|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer DDR
Hallo Mädel und Jungs
Ich suche für mein Trailer unterlagen oder eine Kopie von ein Schein. Mfg Marko |
|
|||
|
|||
Ohne Typenschild wird das nix.
Sieht aus wie ein langer Klaufix ohne Bordwand.....
|
||||
|
||||
Wie kommst du auf die Idee das dies ein DDR Anhänger sein soll? Mir ist kein Anhänger mit V Deichsel aus dieser Zeit bekannt, alle hatten ein Rundrohr. Und überall waren Typenschilder. Sieht wie Marke Eigenbau aus, aber später.
Bring das Teil zum Schrott und kaufe dir einen vernünftigen 750 kg Trailer. Alles andere ist Zeitverschwendung.
|
||||
|
||||
Die Achse und das Hinterteil und vorderes Stück der Deichsel sind ganz sicher von HP350 oder HP400.
Aber alles nach vorne wurde offensichtlich umgeschweißt. Das passt alles nicht so recht zusammen. Ich will nicht sagen, dass es jemand gemacht hätte, der es nicht konnte oder das es „Pfusch“ ist. Es gab Deichselverlängerungen und Umbausätze für die HPs damit man sie als Bootstrailer nutzen kann. Aber die Rahmenform war immer die gleiche. Bei diesem Trailer sieht es so aus, dass dort ein Stück Rahmen zusätzlich eingeschweißt wurde und dann erst die original Deichsel wieder angesetzt wurde. Ich persönlich behaupte, dass dieser Trailer nie wieder legal auf die Straße kommt, wenn es dazu keine Papiere mehr gibt. Kauf dir nen „neuen“ gebrauchten Trailer…das wird am Ende einfacher und günstiger. Was möchtest du denn damit transportieren? Ich sende mal - nicht ganz uneigennützig - dieses Angebot: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321342
|
|||
|
|||
Möchte mein GFK Boot transportieren. Habe aber schon in der Gruppe ein Bild vom gleichen Typ gefunden.
|
|
||||
|
||||
Klaufix sah anders aus. Das hier ist ein zum Trailer umgebauter Klaufix.
Edit: gekauft ohne Papiere, komplett zerlegt, passend zum Boot pulverbeschichten lassen, Vollgutachten und zugelassen |
|
||||
|
||||
Die Achse, Deichsel und Teile des Fahrgestells sind diese hier würde ich behaupten (das ist nicht meine Webseite, ich hab aber selbst einen HP400, daher kenne ich mich mit dem nen bissl aus):
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=32927
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich an den Ärger bei meinem letzten Trailer ohne Papiere denke... Alleine das Vollgutachten waren 250 Euro
|
|
|||
|
|||
Weiß nur das der Hersteller Stema sein soll
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen der ernst gemeinte Hinweis, dass es einfacher wird einen anderen zugelassenen Trailer zu kaufen. Das alte Gestell kann man noch irgendjemandem für nen paar Taler veräußern, der nur nen Hafentrailer benötigt. Edit: ich habe mir ebenfalls aus nem HP350 mal nen Motorradtrailer gebaut. Das hat sich nur gerechnet, weil ich den Amhänger mit allen Papieren und gültiger HU für nen Kasten Bier bekommen habe und der Umbau am Ende nur eine Siebdruckplatte, eine gebrauchte Motorradschiene sowie eine gebrauchte Auffahrrampe war.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (19.02.2023 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Trailer
Sind den auf dem Trailer irgendwelche Typenschilder?
Ich würde mal bei der Firma Stema anrufen. Eventuell können die neue Papiere ausstellen? Hatte das mal mit nem Heku Trailer und einem Brenderup. Da waren die Hersteller sehr hilfreich und haben mir alle Daten/Papiere geschickt. Oder ist zumindest eine Nummer eingeschlagen? |
|
||||
|
||||
Kann sein, muss nicht.
Die HP Anhänger sind von verschiedenen Herstellern in der DDR produziert worden mit sehr ähnlichem Rahmen. Auch wenn ich Wikipedia nicht so,sehr mag…hier ist mal eine Liste der möglichen Hersteller. https://de.m.wikipedia.org/wiki/HP_350.01
|
|||
|
|||
Danke kann ich ja mal versuchen.
Mfg Marko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin!
Habe mir das ganze nun mal auf dem großen Bildschirm angesehen. Ich bin mir nun sicher, dass da was "faul" ist! Das kommt so nicht aus Großenhain,Torgau oder Schönebeck. Ich habe die Rahmen mal grob skizziert. Basiszustand Lastenanhänger. Der HP-Anhänger Umbausatz "Deichselverlängerung" (das war dann ein Rundrohr) für Bootsanhänger vom VEB ..... Das was auf deinen Bildern zu sehen ist. Auf dem Bild hinter dem Quad sieht man recht deutlich dass das Rahmenprofil am Übergang zur V-Deichsel nicht passt, das hat andere Dimensionen. Nun gab es in der DDR viele, die selbst etwas gebaut haben was dann auch auf der Straße fuhr und als Bestandschutz dann auch "im Westen" weiter gefahren ist. Ich sehe allerdings wenig Chancen, dass dir einer der genannten Hersteller dafür noch etwas ausstellt - dennoch solltest du es versuchen! Das "Nein" hast du sicher, ein "Ja" kannst du erfragen. Das es am Ende kostenmäßig noch irgendwie sinnvoll ist bezweifle ich immernoch.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (20.02.2023 um 09:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da das Thema mich persönlich interessiert: Gab es hier schon Fortschritte oder Erkenntnisse?
|
|||
|
|||
Nein keine Fortschritte mit dem Trailer.
Habe mir jetzt einen HP 350 zugelegt der ist umgebaut. Da bekomme ich vom Boot alles mit rein und sogar noch das Angelzubehör 😉. Habe sogar eine 100er Zulassung nun. |
|
|