boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2023, 22:06
kryptikk kryptikk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SBF See bestanden, warte jetzt seit 5 Monaten

Hallo zusammen,

ich hab Ende September in Hamburg die Prüfung zum SBF See bestanden und warte seitdem auf den Schein. Man sagte mir, dass das so etwa 3-6 Wochen dauert, dann hab ich den in der Post. Ich hab dann Mitte Januar (also nach etwa 3,5 Monaten (!)) mal beim Prüfungsausschuss nachgefragt, ob ich denn nun bestanden habe, ich hätte noch keinen Schein. Man hat mir bestätigt, dass ich bestanden habe, die Daten an die Bundesdruckerei geleitet habe und die hätten den Schein gedruckt und mir per Einwurfeinschreiben zugeschickt. Ich habe daraufhin dann (naiverweise) an die Bundesdruckerei geschrieben, wo denn das Teil nun ist. Ich habe nur eine generische Antwort erhalten, dass man mir keine Auskunft geben könne. Also habe ich wieder (Ende Januar) den Prüfungsausschuss angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Einen Schein habe ich auch nicht in der Post gehabt... und nun gehen mir langsam die Ideen aus. Habt ihr welche?

Viele Grüße
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2023, 22:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.103 Danke in 20.178 Beiträgen
Standard

Verlustmeldung beim DMYV oder DSV ( je nachdem wo der Schein gemacht wurde)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2023, 09:30
Benutzerbild von smiler
smiler smiler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Elsenfeld
Beiträge: 9
Boot: Marex 277 Holiday
Rufzeichen oder MMSI: DD8982 211720250
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab Ende Oktober 2022 den SBF See bestanden und meinen SBF Binnen dem Prüfer in die Hand gedrückt. 14 Tage später habe ich den neuen Kartenführerschein mit allen richtigen Eintragungen erhalten.
Verlustmeldung ist ne gute Idee. Oder direkt eine Ersatzausfertigung beantragen. Lt. aktueller Info des DMYV dauert das 3 -4 Wochen. Ärgerlich, kann aber auch nicht die Welt kosten.
__________________
----------------
Gruß Siggi

If nothing goes right, go left

Geändert von smiler (25.02.2023 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2023, 09:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Einwurfeinschreiben ist Müll. Entweder Übergabe oder normale Post, mit Einwurfeinschreiben habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich bedeutet das nur, dass das Ding irgendwo reingefeuert wurde.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2023, 09:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.539
Boot: Hille Roda 16
8.418 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Moin.
Sehr ärgerlich!
Meine Führerscheine waren vor 2 Jahren jeweils nach ca. 5 Wochen mit UPS angekommen.

Dir bleibt vermutlich nur Ersatz zu bestellen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2023, 09:54
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Muss zunächst erwähnen, dass deine Reaktion erst nach Monaten auch etwas spät kommt, denn soweit bekannt, werden Daten zum Einwurfeinschreiben nur ca. 6 Monate gespeichert. Einerseits soll dir der Führerschein zugestellt worden sein, andererseits hast du nichts bekommen. Da kann natürlich auch ein Diebstahl gegeben sein. Ich würde dir raten, den Verlust bzw. die Möglichkeit des Diebstahls bei der Polizei anzuzeigen. Glaube zwar nicht, dass die großartig ermitteln (die könnten natürlich bei der Bundesdruckerei und bei der Post nachhaken, ob die das bei solchen Bagatellen tun ... habe da vielleicht Zweifel). Aber zu bedenken ist wirklich, dass sich jemand mit dem Ausweis und Ähnlichkeit mit der Person auf dem Lichtbild unter Umständen irgendwo ausweist. Vorsorglich also den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei anzeigen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2023, 09:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.743 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Schöne alte Zeit, sofort ausgehändigt bekommen und der Rest 2 Tage später im Briefkasten.
Das war noch vor dem Kartendesign.
Nach 5 Monaten hätte ich denen aber schon länger richtig Dampf gemacht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2023, 10:45
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.170
928 Danke in 561 Beiträgen
Standard

Für alle zukünftigen Prüflinge empfehle ich folgendes:
Die Prüfungskommission stellt für€ 10 extra eine Bescheinigung bei erfolgreicher Teilnahme der Prüfung aus, welches als Ersatzdokument, auch bei Kontrollen der Wapo, anerkannt wird
Zumindest hat man dann wenigstens etwas in der Hand, und kann bis zum Erhalt des Plasteführerscheins auch fahren.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2023, 12:27
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Erstmal @Lars: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Ich würde dir raten, den Verlust bzw. die Möglichkeit des Diebstahls bei der Polizei anzuzeigen. Glaube zwar nicht, dass die großartig ermitteln (die könnten natürlich bei der Bundesdruckerei und bei der Post nachhaken, ob die das bei solchen Bagatellen tun ... habe da vielleicht Zweifel).
Der ermittelnde Beamte wird ihm sagen, er soll selbst bei der Post und Bundesdruckerei anrufen. Wenn das erfolglos bleibt wird das ganze eingestellt. So war es jedenfalls bei mir als ich neulich eine Anzeige wegen Diebstahl bzw. Fundunterschlagung gestellt habe. Soll natürlich niemanden davon abhalten den Weg zu gehen.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2023, 12:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.483
Boot: Bolger Micro und andere
4.173 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Hi!

