|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 2 Takter 5PS warten
Hallo Leute,
Ich habe mir einen gebrauchten älteren 2-Takter Mercury 5PS gekauft BJ. 96. Er läuft super aber trotzdem möchte ich Mal alles checken, und das am liebsten selber ohne Werkstatt. Kenn mich sonst nur mit Motorrädern und Mopeds aus. Daher meine Frage. Hat jemand noch eine Bedienungs- bzw. Wartungsanleitung vom etwa den gleichen Motor ? Im Netz konnte ich leider nichts gescheites finden. Beste Grüße Norman
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
da gibt´s nicht viel zu machen... Zündkerze überprüfen/erneuern Getriebeöl kontrollieren/wechseln Impeller ?? bewegliche Teile warten/schmieren Sichtkontrolle das ist das was mir auf die Schnelle einfällt.
|
||||
|
||||
Hi Werner danke für die Antwort. Was ist mit Motoröl? Nach Recherche gibt es Getriebe- und Motoröl also zwei verschiedene Behälter? Oder ist das nur bei 4-taktern der Fall? Oder ersetzt das Benzingemisch das Motoröl
Sorry wegen der blöden Frage, komm mir selber blöde vor hab ihn vorgestern erst gekauft.
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
ein "Zweitakter" hat kein Motoröl, der wird durch das Kraftstoff/Öl-Gemisch geschmiert.
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (01.03.2023 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke Werner
|
||||
|
||||
Hätte noch ne Frage. Die Dichtungen für die Getriebe Ablassschraube haben die eine Normgröße und wo kauft man die am besten? Das selbe gilt für die Schraube
|
||||
|
||||
z.B. bei einem Forumsmitglied in deiner Nähe: https://www.mercury.berlin/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne jetzt die Seriennummer zu kennen würde ich vermuten dass es sich um den einzylindrigen 2-Takter handelt, den Mercury & Mariner seinerzeit bei Tohatsu zugekauft haben. Dann passen bis auf die Motorhauben die Teile von Tohatsu: https://www.tohatsu.de/media/docs/up...21005-B369.pdf Bedienungsanleitung: https://www.tohatsu.de/media/docs/up...ment/M5_de.pdf -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Danke Mechanik, schau nachher Mal nach der Seriennummer und ja ist ein Einzylinder. Hab gestern noch zwei Bilder gemacht, hab noch nicht raus gefunden wie ich Getriebeöl tausche, hab nur eine Schraube gefunden. Habt ihr ne Ahnung?
|
||||
|
||||
Mechanik nochmal vielen Dank, hab's jetzt gefunden Dank deiner Anleitung, top 👌
|
||||
|
||||
Bei Youtube gibt es auch Videos zum Getriebeölwechsel.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dank Jogi, Grad geschaut. Eine blöde Frage hätte ich noch, wenn der Motor zu tief im Wasser hängt, darf der Abgasauslas im Wasser sein oder ist das Scheisse?