|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung für Radkralle gesucht
Ab dieser Saison wird mein Gespann öfters mal für 2-3 Tage an unbewachten/unbeobachteten Slippen geparkt sein.
Mein persönlicher Horror wäre, ich komme von 3 tägiger Bootstour zurück und mein Trailer ist weg. Ein Kastenschloß nutze ich sowieso, ich würde gerne als zusätzliche Sicherung eine Kralle an einem Reifen anbringen. Mir ist durchaus bewußt, dass sich die meisten Krallen einfach mit Gewalt abfahren lasssen, vermutlich jedenfalls die günstigen Fabrikate. Mir geht es auch eher um die Abschreckung, dass ein Interessent doppelte Mühe hätte, den Trailer mitzunehmen und vielleicht deswegen davon ablässt. Nun lese ich in den Bewertungen vieler Krallen, dass deren Schlösser scheinbar ein Haltbarkeitsproblem bei Witterung haben, dass man sie plötzlich nicht mehr aufgeschlossen bekommt. Kann jemand ein Kralle empfehlen, die er schon länger verwendet und die auch nach mehrmaliger Nutzung, evtl. auch bei schlechten Wetter, noch einwandfrei funktioniert? Geändert von Pepper (22.02.2023 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich benutze so eine seit ca 3 Jahren:
https://www.ebay.de/itm/353645804977 (PaidLink) Die Schutzkappe war schnell weg. Ich sprühe das Schloß ab und zu mit Rostschutz-Kriechöl ein. Funktioniert einwandfrei. Ist allerdings mehr ein Psychologischer Schutz.
|
|
|||
|
|||
Ich habe etwa 1,5m 8mm VA Ankerkette mit einem vernünftigen Schloß im Einsatz, damit verbinde ich 2 Räder der Tandemachse.
|
|
||||
|
||||
Ich benutze eine von NEMESIS und bin sehr zufrieden.
Etwas schwer und nicht gerade günstig, dafür aber schlafe ich ruhig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
bei dem Ebay Teil prüfen, ob man zwischen Rahmen/Schutzblechen und Rad ausreichend Platz hat. Bei mir musste die Variante aussortiert werden.
|
||||
|
||||
Nemesis ist hier das Gerät der Wahl, wenn man wirklich Sicherheit will. Die Billig Dinger kannst du vergessen, schau dir mal Tests bei YouTube an.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei da auch stabilere Versionen relativ schnell durch sein dürften. Falls es um einen wirklichen Diebstahlschutz geht, würde ich über einen GPS Tracker nachdenken. Ließe sich mit etwas Fantasie sicherlich in einem Reserverad oder einem Deichselkasten verstecken. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Ein GPS-Tracker könnte zumindest den Dieb auf der Abreise noch auffindbar machen, wenn ich vom Wasser aus die Polizei alarmiere - die Idee hatte ich auch schon, da fehlt mir aber so ein wenig die Bastellust, da ich weder Reserverad noch Deichselkasten habe, da hängt Recherchezeit hinter (was, wo wie), die ich momentan nicht habe.
Habe ich aber im Hinterkopf ... Mir persönlich geht es eher um den Schutz vor Gelegenheitsdieben, die auf die schnelle das Kastenschloß öffnen und dann den Trailer anhängen und wegfahren würden, aber aufgrund der zusätzlichen Behinderung am Rad dann doch keine Lust mehr haben. Wer den Trailer gezielt klauen möchte, warum auch immer, wird es sowieso machen ... |
|
||||
|
||||
Und wenn bei mir auf dem Hof ein Dieb mit Winkelschleifer auftaucht, gebe ich dem 3-5 Sekunden zur Flucht, bis meine Hunde, mein Baseballschläger und ich sich um das Thema kümmern
|
|
||||
|
||||
Ist wie bei Fahrrädern - man kann es den Gaunern nur eben so schwer machen, dass sie sich ein leichteres Opfer suchen ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bist schon ein toller Hecht
|
||||
|
||||
Ich weiß Aber gut, dass Du es den anderen auch noch mal erklärst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
beste Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Wir hatten auch mal so ein Billigteil aus dem eBay-Link. Vergessen abzunehmen und den Trailer bewegt Da braucht’s nicht mal Werkzeug
|
|||
|
|||
Ich habe übrigens die Idee mit dem GPS-Tracker weiterverfolgt, da mir die diversen Radkrallen an einem Trailer irgendwie witzlos erschienen.
Als GPS-Tracker habe ich mich für den EASY Finder 4G von PAJ entschieden. Ich habe auf der Rückseite meiner Lichtleiste eine normale Stromverteilerdose angeschraubt und aus Styropor einen Einsatz ausgeschnitten, wo der Finder reinpasst. Die Lichtleiste schiebe ich dann beim Parken ganz rein, dann liegt die Dose genau an der Doppelrolle an und das sieht alles ganz unauffällig aus. Der Finder selbst funktioniert exellent - grober Nachteil dieses Modells: Es lässt sich nur mit dem zugehörigen, eigenartigen 4 poligen Magnetstecker laden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer den Trailer möchte, hat eine dabei. Diese abschließbaren Einsteckkugeln sind da wesentlich lästiger
|
|||
|
|||
Auch eine gute Idee bei Trailern, die nur die Quer-Leiste selbst abnehmbar haben.
Bei Lichtleisten mit 2 Meter langen Einschubstangen je Seite, passt das nicht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An meinem Trailer der in NL auf einem unbewachtem Platz stand habe ich die Bremse mittels einer Kette blockiert, im Kasten noch eine Kugel in der Kupplung. Die Lichtleiste hatte ich im Auto gelagert, dieses stand am Hafen. Gut ist auch wenn bessere Trailer daneben stehen. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nebenbei finde ich die auch vom Handling her besser als die Kastenschlösser. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Man sollte noch dazu sagen dass Kugeln etwas lästiger sind, wenn man keinen Schwingungsdämpfer hat. Denn dann sind sie fettig bis schmierig. Eine Plastetüte und ein Feuchttuch für die Finger sind recht nützlich.
Natürlich kann man bei einer Reibung von Metall auf Metall auch auf Fett verzichten, ich tu es nicht, so wie Motorradketten bekommen auch Anhängerkupplungen ihr Fett weg. Gruß Willy
|
|
|