Man kann Straftaten auch online anzeigen. Da gehen die noch flutschiger in die Statistik rein und man muss keinem Polizeianwärter dabei zuschauen, wie er das Einfingersuchsystem einübt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2023, 12:48
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.424 Danke in 272 Beiträgen
Standard SBF See bestanden, warte jetzt seit 5 Monaten

Einfach Verlustanzeige bei der Polizei machen und damit eine Neuausstellung beantragen. Kann ja nicht so kompliziert sein.

Strafanzeige ist freilich Bloedsinn, also wirklich…
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2023, 16:08
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 517
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard SBF See bestanden, warte jetzt seit 5 Monaten

Hallo Lars,

ich würde mich an die Führerscheinstelle wenden. Da kann man auch anrufen (zumindest beim DMYV). Dort werden die Führerscheinakten geführt und dort wird man Dir auch einen Ersatzschein bestellen können.

Mir wurde dort bis jetzt immer gut geholfen.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2023, 12:21
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 900
Boot: Drago 601 WB
966 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Für alle zukünftigen Prüflinge empfehle ich folgendes:
Die Prüfungskommission stellt für€ 10 extra eine Bescheinigung bei erfolgreicher Teilnahme der Prüfung aus, welches als Ersatzdokument, auch bei Kontrollen der Wapo, anerkannt wird
Na ja, fast.

Tatsächlich sind es 23,83 € und die Gültigkeit ist auf 3 Monate beschränkt. Wirklich genutzt hätte ihm das also auch nicht!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2023, 14:35
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.170
928 Danke in 561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Na ja, fast.

Tatsächlich sind es 23,83 € und die Gültigkeit ist auf 3 Monate beschränkt. Wirklich genutzt hätte ihm das also auch nicht!

Gruß Werner
Da sieht man mal, wie die Preise steigen Spaß beiseite, das ist der Preis ( ab 2023 ) für eine Bescheinigung, wenn der Führerschein verloren gegangen ist. Soweit klar
Als mein Sohn 2021 den Schein gemacht hat, könnte man für € 10 extra ein Schreiben bekommen, indem der Prüfungsausschuss bestätigt, das die Prüfung erfolgreich bestanden wurde. Das Schreiben dient als Führerscheinersatz, bis das eigentliche Dokument vorliegt. Sicherlich würde auch hier an der Preisschraube gedreht.

Und Hand aufs Herz, lieber vor der WaPo stehen mit einem abgelaufenen Schriebs, als mit gar nix dazu stehen. Ich denke die Herren und Damen werden das Problem mit den Postlaufzeiten der Führerscheine ebenfalls kennen.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (26.02.2023 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2023, 17:01
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
..., das ist der Preis ( ab 2023 ) für eine Bescheinigung, wenn der Führerschein verloren gegangen ist. Soweit klar
Als mein Sohn 2021 den Schein gemacht hat, könnte man für € 10 extra ein Schreiben bekommen, indem der Prüfungsausschuss bestätigt, das die Prüfung erfolgreich bestanden wurde. Das Schreiben dient als Führerscheinersatz, bis das eigentliche Dokument vorliegt. Sicherlich würde auch hier an der Preisschraube gedreht.
Ich glaube, klar ist da gar nichts!!!
Das Schreiben ist und war auch in 2021 auf Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen völlig wertlos. Für die Überbrückung der Zeit zwischen der vollständig bestandenen Prüfung und der Zustellung des SBF per Einschreiben gibt es seit Einführung des Kartenführerscheins ausschließlich einen vorläufigen Führerschein, der direkt vom PA nach der Prüfungs gegen Gebühr ausgestellt werden kann (23,83 € und die Gültigkeit ist auf 3 Monate beschränkt - das war 2018 bei der Einführung des KartenSBF mal ca. 15,70 € und ist dann in mehreren Schritten angestiegen).

Für eine Ersatzausfertigung ("wenn der Führerschein verloren gegangen ist.") sind 41,59 € fällig.

10 ?? hat es im Zusammenhang mit dem KartenSBF nie gegeben. Da ist nicht mit Preisschraube.


Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
... Und Hand aufs Herz, lieber vor der WaPo stehen mit einem abgelaufenen Schriebs, als mit gar nix dazu stehen. Ich denke die Herren und Damen werden das Problem mit den Postlaufzeiten der Führerscheine ebenfalls kennen.
Ein "Schriebs" eines PA ist m.E. fast so was wie Urkundenfälschung, wenn es nicht der vorläufige SBFührerschein ist. Ob ich damit vor denen stehen möchte. Naja gefälscht hätte ja der PA.
Und das die Waspo die Postlaufzeiten kennt. Klar. Aber 5 Monate hat auch bei den gerade zeitweise laufenden Warnstreicks nicht mehr mit üblich zu tun. Übliche Zeiten wurden oben schon genannt: 2 - 6 Wochen je nach Lage bei der Bundesdruckrei.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.03.2023, 18:20
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.170
928 Danke in 561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ich glaube, klar ist da gar nichts!!!
Das Schreiben ist und war auch in 2021 auf Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen völlig wertlos. Für die Überbrückung der Zeit zwischen der vollständig bestandenen Prüfung und der Zustellung des SBF per Einschreiben gibt es seit Einführung des Kartenführerscheins ausschließlich einen vorläufigen Führerschein, der direkt vom PA nach der Prüfungs gegen Gebühr ausgestellt werden kann (23,83 € und die Gültigkeit ist auf 3 Monate beschränkt - das war 2018 bei der Einführung des KartenSBF mal ca. 15,70 € und ist dann in mehreren Schritten angestiegen).

Für eine Ersatzausfertigung ("wenn der Führerschein verloren gegangen ist.") sind 41,59 € fällig.

10 € hat es im Zusammenhang mit dem KartenSBF nie gegeben. Da ist nicht mit Preisschraube.


Ein "Schriebs" eines PA ist m.E. fast so was wie Urkundenfälschung, wenn es nicht der vorläufige SBFührerschein ist. Ob ich damit vor denen stehen möchte. Naja gefälscht hätte ja der PA.
Und das die Waspo die Postlaufzeiten kennt. Klar. Aber 5 Monate hat auch bei den gerade zeitweise laufenden Warnstreicks nicht mehr mit üblich zu tun. Übliche Zeiten wurden oben schon genannt: 2 - 6 Wochen je nach Lage bei der Bundesdruckrei.
Urkundenfälschung Darüber solltest du noch Mal dezidiert nachdenken, ansonsten kann ich dein Post nicht ernst nehmen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.03.2023, 20:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.103 Danke in 20.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Urkundenfälschung Darüber solltest du noch Mal dezidiert nachdenken, ansonsten kann ich dein Post nicht ernst nehmen.
Er hat geschrieben "fast"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2023, 20:32
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.170
928 Danke in 561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er hat geschrieben "fast"
Ja? Und Volker? Es gibt keine halbe oder Viertel Urkundenfälschung.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.03.2023, 20:59
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Urkundenfälschung Darüber solltest du noch Mal dezidiert nachdenken, ....
Wenn das der entscheidende Punkt an meinem Post ist, ...
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2023, 10:41
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen

Strafanzeige ist freilich Bloedsinn, also wirklich…
Und bei Vorsatz obendrein auch strafbar, schließlich weiß der TE dass keine Straftat vorliegt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.03.2023, 14:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.612
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.615 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er eine Prüfung gemacht und bestanden, die Gebühren bezahlt. M.E. hat er einen Rechtsanspruch darauf, daß er das erworbene Dokument in angemessener Zeit erhält. Ich würden ein Einschreiben mit Rückschein an die ausstellende Behörde verschicken und Schadenersatzforderungen ankündigen. Es könnte ihm ja ein geplanter Urlaub ins Wasser fallen.
Es ist ja nicht so, daß man sich jeden Sch... gefallen lassen muß.
Es handelt sich schließlich nicht um einen Befähigungsnachweis, sondern um einen amtlich erforderlichen Führerschein.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh

Geändert von zooom (04.03.2023 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.03.2023, 14:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.574
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.141 Danke in 3.797 Beiträgen
Standard

Nach 5 Monaten bleibt wohl tatsächlich nur eine Verlustmeldung und Ersatz-Ausstellung. Ich habe bisher auf keinen Schein länger als 2 Wochen warten müssen. Der letzte (SRC) war nach 3 Tagen im Briefkasten. Und das in Berlin!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.03.2023, 15:34
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 517
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er eine Prüfung gemacht und bestanden, die Gebühren bezahlt. M.E. hat er einen Rechtsanspruch darauf, daß er das erworbene Dokument in angemessener Zeit erhält. Ich würden ein Einschreiben mit Rückschein an die ausstellende Behörde verschicken und Schadenersatzforderungen ankündigen. Es könnte ihm ja ein geplanter Urlaub ins Wasser fallen.
Es ist ja nicht so, daß man sich jeden Sch... gefallen lassen muß.
Es handelt sich schließlich nicht um einen Befähigungsnachweis, sondern um einen amtlich erforderlichen Führerschein.

Siehe mein Beitrag #12…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2023, 08:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.743 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Den TE scheint das Thema ja in keiner Weise mehr zu bewegen.
Vielleicht hatte er ja auch nur verstanden, dass er bestanden hat, ohne ebendies zu haben...?...


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BESTANDEN ! SBF See in der Tasche - Was würde ich im Nachhinein anders machen??? Seichobob Allgemeines zum Boot 72 04.12.2020 10:45
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF bestanden - freu - L0B0 Kein Boot 11 19.07.2009 14:57
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.