Nachspannen (warum auch immer) und dann hinterlassen die noch Druckspuren am Rumpf, mindestens aber Abfärbung.

Ich habe mir nun überlegt, ich könnte es mir doch einfacher machen und neue Gurte hole mit einem Auge auf der Seite zum Boot, welches ich dann einfach durch die Klampe fädel. Am Boot durch die Klampe, unten am Trailer einhängen und festratschen.

Problem: Ich finde solche Gurte nicht, habe so was aber schon mal gesehen.

Problem evtl.: Man zieht das Boot ja zunächst immer in eine Richtung beim Anziehen.
Ist so eine Befestigung überhaupt zulässig, oder müssen die Gurte übers Boot und in einem auf die andere Seite gehen?

Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle? Bei den einschlägigen Seiten finde ich nichts (z.B. Sicherungsprofi), ausser reine Zurrschlaufen für die Bike Befestigung. Leider nur 750daN.
Das Boot wiegt 1.8to. ohne Trailer.

Es lässt sich bei mir nur vorn realisieren, da die hinteren Klampen am Heck des Bootes sitzen, das Boot steht weit über den Trailer hinaus.
Ich finde alternativ aber auch keine gescheiten Gurtpolster, oder wenn zu unverschämten Preisen. Und Bastellösungen sind regelmäßig fliegen gegangen.
Eigentlich würde ich das hinten auch gerne anders lösen und nicht einen Gurt über das Boot werfen müssen.
Ich habe kein besseres Bild.

Grüße

Totti
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  #2  
Alt 16.02.2023, 17:07
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Ich mache das genau wie du es sagst. Spanngurt um die klampe, nach unten um den trailer und auf halben weg in die ratsche rein. das 4mal an den vorderen und hinteren Klampen.

Das wäre bei dir eher vorn und mittelklampen, wobei dein trailer mir etwas zu klein scheint für das Boot.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 16.02.2023, 17:10
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Ich habe leider keine Mittelklampen, das ist ja auch so ein Problem...

Grüße

Totti
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  #4  
Alt 16.02.2023, 17:10
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hier ein foto davon

edit ja gut, dann neuer trailer
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Grüße

Gordon

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  #5  
Alt 16.02.2023, 17:14
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Vielleicht helfen Rundschlingen?
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Alex
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  #6  
Alt 16.02.2023, 18:13
kurz kurz ist gerade online
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Ob klampe oder nicht... Keine Ahnung.
Jedenfalls stecke ich die Gurten als scheuer Schutz in Motorrad Schläuche... Soweit praktisch...

Geändert von kurz (16.02.2023 um 19:25 Uhr)
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  #7  
Alt 16.02.2023, 18:27
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Hi Totti
Wenn das auf den Bildern Deine bisherige Verzurrung ist, sieht das schon sehr abenteuerlich aus.
Warum geht da nicht einfach ein Gurt je Seite von der Vorderklampe zur Verzurröse des Trailers?
Und achtern genau so.
Würde sowohl die vertikale als auch horizontale Beweglichkeit verhindern.
Haben wir zumindest immer so gemacht.
So über das Boot gelegte Gurte gehen "gar nicht".
Meine Frau sagte gerade, nachdem sie die Bilder gesehen hat: "Was soll das denn sein?"
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  #8  
Alt 16.02.2023, 18:28
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Mittelklampen, das ist ja auch so ein Problem...
Welche anschrauben?

Wäre meine 1 Aktion bei 1 Boot ohne Springklampen (meine standen auch nur in der Aufpreisliste)
Grüße, Reinhard
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  #9  
Alt 17.02.2023, 08:46
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Morrrpheus Morrrpheus ist offline
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Also am Bodensee wurde ich schon vom Hafenmeister beim Kranen angesprochen, dass 2 Gurte quer drüber nicht ausreichen und regelmässig auch die WaschPo ankommt und auch die Ladungssicherung bemängelt. Und mein Böötchen bringt laut Kranwaage nur 1to auf die selbe...

Es gibt einen Flyer dazu:
https://skipper.adac.de/wp-content/u...te_ansicht.pdf

Hilft bei deinem Problem jetzt leider nicht, aber als gutgemeinter Hinweis. Und wenn sich deine Gurte wohl regelmässig lockern, zeigt es die Anfälligkeit deiner Verzurrung.
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Morrrpheus
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  #10  
Alt 17.02.2023, 09:01
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@Totti Amun

Schau dir in der über meinem Beitrag geposteten Broschüre mal den Abschnitt „Weitere Sicherungsmethode“ an.
Da wird je eine Kopfschlinge an Bug und Heck über das Boot gelegt und jede Kopfschlinge mit ue zwei Gurten festgezurrt. Damit umgehst du die einsitige Verzurrung, nutzt aber die gleichen Anschlagpunkte wie jetzt auch.

