|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki SMG4 Multi Gauge NMEA Strom
Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob das Display auch startet bei Strom über NMEA 2000, oder benötigt das Display auch immer den Motoranschluss?
Es geht mir hier um eine einfache Funktionskontrolle ohne Motorkabel Display startet oder/nicht. |
|
||||
|
||||
Probier es aus, das weist du es.
|
||||
|
||||
Ich würde nicht fragen, wenn ich momentan die Möglichkeit hätte es an den Motor anzuschließen.
Ich kann das Display nur an NMEA anschließen, aber es passiert nichts, deswegen die Frage. |
|
||||
|
||||
Moin,
korrekt, ohne Spannung vom Motor startet das Instrument nicht. Die Begründung dafür ist "historisch": die vorige Generation von NMEA2000-fähigen Anzeigen, die Suzuki seinerzeit von Lowrance lizensiert hatte: ...starteten auch beim Einschalten des Kartenplotters, oder auch wenn nur das NMEA2000-Netzwerk unter Spannung gesetzt wurde. Das hat viele Kunden/Endverbraucher irritiert, es gab massig Anfragen bei Händler & Werften. Daher wurden diese Instrumente auch nur eine kurze Zeit in Umlauf gebracht und das MFG (SMG4) an den Start gebracht. Beim SMG4 ist darauf zu achten dass es stets auf aktuellem Softwarestand zu halten ist, und dass es verschiedenene Hardware-Revisionen gibt: nicht alle können mit der neueste Softwareversion bespielt werden. -the mechanic-
|
|
|