Allerdings würde ich dir ebenfalls nahelegen einen längeren Trailer zu nutzen. Der Trailerrahmen hört bei dir ja knapp hinter der Mitte des Bootes auf. Das ist absolut nicht optimal.
Auf jeden Fall empfehle ich dir - wenn nicht schon vorhanden) ordentliche Anschlagösen am atrailer zu verbauen (werden idR am Rahmen geklemmt, dort wird der Zurrgurt eingehakt). Auf deinen Bildern sieht es aus nach „irgendwo eingehängt“, ist aber schwer zu erkennen.
Wenn du immer nur kurze Wege fährst - dann würde ich am Trailer erst was ändern wenn eh ein neuer hermüsste.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #11  
Alt 17.02.2023, 09:04
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Totti
Wenn das auf den Bildern Deine bisherige Verzurrung ist, sieht das schon sehr abenteuerlich aus.
Warum geht da nicht einfach ein Gurt je Seite von der Vorderklampe zur Verzurröse des Trailers?
Und achtern genau so.
Würde sowohl die vertikale als auch horizontale Beweglichkeit verhindern.
Haben wir zumindest immer so gemacht.
So über das Boot gelegte Gurte gehen "gar nicht".
Meine Frau sagte gerade, nachdem sie die Bilder gesehen hat: "Was soll das denn sein?"
Keine Ahnung, warum ich das vorn ausgerechnet für das Foto so gemacht hatte.
Üblicherweise gehe ich vorne um die Klampen herum (manchmal auch durch die Klampe).
Hinten allerdings immer so wie abgebildet, weil der Weg bis zu den Heckklampen (mir) einfach zu weit ist.
Ich messe gleich mal die Entfernung Klampe bis zur Zurröse, die kann auch nicht weiter versetzt werden. Sind sicher rund 2m.
Ich muss aber auch sagen, ich fahre bisher so nur 15km oneway 2x im Jahr bis zum Kran über die Landstrasse hier.
Dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich zumindest schon mal selbst erkannt.

Grüße

Totti
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  #12  
Alt 17.02.2023, 09:09
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Wenn du die winde weiter nach vorn schiebst kannst du auch noch gut nen Meter rausholen. Auf dem Trailer ist alles etwas zu weit hinten. das sollte schon mehr Ruhe in die Fracht bringen.

anhängend ein Bild wo du siehst wie weit das z.b. bei mir nach vorn geht. Der Kofferraum geht angehängt noch auf aber da ist dann auch nur 10cm luft zwischen scheuerleiste und kofferraumdeckel
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 17.02.2023, 09:09
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Ich finde die Verzurrung auch etwas seltsam. So wie ich das auf den Bildern sehe verlaufen die Gurte mehr oder weniger vertikal. So hast Du keine Sicherung entlang der Längsachse.
Das sich die Gurte lockern ist dann auch wenig verwunderlich, die verrutschen schlicht und einfach auf dem Boot. Vor allem der achterliche Gurt über dem Cockpit wird weiter nach achtern wandern, da wird der Cockpitsüll offensichtlich niedriger - et voilà, Lose im Gurt.
Kannst Du mit dem vorderen Gurt duch den Bugkorb gehen und dann etwas versetzt nach achtern so am Trailer anlaschen, dass ein diagonaler Zugverlauf entsteht? Mit dem achterlichen Gurt analog? Die Verbindung zwischen Deck und Bug- bzw. Heckkorb sollte doch ordentlich Kraft aufnehmen können.
Alternativ durch die Klampen, Haupsache, diagonaler Zug.

Grüße

Matthias.
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  #14  
Alt 17.02.2023, 09:12
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
So hast Du keine Sicherung entlang der Längsachse.
Aber die winde an der Bugöse sollte doch auf spannung sein somit wäre die längsachse doch gesichert?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #15  
Alt 17.02.2023, 09:14
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
@Totti Amun

Schau dir in der über meinem Beitrag geposteten Broschüre mal den Abschnitt „Weitere Sicherungsmethode“ an.
Da wird je eine Kopfschlinge an Bug und Heck über das Boot gelegt und jede Kopfschlinge mit ue zwei Gurten festgezurrt. Damit umgehst du die einsitige Verzurrung, nutzt aber die gleichen Anschlagpunkte wie jetzt auch.

Allerdings würde ich dir ebenfalls nahelegen einen längeren Trailer zu nutzen. Der Trailerrahmen hört bei dir ja knapp hinter der Mitte des Bootes auf. Das ist absolut nicht optimal.
Auf jeden Fall empfehle ich dir - wenn nicht schon vorhanden) ordentliche Anschlagösen am atrailer zu verbauen (werden idR am Rahmen geklemmt, dort wird der Zurrgurt eingehakt). Auf deinen Bildern sieht es aus nach „irgendwo eingehängt“, ist aber schwer zu erkennen.
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Die Broschüre schaue ich mir an. Ich habe keine gescheiten Bilder heckseitig vom Hänger. Das Boot wurde ja neu gekauft beim Importeur zusammen mit dem Trailer, hat er so vielfach verkauft. Es liegt im Grunde perfekt auf einer Holzbohle und das passt auch mit der Stützlast. Irgendwas um 75kg.

Ich hatte mal Spanngurte mit Ratsche gesehen, wo bootsseitig ein Auge vorhanden ist wie bei den Festmachern. Davon 4 Stück wären wohl das Optimum.
Ich weiss nur nicht, wer so was verkauft. Ich google später noch mal, vielleicht stolpere ich nochmal über das Bild.

Grüße und danke euch allen schon mal.

Totti
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  #16  
Alt 17.02.2023, 09:28
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Aber die winde an der Bugöse sollte doch auf spannung sein somit wäre die längsachse doch gesichert?
Nach achtern vielleicht, aber bei starker Beschleunigung des Bootes nach vorne knickt die weg wie ein Streichholz.

Grüße

Matthias.
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  #17  
Alt 17.02.2023, 09:30
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Du könntest auch schon einiges herausholen, wenn du diagonal verzurrst: also der vordere Gurt wird nach hinten verlegt und der hintere geht nach vorne zum Bug. Dadurch musst du nicht mehr bis aufs letzte festziehen und hast eventuell weniger Abbrieb.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Aber die winde an der Bugöse sollte doch auf spannung sein somit wäre die längsachse doch gesichert?
Die Winde reicht nicht als Sicherung und wird wohl bei einer Kontrolle auch nicht mit gerechnet. Bei einer Bremsung kann der Windenstand keinen ausreichenden Widerstand bieten um das Boot wirklich zu sichern und nach hinten ist das auch keine ausreichende Sicherung. So zumindest mal die Aussage eine Polizisten, der spezialist für Ladungssicherung ist aus einem anderne Forum.
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Morrrpheus
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  #18  
Alt 17.02.2023, 09:32
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Vorn sind es etwa 170cm von der Klampe bis zur Verzurröse, hinten 215cm. Die hintere Verzurröse könnte ich noch 20cm weiter Richtung Heck des Trailers versetzen.

Grüße

Totti
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  #19  
Alt 17.02.2023, 09:39
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So was meine ich, der obere Gurt:
Schlaufe oben durch die Klampe loopen und nach unten zur Zurröse dann mit einem Haken, wie bisher.
Leider sind diese Gurte hier für Motorräder und begrenzt bis 500kg.

Muss es doch auch für größere Lasten irgendwo geben...

Grüße

Totti
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  #20  
Alt 17.02.2023, 09:41
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So in etwa sollte es aussehen.

Grüße

Matthias.
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  #21  
Alt 17.02.2023, 10:10
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Dein Trailer ist zu kurz.
Deine Lichtleiste ist auch schon verbogen.

Und die Ladung ragt über den Hänger.

Das muss Du eventuell sogar kennzeichnen Fahne oder so.

Finde ich nicht Gut vom Händler dir so einen Hänger zu verkaufen.

Boot finde ich aber Super schön.
Viel Spass

Gruss Roland
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  #22  
Alt 17.02.2023, 10:17
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
So was meine ich, der obere Gurt:
Schlaufe oben durch die Klampe loopen und nach unten zur Zurröse dann mit einem Haken, wie bisher.
Leider sind diese Gurte hier für Motorräder und begrenzt bis 500kg.

Muss es doch auch für größere Lasten irgendwo geben...

Grüße

Totti
Naja…
Dein Boot wiegt 1,8t also muss es mit 3,6t verzurrt sein

Ich nehme mir mal das obige Bild.

Stelle 1-3 ist jeweils links und rechts, das sind bei 500kg schonmal 3t.
Stelle 4 als Einzelpunkt 0,5t.
In Summe 3,5t.

Ich persönlich würde da den 5er gerade sein lassen.
Selbst bei einer Kontrolle wird dir das vermutlich niemand ankreiden…das wäre bei einemgewerblichen transport eher der Fall (auch wenn die Physik bei allen gleich ist wird es zwischen privat und gewerblich anders bewertet).

Damit das so klappt benötigt aber jeder Zurrgurt eine eigene Klampe (die Klampe muss natürlich auch die Last halten können) und einen eigenenAnschlagpunkt am Trailer.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #23  
Alt 17.02.2023, 10:18
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Das kommt doch darauf an, ob der Hersteller das Boot für den etwas kürzeren Trailer konzipiert hat.
Ist bei meinem Segler auch so, Trailer sogar Werksbau.
Das ist doch praktisch, wenn der Hänger beim Parken klein bleiben kann
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  #24  
Alt 17.02.2023, 10:30
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Beim Anhänger ist doch wie beim Auto ein Überstand von bis zu 1m über die Heckleuchten in Ordnung, oder nicht?
Es steht etwas über, wenn das Ruder montiert ist und die Lichtleiste komplett ausgezogen ist. Vielleicht 30-40cm, würde ich meinen. Habe ich nie nachgemessen...
Der Mast steht eh deutlich über, da hängt die rote Notflagge dran für die paar Kilometer.

Grüße

Totti
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  #25  
Alt 17.02.2023, 10:32
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Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Dein Trailer ist zu kurz.
Deine Lichtleiste ist auch schon verbogen.

Und die Ladung ragt über den Hänger.

Das muss Du eventuell sogar kennzeichnen Fahne oder so.

Finde ich nicht Gut vom Händler dir so einen Hänger zu verkaufen.

Boot finde ich aber Super schön.
Viel Spass

Gruss Roland
Nee, ist nicht verbogen.

Grüße

Totti
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